2 vorhanden - 2 dazu holen?

Diskutiere 2 vorhanden - 2 dazu holen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, habe zwei 6 Monate alte Kaninchen - einen Kastraten und ein Weibchen - Geschwister. Jetzt hätte ich die Möglichkeit noch zwei...
  • 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #1
S

Spotzl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe zwei 6 Monate alte Kaninchen - einen Kastraten und ein Weibchen - Geschwister.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit noch zwei weitere dazu zu holen...
Ich weiß leider nicht, welche Geschlechter am besten wären. Entweder einen weiteren Kastraten und eine Dame (Oma und Opa meiner zwei) oder die Mutter und die Schwester der beiden.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet - vielen Dank schon mal :)

LG :)

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #2
Hallo Spotzl,

Die beste Geschlechter Kombination gibt es bei Kaninchen eigentlich nicht.
Man rät besonders Anfängern in der Haltung dazu ein Pärchen bei sich aufzunehmen, weil diese in der Regel die wenigsten Probleme miteinander haben.

Letzt endlich kommt es jedoch auf die Charaktere an. Die Kaninchen bestimmen selber, in wie weit sie sich mit ihren Artgenossen vertragen oder nicht.

Welches Paar sagt dir denn am ehesten zu? Hättest du die Möglichkeit, das neue Paar wieder zurück zu geben, wenn die Vergesellschaftung mit deinen beiden nicht funktionieren sollte?
Ich würde dir einfach raten, auf dein Gefühl zu hören und es mit dem entsprechenden Paar zu versuchen.

Liebe grüße
Amber

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #3
die Frage ist auch, ob genug Platz da ist und du gegebenfalls auch zwei Einzelgruppen halten könntest

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #4
Es sind dauerhaft 14 qm vorhanden. Zwei Gruppen möchte ich eigentlich nicht machen.
Im Moment tendiere ich zu einem zweiten Pärchen, da diese beiden sehr ruhig sind und dann jeder Junge ein Mädchen hätte :)

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #5
Off-Topic
hihi bei mir würden die zwei Jungs zusammen durchbrennen :mrgreen:

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #6
Na der Platz ist ja vorhanden:):) letztendlich kannst Du es nur rausfinden in dem Du es ausprobierst

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #7
Das Pärchen ist wohl besser, natürlich nur solange der Boch kastriert ist, du willst glaube ich nicht wie ich plötzlich mit 12 Kaninchen dastehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich zwei Weibchen weniger vertragen. Ich hatte mal unsere Häsin mit ihren zwei Töchtern zusammengesetzt und ohne mindestens drei Böcke ging das garnicht. Also besser ein weiteres Pärchen.

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #8
Wie Amber schon sagt, würde ich vorher abklären ob man sie wenn die Vergesellschaftung nicht klappt wieder zurückgeben kann.

Ich würde auch eher zum Pärchen raten, wobei meine Kusine 1 Mutter und 3 Kinder von ihr hat (alles Weibchen) und die sich auch super verstehen;)

LG

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #9
Ich hab mich letztendlich für das Pärchen entschieden. Das Böckchen ist bereits kastriert, leider wurden die zwei neuen trotzdem in Einzelhaft gehalten :-(
Naja... gehört jetzt Gott sei Dank der Vergangenheit an :)
Die vier sitzen seit Freitag zusammen und ist bis jetzt auch ganz gut gelaufen!

Ach ja und mein Böckchen ist natürlich auch kastriert :) wurde "damals" gerade noch frühkastriert....
Es gibt ja sonst genug arme seelen, die noch ein schöner artgerechtes Zuhause suchen - sieht man ja bei meinen zwei neuen :)

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #10
Das hört sich ja gut an, wie wärs mit Foootosss:D

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #11
also ich würde die mutter und die schwes:evil::evil:ter dazu holen ich glaube die kennen sich eher besser:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #12
Meerislove lies doch bitte erst alles bevor du antwortest, es sind schon 4 Kaninchen

• 2 vorhanden - 2 dazu holen? Beitrag #13
Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Neuzugängen.
Toll, dass sie sich alle so gut verstehen.
:D

Thema:

2 vorhanden - 2 dazu holen?

2 vorhanden - 2 dazu holen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben