Mäusezucht für Schlangen?
Diskutiere Mäusezucht für Schlangen? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; hi
ich hab mich hier neu angemeldet wel im intenet habe ich zu diesem Thema eine rchtige antwort gefunden!
also meine bbf hat 3 kornnattern oder...
-
-
Mäusezucht für Schlangen? Beitrag #1
hi
ich hab mich hier neu angemeldet wel im intenet habe ich zu diesem Thema eine rchtige antwort gefunden!
also meine bbf hat 3 kornnattern oder sowas kenn mich da nicht aus nd wir wollen für die mäuse züchten damit sie nicht immer neu im zoohandel kaufen muss weil das ist ja billiger und lustig und ich habe mir vor einem jahr ein farbmaus gekauft männlich in eier zoohandlng und sie hat sich nun u letzt drei Weibchen gekauft.
also wenn ich mein männhen dann zu denen sätze wie lange müssen die dann zusammen sein bis die schwanger sind?
glg bitte antworten danke!
-
-
-
Mäusezucht für Schlangen? Beitrag #2
Hallo Loreenque,
schau mal bitte hier:
https://www.tierforum.de/t18394-futtermaeuse-selbst-zuechten.html
Eine Futtermauszucht will gut durchdacht sein, die kann nämlich sehr schnell auch aus dem Ruder laufen und Ihr sitzt auf einer Mäuseflut.
Ihr müsst erstmal gucken: Wie viele Mäuse (und v. a. auch welcher Größe) benötigt Ihr innerhalb welches Zeitraumes?
Und dann eben sämtliche Angaben aus dem obigen Link beachten. Sonst könnte das wirklich gewaltig schnell in die Hose gehen!
By the way: Du hast seit einem Jahr eine männliche Farbmaus mutterseelenallein?

Das ist leider sehr traurig, denn Farbmäuse sind Rudeltiere - wobei man unkastrierte Jungs leider nicht wirklich zusammen halten kann.... Dein Kerlchen hätte also längst kastriert sein müssen und entweder mit weiteren Kastraten und/oder Mädels zusammen wohnen müssen. Ob eine Kastration jetzt noch möglich ist, bleibt leider dahingestellt...
Bitte lies Dich doch nochmal gründlich in die Farbmaushaltung ein und v. a. schau Dich auch im Schlangen-Unterbereich um, auch da findest Du noch wichtige Informationen bezüglich Futtertieren!
LG, seven
-
-
Mäusezucht für Schlangen? Beitrag #3
[-]Ich hab den Thread gemäß der Forenregeln geschlossen. [/-] *
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum und unterstützen keine Vermehrung. Wer ernsthaft züchten will, setzt nicht einfach Männchen und Weibchen zusammen, dazu gehört weitaus mehr. Auch nicht nur die Genetik usw, auch die richtige Haltung - selbst Futtertiere sollten artgerecht gehalten werden.
Vor allem fängt man nicht "einfach mal so" mit der Nachzucht an, wenn die Schlange schon längst da ist.
* Nach Absprache mit dem Team ist hier wieder geöffnet - sobald hier etwas aus dem Ruder gerät, werden wir eingreifen.
-
-
Mäusezucht für Schlangen? Beitrag #4
Auch als nicht Reptilienhalter würde ich mal behaupten , dass für drei Kornnattern eine eigene Mäusezucht keinen Sinn macht .
Das werden doch immer zu viele sein , bzw. dann wenn die Nattern hungrig sind , sind die schon wieder zu groß usw. .
Mich befremdet ja in Anbetracht der Einzelhaft des Böckchens diese Aussage auch sehr :
wollen für die mäuse züchten damit sie nicht immer neu im zoohandel kaufen muss weil das ist ja billiger und lustig
Thema: