Hamsteraquarium

Diskutiere Hamsteraquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium für meinen Hamster gekauft da er zurzeit in einem Käfig lebt und er meiner Meinung nach zu klein ist . Als...
  • Hamsteraquarium Beitrag #1
M

Marmelx

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium für meinen Hamster gekauft da er zurzeit in einem Käfig lebt und er meiner Meinung nach zu klein ist . Als Abdeckung war eine große Holzplatte mit vielen Löchern dabei .... reicht diese Abdeckung oder bekommt er dadurch keine Luft:eusa_think: ?? Und habt ihr vlt. Tipps wie ich es einrichten kann ?? :D

Dankeschön im vorraus :)

• Hamsteraquarium Beitrag #2
Huhu!

Zeig doch am besten mal ein Foto von der Abdeckung!
Am besten verwendet man eigentlich viereckigen Volierendraht. Einfach aus Holzleisten eine Art Bilderrahmen basteln und mit Draht bespannen.

Inspirationen findest du z.B. hier:
(Meine absolute Lieblingsseite, wenn es um artgerecht eingerichtete Hamstergehege geht, die auch optisch extrem viel hermachen)
oder auch hier:

• Hamsteraquarium Beitrag #3
Dankeschön für die schnelle Antwort :) Ich werde heute Abend mal ein Foto machen da ich immoment nicht zuhause bin .. Muss das denn ein bestimmter Draht sein oder kann ich irgendeinen aus dem Baumarkt nehmen ?

• Hamsteraquarium Beitrag #4
Volierendraht. Der viereckige, nicht der sechseckige.

So würde das dann z.B. aussehen:
imgp060682ofe.jpg

edit: Unseren haben wir auch aus dem Baumarkt.

• Hamsteraquarium Beitrag #5
Hallo Marmelx und willkommen im Forum! :)
Wie groß ist das Aquarium denn? Die Mindestgröße für Mäuse und Hamster beträgt nämlich 100x50x50. Alles was darunter ist, ist zu klein.
Also eine Holzplatte mit paar Löchern drin, finde ich persönlich nicht gut. Du kannst dir ganz leicht eine Abdeckung mit Dachlatten und Volierendraht selber bauen. Keinen Kaninchendraht nehmen, den können sie sehr leicht durchknabbern.

Was hast du denn schon an Einrichtung, und um was für einen Hamster handelt es sich?
Also du benötigst ein Laufrad mit ca 30 Durchmesser, welches keinen Schereneffekt hat und eine durchgehende Lauffläche.
Soweit ich weiß, ist ein Mehrkammernhaus von Vorteil.

Aber was meinst du genau mit Einrichtung? Meinst du damit auch Einstreu, oder halt Häuse usw?

• Hamsteraquarium Beitrag #6
Also das Aquarium ist 100x40x40 .. reicht das denn also ich habe einen Dsungarichen Zwerghamster :) Ich habe bisher ein Laufrad, 2 Häuser, röhren (Klorollen) und eine Trinkflache also nicht wirklich viel ... ich wollte in das Aqua auch verschiedene Ebenen einbauen aber ich habe keine Ahnung wie.. Immoment benutze ich normales Hamsterstreu das reicht doch als Einstreu oder nicht ??:eusa_think:

• Hamsteraquarium Beitrag #7
Mein erstes Aquarium war auch 100x40x40 ^^
Wie groß ist denn das Laufrad, und was für eins ist es? Bei solchen Gitterlaufrädern, könnten sie nämlich stecken bleiben und welche mit Schereneffekt kann er sich Füße oder Nacken einklemmen. Wenn es zu klein ist, kann der Rücken beschädigt werden.

Ebenen kann man ganz leicht bauen, indem man sozusagen kleine Tische baut. Du nimmst eine Holzplatte und schraubst oder nagelst 4 Beine drunter.
Ich mische immer noch etwas Stroh drunter, habe aber auch Rennmäuse, keine Ahnung wie das bei Hamstern ist. Solange du keine Hamsterwolle benutzt ist alles okay.
Was fütterst du denn, und bekommt er Heu und Nistmaterial, wie Taschentücher usw? :)

• Hamsteraquarium Beitrag #8
Hier im Forum sind Mindestmaß 100cmx50cm. Bekommt er denn Auslauf?

Normales Kleintierstreu reicht. Wenn du das mit Heu vermischst, halten auch die Gänge darin gut.
Ebenen im Aquarium baut man am besten wie kleine Tische ;) Allerdings sollten Ebenen da maximal nur 1/3 der Grundfläche bedecken, damit die Luft noch gut zirkulieren kann.

Die Einrichtung klingt ja noch etwas karg... Hamster lieben Röhren, vor allem Korkröhren. Die kann man anknabbern, durchrennen und sich drin verstecken. Oder große Heuhaufen, in denen sie sich Nester und Tunnel bauen können.

