bin verzweifelt,vllt doch Hufeisen?

Diskutiere bin verzweifelt,vllt doch Hufeisen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu ihr lieben,ich habe ein Problem. Ich habe mir im Sommer eine Appistute gekauft. Sie kommt von einem Händler(Rettungskauf)Vergangenheit...
  • bin verzweifelt,vllt doch Hufeisen? Beitrag #1
L

larissa_kochanie

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,ich habe ein Problem. Ich habe mir im Sommer eine Appistute gekauft. Sie kommt von einem Händler(Rettungskauf)Vergangenheit unbekannt. Ich habe sie bisher immer Barhuf gehen lasswn,im Sommer klappte das auch ganz gut. Jetzt allerdingst siehts anders aus. 1.Läuft sie Extrem Fühlig, 2. Hat sie sich die Hufe bis auf die Trachten herunter gelaufen vorne schlimmer). Da sie ausserdem typsch Appi überbaut ist habe ich mir überlegt sie jetzt doch zumindest zeitweise vorne beschlagen zu lassen. Sie steht aber in einem Leider momentan ziemlich matschigen Offenstall,und ich habe Angst dass sie sich die Eisen zieht. Von Hufschuhen bin ich dank blöder Erfahrungen nicht wirklich begeistert

• bin verzweifelt,vllt doch Hufeisen? Beitrag #2
phhh... das mit dem matsch ist ein Problem. Meiner hat sich einmal die Woche ein Eisen gezogen, wegen im matsch stehen. Mittlerweile steht er in nem guten Stall mit Weidefläche und Gras drauf (ohne Eisen)... als ich ihn gekauft habe, stand er aber im matsch... und abgesehen davon, dass du die Eisen irgendwann auch nimemr draufbringst, wenn sie sich die selbst zieht, hast du die Gefahr, dass sie reinlatscht (hat meiner gemacht) und nen schönen Abzess bekommt.

Ich würd das mit nem Fachmann/Frau besprechen, am besten jemand der Barhuf und Eisen macht und beides beherrscht.
Wo und wie reitest du die denn, dass sie sich so die Hufe abläuft oder hat sie evtl. ne Fehlstellung, die eh korrigiert werden müsste (mit Eisen). Ich bin ja großer Barhuf Fan aber es geht halt nicht für jedes Pferd und auch nicht für jede belastung... ich würd mir da wirklich mindestens eine (besser mehrere) Meinung(en) von Hufschmieden/Barhufschmieden einholen...

hört sich ja so wie du es beschreibst extrem suboptimal an, derzeit... :(

Viel Erfolg und berichte mal, was du unternommen hast / unternehmen wirst, wenn du magst...

ach, und wegen Hufschuhe, wenn du welche hast, die wirklich passen und ne gute Qualität haben, ist da nix gegen einzuwenden. Wenn die nicht sitzen und schrottig sind, dann finden die meine Zustimmung auch nicht...
ich weiß nicht, welche Marken ihr in D zur Verfügung habt, aber der Sportboot von Cavallo hier vor Ort ist wirklich gut, wenn er richtig angepasst ist.

Thema:

bin verzweifelt,vllt doch Hufeisen?

Oben