Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen?

Diskutiere Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Wie es ja leider immer so ist, ziehen mich NOtfalltiere magisch an. Heute sind 3 Rattenweibchen bei mir eingezogen, ca. 3-4 Monate sind sie alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
Wie es ja leider immer so ist, ziehen mich NOtfalltiere magisch an.
Heute sind 3 Rattenweibchen bei mir eingezogen, ca. 3-4 Monate sind sie alt.
Die ehemalige Besitzerin muss wohl für eine längere Zeit in die Klinik und hat keinen der sich um die Ratten kümmern würde.
So habe ich sie aufgenommen, zum Glück.
Erst einmal, sie sind aus dem Megazoo hier in Rostock, dann lebten sie bis jetzt in einem Kleintierkäfig von napp 50 cm Länger, würde ich nicht mal einen Hamster setzen gut.
Sie kannten weder Kuschelzeugs noch kannten sie erhöhungen, Höhlen etc.
Habe sie erstmal in einen anderen Käfig gesetzt auch noch nicht das Riesen ding aber mehr Platz und wenigstens Ebenden.
Sie taten sich da ganz unbeholfen wussten nicht mal, wie sie dort auf die Etagen kommen solten oder was sie mit dem ganzen Zeugs anfangen sollen.
Sputnick und so habe ich auch dirn, aber bis jetzt fand das noch keiner so spannend, liegen eher auf die höchste Ebende und ohne Schutz.
nicht mal Unten ins Haus sind sie rein:-(
Ich hoffe das gibt sich noch oder muss ich sie echt erst an Sputnik und co gewöhnen?
Ratten die sowas die letzten MOnate und wochen nicht kannten, werden sich da wohl schwerer tun oder?

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #2
Hey,

Sputnick und so habe ich auch dirn, aber bis jetzt fand das noch keiner so spannend, liegen eher auf die höchste Ebende und ohne Schutz.
nicht mal Unten ins Haus sind sie rein:-(

Das ist absolut normal.
Höhe gibt Sicherheit und die wenigsten Ratten nutzen Häuser, die weit unten stehen. Sowas kann man sich fast sparen.

Hängen die Sputniks oder stehen sie irgendwo unten ?

Hast du vllt ein Bild vom Käifg, sodass man auch die Etagenaufteilung sieht ? Vielleicht gibt es einen idealen Sputnikplatz, sodass Sputnikneulinge quasi verführt werden, mal rein zu schauen ;)

Ich hatte hier schon einige Ratten, die in ihrem Lebtag noch keinen Sputnik gesehen haben. Irgendwann hat man es probiert und fand es toll. Feriengäste fanden die Sputniks oft so toll, dass die Besitzer nach den Bildern, die ich schickte, direkt welche organisieren mussten *lach*
Gib ihnen Zeit ;) Sie haben einiges erlebt in ihrem kurzen Leben - aber sie sind jung, das wird sicher mit der Zeit.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #3
Hallo,
ich würde einfach abwarten. Sie gewöhnen sich von selber dran.Und wie würdest du sie daran gewöhnen wollen?;)

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #4
hm weiß nicht schmackhaft machen oder so.
ja kann mal die tage fotos einfügen.
ist nun noch nicht solch riesenkäfig der größere ist unterwegs aber im gegensat zu dem jetzigen den sie hatten schon besser.
ne sputnick der hängt.
auch kuschelhöhlen und so.
oder liegt es auch daran, das sie sowas bis jetzt noch nicht kannten da nur eine etage und nichts zum hängen? das es einfach ungewohnt ist?
liegen nur auf den etagen sieht eigentlich voll traurig aus....
wussten auch noch nicht so wirklich was mit den etagen anzufangen.
werde nach einigen tagen auch mit auslauf und bewegung anfangen, die eine hat etwas angesetzt denke ich, sieht dicklig aus, könnte ruhig mal etwas bewegung gebrauchen.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #5
Versuch es doch mal mit Leckereien.Lege etwas was sie mögen in das sputnick.Vielleicht hohlen sie sich das und ggewöhnen sich dran.;)