Noch etwas: woher kommt der Kleine denn? Man kommt nur sehr schwer an artreine Dsungaren an, das sind eigentlich größtenteils Hybriden. Und die sind anfällig für Diabetes, das sollte man bei der Fütterung beachten (also kein Obst verfüttern, kein getrocknetes Gemüse). Auch das Trockenfutter muss darauf abgestimmt sein und diese Mischungen findet man erst recht nur online.

• Hamsteraquarium Beitrag #9
Ich weiß nicht mehr genau wie das Laufrad heißt :/ das ist aber so ähnlich wie das Wodent Wheel Laufrad und hat 29 cm Durchmesser . Zurzeit bekommt Futter aus der Zoo Handlung wo ich den Hamster gekauft habe welches er danach bekommt weiß ich noch nicht.:eusa_think: An Nistmaterial habe ich einfach nur Klopapier genommen :) Auslauf bekommt er so alle 2 Tage :)

• Hamsteraquarium Beitrag #10
Ich kauf mein Futter immer bei Der Zwergentraum riecht total lecker, ist für DIabetestiere geeignet und wird hier sehr gut gefressen ;)
An deiner Stelle würd ich versuchen, das Futter so schnell wie möglich zu wechseln.

• Hamsteraquarium Beitrag #11
Mit dem Futter muss ich nochmal gucken da meine Eltern es nicht so toll finden wenn ich es im Internet bestelle :/ Gibt es denn auch Futter was gut ist und man zb. Beim Fressnapf kaufen kann ?

• Hamsteraquarium Beitrag #12
Bei der Seite bestelle ich auch immer Futter, ist echt super da. :)

Wieso hast du ihn aus einer Zoohandlung geholt?

• Hamsteraquarium Beitrag #13
Nein, gibts leider nicht, vor allem nicht für Diabeteszwerghamster. Das Futter im Zooladen enthält entweder Produktionsabfälle (all die Nebenerzeugnisse), Honig, Melasse, getrocknetes Gemüse, Käse oder andere merkwürdige Dinge.
Oder wenn es das alles nicht enthält, hat es dafür keine Insekten drin oder keine getrockneten Kräuter und Blüten oder besteht unterm Strich aus nur einer Saatenart. Und du möchtest ja sicherlich auch nicht jeden Abend nur Sonnenblumenkerne essen..

• Hamsteraquarium Beitrag #14
Also mir wurde die Zoohandlung empfohlen :? Ist es denn nicht so gut wenn man sie aus der Zoohandlung holt ?

• Hamsteraquarium Beitrag #15
Nein, eigentlich gar nicht.... Zoohandlungen sind Massenproduktionen von Tieren. Da werden Tiere ohne Sinn und Verstand und ohne Genetikwissen verpaart, die Babys zu früh von der Mutter getrennt damit sie so niedlich wie möglich aussehen und die Haltung und Beratung in den Zooläden ist in 98% der Fälle die reinste Katastrophe.
Mit einem Kauf dort unterstützt man einfach nur das Tierelend.
Die meisten Tiere überleben nicht einmal den Transport von den Zuchtfabriken zu den Zooläden...
Hier mal ne ganz interessante Seite dazu:

Wenn er aus der Zoohandlung ist, ist er auf jeden Fall ein Hybrid und damit ist das Zoohandlungsfutter erst recht ungeeignet und ungesund für ihn.

• Hamsteraquarium Beitrag #16
Nee Zoohandlungen sind nicht gut, nicht alle. Die meisten wollen nur verkaufen, und achten nicht auf das Wohl der Tiere. Die Tiere stammen aus Massenzüchtungen, die Mütter leben in kleinen Boxen und sind nur zum "prodzuieren" da. Wenn du ein Tier kaufst, kommen 3 nach, weil du die Nachfrage gesteigert hast. Oft geben auch die Händler absichtlich weibliche statt männliche Tiere mit, denn meistens sind die weiblichen trächtig. Und wenn dann die Babys kommen, werden diese meistens an die Zoohandlungen zurück gebracht und die machen mit denen dann wieder Geld. Mir ist das selber früher mal passiert, und hatte dann Nachwuchs... Häufig sind die Tiere aus der Zoohandlung auch krank...
Zu dem Thema gibt es noch viel mehr.
Casimir, ich finde die Infoseite dazu grade nicht...Kannst du die vielleicht noch mal reinstellen? :eusa_doh:

EDIT:
warst eh schneller ^^

• Hamsteraquarium Beitrag #17
Dankeschön .. Aber jetzt ist es schon zuspät aber dann weiß ich für nächstes mal Bescheid :/

• Hamsteraquarium Beitrag #18
16995590tf.jpg

so das ist die Abdeckung die dabei war ..

• Hamsteraquarium Beitrag #19
Ne, die ist auf jeden Fall zu dicht, da solltest du eine neue bauen!

• Hamsteraquarium Beitrag #20
Okay habe ich mir aber auch schon gedacht :)

Thema:

Hamsteraquarium

Hamsteraquarium - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Oben