Knabbern am Draht

Diskutiere Knabbern am Draht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Rackern, oder besser nur mit Pumpkin (kastriertes Männchen). Die beiden haben einen Stall...
  • Knabbern am Draht Beitrag #1
Akuseru

Akuseru

Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Rackern, oder besser nur mit Pumpkin (kastriertes Männchen).
Die beiden haben einen Stall Marke Eigenbau, 4 qm und wenn meine Mitbewohner oder ich zuhause sind, dürfen sie in meinem Zimmer, Flur Bad und dem Zimmer meiner Mitbewohnerin rumrennen. Clover, das Weibchen, nimmt das aujch sehr gut an und erkundet die ganze Wohnung, Pumpkin hüpft immer vor dem Stall rum und läuft dann zurück, er ist schon immer der ängstlichere gewesen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die beiden haben diese Lokomotive im Gehege stehen sozusagen als Häuschen. Sie lieben das Teil auch, rennen drunter durch, hüpfen rein, raus, Treppe hoch, Treppe runter.
Nur leider hat Pumpkin seit einigen Tagen angefangen an dem kleinen Gitter an dem runden Fenster zu knabbern und das sehr ausgiebig.
Erstens nervt mich das sehr, da die beiden ja wie erwähnt in meinem Zimmer stehen und das sehr, sehr laut ist, zweitens mach ich mir Sorgen, dass er sich da am Ende noch irgendwie wehtut oder die Zähne kaputt macht. Habe jetzt erstmal die Treppe rausgenommen bis mir etwas einfällt. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich würde den beiden ungern das Fenster ganz zu machen, weil sie gern da oben sitzen und alles beobachten. :(

• Knabbern am Draht Beitrag #2
Hallo
wie groß ist denn das fenster? Auf dem Bild sieht das jetzt nicht sonderlich groß aus. Könntest du nicht einfach den Draht abknipsen? Also so, dass keine scharfen Kanten bleiben. Dann können sie trotzdem noch rausgucken. Ich denke nicht, dass da eine große Verletzungsgefahr besteht.
Ansonsten würde mir da nicht viel einfallen:eusa_think:

• Knabbern am Draht Beitrag #3
Hallo Akuseru,

Kaninchen beginnen meistens an Dingen zu knabbern, wenn ihnen langweilig wird oder wenn ihnen andere alternativen zum nagen fehlen.
Bitest du den beiden Äste zum nagen an? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du den beiden noch so an?

So wie rabb, sehe ich gerade als sonstige Möglichkeit auch nur das Gitter komplett zu entfernen oder, wenn genug Luft hinein kommt, anstatt des Gitters Bastlerglas oder Plexiglas dran zu bauen.

Liebe Grüße
Amber

• Knabbern am Draht Beitrag #4
Hi

also eigentlich haben sie beschäftigung genug, hab ihnen auch letztens erst neue Sachen reingetsellt (unter anderem haben sie einen Snackball, einen Rascheltunnel, eine Spielkiste zum buddeln, verschiedene Bälle und Höhlen, tue auch immer andere Sachen rein und nehm alte raus damits nicht langweilig wird) Zum Nagen haben sie Weidenbrücken, Apfelzweige und ein Hochsitz der auch aus Holz ist. Also eigentlich genug. Achja und der Stall selber ist auch aus Holz, da wird auch fleißg geknabbert.
Ich hatte den Draht schonmal ab, weil sie den Schonmal abgefetzt hatten, aber leider hat Clover versucht da durch zu klettern und würde auch durchpassen, daher hab ichs wieder dicht gemacht.
Wenn nichts anderes geht nehm ich Plexiglas.
Mich würd auch einfach interessierren warum er das macht :/

• Knabbern am Draht Beitrag #5
So, wollte nur mal die aktuelle Lage weitergeben. habe das Fenster jetzt mit Plexiglas abgeklebt scheint alles zu funktionieren und die beiden knabbern nun wieder am Holz ;)
Jetzt sitzen sie leider gar nicht mehr so oft oben, aber vielleicht ist ihnen das Glas einfach noch suspekt.
Allerdinmgs legen sie jetzt andere Verhaltensweisen an den Tag, die mich doch sehr irritieren.
Manchmal fängt Clover (das Mädel) an zu quiecken, es klingt fast wie ein Meerschweinchen. Oft ist das, wenn Pumpkin zu ihr gelaufen kommt. Vielleicht ist sie einfach genervt und hat keine Lust auf ihn?

• Knabbern am Draht Beitrag #6
Das kenn ich, das hat Mottchen anfangs auch nur ab und an gemacht und irgendwann knöterte sie den ganzen Tag vor sich hin (Troublchen kann sich vielleicht noch erinnern, ihr hab ich das Geräusch mal vorgespielt :mrgreen:) Seit sie kastriert ist macht sie es nur noch ganz selten

• Knabbern am Draht Beitrag #7
Ah okay. Also muss ich mir da erstmal keine Sorgen drum machen?
Sie war auch vor kurzem Scheinschwanger, vielleicht ist sie im Moment ja einfach schlecht drauf ;)

• Knabbern am Draht Beitrag #8
Ist sie öfter scheinschwanger?

• Knabbern am Draht Beitrag #9
nein eigentlich nicht.
letztes Jahr im April war sie Scheinschwange und dann eben dieses Jahr vor kurzem.

• Knabbern am Draht Beitrag #10
Jop, die Motte war quasi Knöter-Königin. :D Chili hat aber auch immer wieder so Brummgeräusche von sich gegeben, meistens wenn die Hormone grade mal wieder verrückt gespielt haben.
Wenn Clover gerade scheinschwanger war, wäre das ja eine Erklärung.

• Knabbern am Draht Beitrag #11
Dann würde ich es mal beobachten und drauf achten, ob sie nervöser wird un das schlimmer wird

• Knabbern am Draht Beitrag #12
Okay, dann werd ich erstmal abwarten

Thema:

Knabbern am Draht

Knabbern am Draht - Ähnliche Themen

Kaninchen knabbert an dem Draht und will ausbrechen: Hallo! Schon seit längerer Zeit habe ich das Problem das mein Kaninchen alles versucht um auszubrechen. Früher, als ich noch keinen Draht auf den...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Oben