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #6
die eine guckt schin immer neugierig und klettert hin aber das man da reinkann hat sie noch nicht erkannt.
werde auch die tage vielleicht mit der einen mal zum doc.
sie niest leicht, vielleicht gehts wieder weg habe sie ja nun ohne streu, saßen ja auf stroh.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #7
Ich habe auch einen Sputnik bei mir im Käfig, meine Ratten ignorieren den komplett, dafür liegen sie so gut wie immer in den Hängematten aber auch da wollten sie Wochenlang nicht rein. Ich werde den Sputnik wieder rausnehmen, da er nur Platz nimmt und nicht genutzt wird.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #8
Hey Thorsten,

meine Jungs könnten das ja gar nicht nachvollziehen *hüstel*

_DSC7512_zpsb04d076e.jpg

Hängt dein Sputnik oder steht er ?
Hast du beide Varianten probiert ? Wo stand er ? Auf einer Etage, auf der sie viel schlafen oder unten ?
Ist er gut zugänglich oder müssten sie viel klettern, um rein zu kommen ?

Schlafen sie ausschliesslich in den Kuschelsachen ?
Was hast du denn in den Sputnik reingelegt ?

Hey Tierfreunde,

wie sieht es denn bei deinen Kleinen aus ?
Sie sie etwas aufgetaut und trauen sich vllt schon in die Kuschelsachen und Sputniks ?

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #9
Er hängt ganz oben, auf der selben Höhe wie auch die Hängematten hängen, sie gehen da auch rein, jedoch nur kurz, schlafen tun sie darin jedoch nicht.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #10
gestern hat auch die dritte und letzte endlich erkannt, das man da rein kann, sie sind nun vermehr da drin.
die eine also die dumbo mit den roten augen hat heute auch das este mal entdeckt das man noch ganz nach unten kommt und nicht nur auf 2 etagen und sputnik.

die anderen wissen das noch nicht, denke da sie es ja bis jetzt nicht kannten mit mehreren etagen aber die eine hat das nun entdeckt und ist daher auch schon munterer.
nächste woche ziehen sie in einen endgültig großen käfig, mal schauen wie das wird, ich hoffe das verstört sie nicht wieder enorm.
aber mal schauen, auf jeden fall mekrt man das sie das garnicht gewöhnt isnd, finde auch das alle 3 nen ganz schönes bäuchlein haben, ich denke wirklich etwas zuviel angefressen werde sie langsam auch an den auslauf gewöhnen damit sie sihc etwas abtrainieren aber moch sind sie etwas ängstlich wegen anfassen und so wills nicht zu übertreiben fürs erste.
wolte die größe des käfigs langsam steigern habe momentan einen in die 70 breit und 78 hoch mit 2 ebenden und dem sputnik das ist schon für sie zuviel nun werde ich das dann aber ins endgültige große zu hause dann umsetzen und dann wird man sehen wie sie das annehmen.
man merkt sofort, das sie sowas mit etagen und klettern nicht gewöhnt sind.

beim doc war ich auch, trixie die schwarzweiße die so niest hat wohl nen shcnupfen muss nur schauen woher das komm, hatte se schon vom ersren tag an, entweder durch stress und umzug oder wegen dem einstreu den sie hatten.
habe gehört das man eigentlich kein einstreu bei ratten nehmen soll richtig?
habe nur zeitung und im sputnik stoffeinlage.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #11
Also ich nutze Baumwoll Einstreu, meine Nasen fühlen sich damit sehr wohl, soll auch besonders gut für Allergiker geeignet sein.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #12
Hey,

gestern hat auch die dritte und letzte endlich erkannt, das man da rein kann, sie sind nun vermehr da drin.
die eine also die dumbo mit den roten augen hat heute auch das este mal entdeckt das man noch ganz nach unten kommt und nicht nur auf 2 etagen und sputnik.

Na, das ist doch eine positive Entwicklung. Wir drücken die Daumen, dass das weiter in die Richtung geht.

Ich würde aber, ehrlich gesagt, mit dem Umzug warten, bis sich alle im Gehege einigermassen frei bewegen. Der Schock wäre vielleicht wirklich zu gross, wenn man sie zu schnell um setzt.

Wie wirst du sie an den Auslauf gewöhnen ? Wäre es möglich, dass beide Gehege im Auslauf stehen und sie das neue Gehege so nach und nach erobern können ? Das wäre die schonenste Variante - oder eben anbauen, sodass sie von allein rüber ziehen können.

finde auch das alle 3 nen ganz schönes bäuchlein haben, ich denke wirklich etwas zuviel angefressen

Wie lang waren sie denn bei der Vorbesitzerin ? Nicht, dass die dir noch ein paar (viele) Überraschungen mit eingepackt haben :shock:

habe gehört das man eigentlich kein einstreu bei ratten nehmen soll richtig?
habe nur zeitung und im sputnik stoffeinlage.

