Hamsterheim

Diskutiere Hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, nach 4 Jahren möchte ich einem kleinen Dsungi wieder ein Zuhause schenken. Jetzt bin ich auf Käfigsuche und bräuchte Rat, ob...
  • Hamsterheim Beitrag #1
S

Sandkorn

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nach 4 Jahren möchte ich einem kleinen Dsungi wieder ein Zuhause schenken. Jetzt bin ich auf Käfigsuche und bräuchte Rat, ob der von mir ausgesuchte gut wäre!

Würde mich über Antworten freuen!

Ich habe einen relativ günstigen Käfig gefunden, was sagt ihr:
eBay-Artikelnummer:370977348956

• Hamsterheim

Anzeige

• Hamsterheim Beitrag #2
Huhu!

Das Gehege ist auf jeden Fall geeignet, auch wenn Holz wohl eher Geschmackssache ist. Ich sehe da nur ein paar Probleme an dem Gehege:

1. Es ist aus Holz. Du müsstest es a) lackieren, damit der Urin nicht einzieht, b) knabbern Hamster auch gern mal und c) wirst du es nie wieder komplett desinfiziert bekommen (z.B. im Fall eines Milbenbefalls o.ä.).
2. Die Streuschublade kannst du nicht nutzen und sie bietet einen super Nageansatz
3. Du müsstest mindestens bis zur ersten Ebene einstreuen, am besten noch höher, kannst also diese Ebene nicht nutzen

Aufgrund dessen würde ich mir das Ding niemals zulegen, sondern mich eher nach einem gebrauchten Aquarium umschauen :) Aber es gibt auch viele, die so einen Käfig haben und damit zufrieden sind!

• Hamsterheim Beitrag #3
Hm, schwierig. Ich hatte vorher ein Terrarium, damit war ich immer sehr zufrieden, aber es ist leider zu klein. Jetzt würde ich gerne auf etwas Größeres umsteigen. Hab auch schon bei Aquariums geguckt, aber wie hebt man die Hamster dann raus? Bekommen sie nicht Angst,wenn die Hand von oben kommt? Ich fand die Türen immer sehr praktisch am Terrarium und meine Dsungis wurden sehr schnell handzahm

• Hamsterheim Beitrag #4
Na genauso, wie du den Hamster aus dem ebay-Gehege rausgehoben hättest ;)
Ich hatte bisher noch keinen Hamster, der Angst davor hatte, wenn ich von oben gekommen bin. Wenn der Hamster wach ist und ich zum Gehege gehe, rede ich leise mit ihm- so weiß er, dass ich komme und erschrickt sich nicht.
Wenn ich dann ins Aqua greife, greif ich auch meist auf der anderen Seite rein und nähere mich so sozusagen dem Hamster von der Seite- verstehst du, wie ich das meine?

Und zum Rausnehmen: da empfiehlt sich so oder so ein Hamstertaxi. Das kann ein Karton sein, ein Messbecher... in den lässt man den Hamster reinsteigen und dann kann man ihn transportieren.

Klar sind die Schiebetüren in Terrarien praktisch- aber nicht unbedingt für den Hamster. Denn der Streuschutz darunter ist ein Witz. Man kann bei Reptilienterrarien einfach nicht ohne Bastelarbeiten 20-30cm hoch einstreuen und das brauchen Hamster.

• Hamsterheim Beitrag #5
Haha stimmt, da sind ja auch keine Türen dran :) Ja stimmt, wenn die Hand von der Seite kommt wird es schon gehen.

Also mein Terrarium wurde mit einer extra Wand umgebaut, so dass ich das Streu schön hoch machen konnte. Aber wie gesagt, von der Fläche her leider zu klein gewesen. Der Hamsti hat sich da zwar lange wohl gefühlt, wir hatten noch ein Auslaufgehege am Terrarium eingegrenzt, und die Tür stand immer offen, sobald wir zu Hause waren, aber ich wusste es damals nicht besser, dass die Grundfläche einfach größer sein muss. Der Hamster wurde auch eher damals zur Not bei mir aufgenommen. Meine Freundin hatte 2 Dsungis, die sich dann böse gebissen haben. Also hab ich ihr einen abgenommen, damit nicht noch Schlimmeres passiert :(

Der kleine Mann war eh zuckersüß, sobald wir nach Hause kamen war er draußen, dabei dachte ich, dass die Kleinen nachtaktiv sind "gg".

Nun ja, jedenfalls bin ich jetzt mit der Suche nach einem geeigneten Zuhause echt etwas überfordert :( vielleicht gucke ich wirklich mal nach einem Aqua, da kann ich ja auch mehrere Ebenen reinbauen

• Hamsterheim Beitrag #6
Ich find Aquarien wirklich am besten und einfachsten. Man braucht nix umbauen, um einstreuen zu können. Der Hamster kann sich nirgendwo durchknabbern- Glas ist da relativ hart ;)
Im Keimfall kann man das Aqua leer räumen, ordentlich Desinfektion reinschütten und ausspülen, ohne dass das halbe Gehege aufquillt wie z.B. bei Holz. Und am Ende hat man einen ungehinderten Blick auf den Hamster- da sind keine Holzstreben oder Gitterstäbe im Weg. Keine Gitterstäbe kommt auch den Hamsterzähnen sehr entgegen, die leider nämlich auch am Gitterknabbern.