Nur Zeitung und Nistmaterial ist schon okay, wenn du zusätzlich noch WCs mit staubfreier Streu anbietest. Wenn deine Nasen gern buddeln, sollte später im endgültigen Gehege auch eine Art Buddelkiste sein - oder im Auslauf, wenn es ihnen ausreicht. Muss man dann schauen.

Man kann auch einstreuen, dann sollte das Streu einfach weich und staubfrei sein (also keine Pellets und andere harte Granulat-Streu). Auf Etagen bleibt das meist nicht sonderlich gut liegen und fliegt durchs Gitter - da ist Zeitung schon praktischer. Aber bei Buddelnasen wäre es super, wenn sie den Boden mit Streu hätten - oder eben eine grosse Buddelkiste. Hängt auch viel vom Charakter der Tiere ab ;)

beim doc war ich auch, trixie die schwarzweiße die so niest hat wohl nen shcnupfen muss nur schauen woher das komm, hatte se schon vom ersren tag an, entweder durch stress und umzug oder wegen dem einstreu den sie hatten.

Was hat der Doc denn gesagt ? Ist die Lunge frei ?
Allergie kann es ja kaum sein, da du ja kein Streu mehr hast. Bekommt sie Medikamente ? Wurde es bisher schon besser ?

Off-Topic
Und noch eine kleine Bitte : nutz doch bitte etwas mehr Satzzeichen.
Wenn ein Gedanke zuende ist, mach bitte einen Punkt. Und vielleicht noch einen Absatz.
Manchmal sitz ich minutenlang da und versuche herauszufinden, was du mit dem Satz meintest, weil ein Wort nicht ganz rein passte und dann merke ich, hee, das sind ja zwei Sätze.

Es wäre einfach nett, wenn du ein wenig auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung achten würdest, dann kann man dir auch schneller antworten. Und es ist eine Frage der Höflichkeit ;)

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #13
Lunge ist frei, aber bis jetzt keine Veränderung, sie frisst aber gut.
die anderen beiden beginnen nun aber auch langsam zu nießen.
Bin da echt mit dem latain am ende.
also bei der vorbesitzerin waren sie nen monat, mit 8 wochen zu ihr gekommen und waren dort etwas nen monat, also für trächtig wären sie zu schlank.
haben nur unten herum nen dicken wamps also etwas wie zuviel auf den rippen.
So wirklich zahm sind sie auch noch nicht, also die Dumboratte hatte mich auch schon gebissen, als ich versuche ihr leckerlie zu reichen und zu streicheln, mein ganzer finger blutete:-(
irgendwie packen aber alle nach leckernie ind form von grünzeug hier enorm agressiv zu.
ne freudin hat böckchen da beobachtet man so etwas garnicht die haben mich auch noch nie gebissen, auch nicht als sie neu waren, waren aber auch von baby an hand gewöhnt, vielleicht daher?
Da ich den Käfig wegen meiner TOCHTER NICHT unten stehen haben kann wegen den gittern steht er auf dem schrank und für den auslauf müsste ich sie ja raushaben, ist momentan nicht so wirklich machbar außer die schwarz weiße mit der ich beim doc war.

• Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? Beitrag #14
So mal wieder ne kleine zwischenmeldung:
schnupfen noch immer nicht 100ert prozentig weg verdacht schon auf chronisch:-(
anfassen ista uch nicht so ihres sind sehr agressiv und bissig.
haben nun aber entgültig großen käfig bekommen den jumbo hamsterkäfig von ebay 100 cmeter lang und 120 cmeter hoch.
eingerichtet auch schon toll aber das wird natürlich noch mehr werden.
mit der vorbesitzerin bin ich nicht immer in kontakt, schicke ihr ja mal fotos auch wenn ich das gefühl habe, das es ihr nicht so 100ert prozentig interessiert.
naja heute habe ich ihr voller freude fotos vom neuen käfig gezeigt das einzige was am war:
da sieht man die ratten ja noch weniger.......:?, fragt mich was die damit bezwecken wollte....
ich finde ich sehe sie am tage und abend sehr oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen?

Wie Ratten an Sputnik und Co. gewöhnen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Blindes, zwickendes Notfellchen: Hallo :) Da ih noch neu bin, hoffe ich - wieder mal xD - dass ich solch ein Thema nicht irgendwo übersehen habe und falls doch: großes sorry...
Oben