Und man bekommt sie oft auch sehr günstig, wenn man nach gebrauchten sucht. Viele undichte Aquas sind für die Fischhaltung z.B. nicht mehr geeignet und werden daher von den Aquarienleuten zu Spottpreisen verkauft.
Auch kann man das Aqua dann mehrmals verwenden, Holz wird mit der Zeit einfach unansehnlich.

• Hamsterheim Beitrag #7
Dann werde ich mich mal nach einem Aquarium umsehen. Das säubern geht auf jeden Fall leicht :)
Fertigt man dann einen speziellen Deckel an?

• Hamsterheim Beitrag #9
eBay-Artikelnummer:161108579654
Was sagst du hierzu?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach nein 40
wollte 50 haben, aber so in etwa ist ok, oder?

• Hamsterheim Beitrag #10
Puh, das ist schon ein stolzer Preis für nur 100cmx50cm. Schau mal bei den ebay Kleinanzeigen, dort sind die gebrauchten Aquarien. Da kannst du ja auch mal selber ne Anzeige schalten.

• Hamsterheim Beitrag #11
Echt, dachte eigentlich, das ist günstig :schock: habe bisher nur noch teurere Aquarien gefunden. Hab schon bei Kleinanzeigen geguckt, aber hier in Berlin gibt es grad nichts. Hm, ich werde mal eine Anzeige schalten, gute Idee. Ich danke dir! Hab ja noch etwas Zeit, die Hamster dürfen eh erst ab 20.1 ausziehen :)

100 x 40 x 50 wäre das von der Größe auch in Ordnung ?

• Hamsterheim Beitrag #12
Das ist immernoch zu wenig Grundfläche ;) Wobei bei Aquarien, die höher sind als tief, auch eine schlechte Luftzirkulation ist.

• Hamsterheim Beitrag #13
100x40 ist knapp am Mindestmaß vorbei... vielleicht findest du ja zwei kleine Aquarien, die du zu einem großen verbinden kannst? Oder vielleicht verkauft ein Zoogeschäft bei euch gebrauchte Aquarien?

• Hamsterheim Beitrag #14
Schildkrötenaquarium 100x50x50? Oder muss es 120 sein? Dann muss ich erstmal einen neuen Platz für den Standort suchen ...:)

• Hamsterheim Beitrag #15
Das ist Mindestmaß. Ich sag mal so: ich könnt nicht mehr auf Mindestmaß halten, da ist man einfach so eingeschränkt vom Platz her wegen Einrichten und Co. Aber ein Hamsti kann auch auf 100x50 glücklich werden.

• Hamsterheim Beitrag #16
Hört sich gut an, das ist hier günstig abzugeben, wurde gestern eingestellt, was für ein Zufall :)

Ich fahre es mir erstmal angucken, der Zustand ist mir auch wichtig. Auf den Bildern sieht es gut aus, aber man weiß ja nie...

• Hamsterheim Beitrag #17
Dann schlag zu, in Berlin gibt es leider selten welche die wirklich günstig sind, sprech da aus Erfahrung.
Als ich meins inseriert hatte, war es nach knapp 2 Stunden verkauft und nach 3 abgeholt :D, anfragen kamen viele innerhalb von Minuten nach dem einstellen.

• Hamsterheim Beitrag #18
Ja, das hab ich auch schon gemerkt :( die Maße ist nicht so gut zu bekommen! Na mal sehen, ich werde weiter berichten :)

Also weitersuchen :((( mein Mann war gerade da, es hatte nur 100x40x40 :(

Nervig sowas!!! :evil: soooo schwer ist das Messen doch nicht!

• Hamsterheim Beitrag #19
Ich wollte mal kurz berichten: Also mein neuer Hamster ist gestern eingezogen, leider weiß ich das Geschlecht nicht, aber ist auch egal, sobald er handzahm ist gucke ich mal :) er/sie heißt Bounty! Kann man ja für beide Geschlechter nehmen den Namen ;)

Ich musste ihn leider noch in mein altes Aqua setzen (80x50x50), aber am Samstag hole ich das neue ab :038: habe endlich eins gefunden, zwar leider nicht so billig bekommen, wie erwartet, aber für die Größe ist es eigentlich ok!

Ich hätte den Hamster gerne erst nächste Woche abgeholt, wenn alles fertig ist, aber da die Mama, der Papa und die insgesamt 6 Babys alle in einem Käfig sitzen, hatte ich doch etwas Panik, vielleicht ein schwangeres Weibchen zu bekommen, also habe ich mich entschlossen ihn schon abzuholen (die Babys sind am 16.12. geboren).

Jedenfalls hat Bounty gestern schon alles erkundet und ist soooo neugierig und überhaupt nicht scheu! Das Laufrand liebt er/sie und sogar ein Würmchen wurde schon aus meiner Hand genommen!

Ich freu mich total, dass wieder ein Hamster eingezogen ist und bin schon fleißig am Basteln für die neue Inneneinrichtung des größeren Aquas :mrgreen:

Viele Grüße in die Runde

• Hamsterheim Beitrag #20
Hm, wieso hast du denn von dort einen Hamster mitgenommen? Das ist ja die reinste Vermehrerei, sowas könnte und will ich nicht unterstützen. Dass der Vater nicht mal von der Mutter und den Kindern getrennt ist, ist ne Sauerei. Das Weibchen ist sicher schon wieder gedeckt und die weiblichen Kinder dürfen Inzuchtbabys austragen, na Glückwunsch. Wie bist du denn darauf gekommen? Gab es keine Hamster im Tierheim, bei der Hamsterhilfe...?

Thema:

Hamsterheim

Hamsterheim - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben