Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an

Diskutiere Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben. Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte...
  • Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #1
L

Lunar3

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben.

Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte Katze und einen etwa ein Jahr alten Kater, ebenfalls nicht kastriert.

Die zwei haben sich bisher immer bestens verstanden, auch zusammen gekuschelt und nebeinander geschlafen.

Vorgestern jagt unsere Katze plötzlich unseren kater durch die Wohnung, faucht wie wahnsinnig dabei und schlägt hinterher, er rennt um sein Leben. Sie hat nur ganz kurz von ihm gelassen um ihre Krallen in das Bein meiner Mutter zu schlagen (vermutlich weil sie in dem Moment im Weg stand da sie aufgrund des Lärms beunruhigt war) und hat unseren Kater bis unters Bett verfolgt.

Ich hatte mir in diesen Moment einen Besenstiel geschnappt auf den Boden gehämmert, dabei geschrien, in der Hoffnung das sie durch den Lärm Angst bekommt und vom Kater ablässt, das hat tatsächlich geklappt und unser Kater wurde noch nicht ernsthaft verletzt, ich konnte sie darauf in den Arm nehmen und hab sie aus dem Zimmer getragen und die beiden voneinander getrennt.

Diese Jagt von ihr war wirklich extrem, wie ein Puma der eine Gazelle jagt, und die wunden die sie meiner Mutter zugefügt hatte waren tief und lang, ich würde gar soweit gehen zu sagen das sie vorhatte unseren Kater umzubringen, oder es zumindest riskiert hätte. (wir hatten immer Katzen, und wir haben noch nie gesehen das eine Katze so wild geworden ist).

Sie war danach noch sehr geladen und wollte sich selbst mit unserem hund anlegen (ein Hirtenhund der sehr gemütlich und freundlich ist), aber durch ein zischen konnte ich sie davon abhalten. Sie hat mehrere Stunden vor der Tür gewartet in der unser Kater zusammen mit meiner Mutter eingesperrt war.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, ich habe beide nur wenige Minuten(!) vor dem Angriff im Flur nebeneinander liegen gesehen, friedlich.

Mir gegenüber hingegen ist sie absolut normal, schmusig und in der Nacht hat sie wie immer unter meiner Bettdecke geschlafen (sie hängt sehr an mir, gegenüber allen anderen ist sie extrem misstrauisch).

Sie hat später die ganze Wohnung beschnuppert, sehr lange. Wir haben in der Küche eine Glastür und haben den Kater auf die eine Seite, sie auf die andere Seite gebracht, in der Hoffnung das beide sich sehen können und wieder einander gewöhnen können. Sie hat sich gebuckelt, hatte einen Buschigen Schwanz/Fell und miautzt/geknurrt, außerdem hat sie immer wieder an die Tür gekratzt (was normalerweise bedeutet "mach die tür auf") und mit der Pfote unter die Tür geschlagen (da ist ein Spalt der groß genug für die Pfote ist). Auch hat sie durch diesen Spalt hin und wieder die Luft eingesaugt wenn er in der Nähe war.

Nachdem sie sich tatsächlich etwas beruhigt hat haben wir die Positionen der beiden getauscht, sie hat jeden Platz auf den sich unser Kater vorher niedergelegt hat intensiv beschnuppert als wenn es sich um eine neue Katze handeln würde (er war in der letzten Zeit nicht beim Tierarzt, wir haben auch keine Flohmittel oder sonst etwas verwendet wodurch er anders riechen könnte)

Heute hatte ich sie in den Arm genommen und an unseren Kater herangeführt, ohne probleme. Ich hab sie niedergelassen und es wirkte als ob nie etwas war, der Kater hat ihr über den Kopf geleckt und war vorsichtig und lieb. Nach mehreren Stunden habe ich denen zwei weniger Aufmerksamkeit geschenkt und sie hat erneut unseren Kater angegriffen, meine Mutter war dabei und sagte das es erneut ohne Grund war.

Durch Händeklatschen/Schreien konnte ich sie erneut davon abhalten ihn ernsthaft zu verletzen, jetzt ist sie zusammen mit mir in meinem Zimmer. Unser Kater hat Angst und zuckt bei jedem Geräusch zusammen.

Hier drinnen wirkt sie super ausgeglichen, gelassen, schmusig.

Davon abgesehen das sie unseren Kater wie eine Gazelle betrachtet ist sie absolut normal, sie isst, trinkt, spielt sogar mit mir, aber eben nur solange unser Kater nicht in Sicht ist.

Ihr Verhalten ergibt für mich keinen Sinn.

Ich habe nun so ein Beruhigungsmittel bestellt das man an die Steckdose schliessen kann und nächste Woche werden wir sie wohl beim Tierarzt untersuchen lassen (vorher ist leider keine Zeit).

Sie wirkt jedoch vital und Gesund.

Was könnte die Ursache sein, kann das wieder normal werden und wie sollen wir uns verhalten?

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #2
Woher willst du wissen, dass die Katzen gesund sind? Dass kann dir nur der TA sagen. Und was dir der TA sagen wird, ist sie kastrieren zu lassen.

Unkastrierte Katzen zusammen zu halten bringt auf dauer nun mal Stress. Bei einem Pärchen auch noch ganz andere Probleme.
Warum sind sie überhaupt noch nicht kastriert?

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #3
Woher willst du wissen, dass die Katzen gesund sind?

Wenn ich davon ausgehen würde es zu wissen, wieso würde ich dann vorhaben sie nächste Woche beim Tierarzt untersuchen zu lassen (vorletzter Satz in meinem Beitrag)? Ich weiß es natürlich nicht, habe das auch nicht gesagt, ich sagte lediglich das sie Gesund wirkt.

Unkastrierte Katzen zusammen zu halten bringt auf dauer nun mal Stress.

Würden sich die Streitereien der beiden legen wenn ich beide kastrieren lassen würde?

Wie handhaben das denn Katzenzüchter?

Die Überfälle unserer Katze scheinen um einiges extremer als normale Anfeindungen oder Revierverhalten.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #4
Ja, es wird definitiv besser werden, wenn beide kastriert sind. Seriöse Züchter trennen ihre Katzen nicht, die werden dann Chemisch kastriert. Da es aber schon genug Katzen in den Tierheimen und den Straßen dieser Welt gibt, gibt es auch keinen Grund, die Katzen nicht kastrieren zu lassen. Vom Gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen.
Wenn du Pech hast, dann benimmt sich die Katze so, weil sie schon tragend ist. Und dann wird es wirklich allerhöchste Eisenbahn.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #5
Zur Kastration wurde ja schon etwas gesagt und ich kann´s auch noch mal nur betonen: lass beide schnellstmöglich kastrieren und hoffe, dass sie noch nicht trächtig ist.

Heute hatte ich sie in den Arm genommen und an unseren Kater herangeführt, ohne probleme.
Das solltest du zuküntig lassen, das kann nämlich gewaltig nach hinten los gehen. Wenn du sie auf dem Arm hast, wird sie ja im Prinzip "fixiert"; das sollte bei einer Zusammenführung nie der Fall sein, denn die Katze kann sich dadurch schnell in die Ecke gedrängt und bedroht fühlen. Da sie deine Mutter schon arg verletzt hat - wenn auch ohne Absicht - kannst du dir sicher vorstellen, was dir hätte passieren können, wenn sie in der Situation erneut panisch oder aggressiv reagiert hätte.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #6
Sie versteht sich inzwischen wieder mit der restlichen Familie mit Ausnahme unseres Katers.

Das Beruhigungsmittel ist heute angekommen, es scheint auch bei beiden bereits ein wenig zu wirken. Ich hoffe das es auch dabei hilft den Tierarzt Besuch einfacher zu gestalten (sie lässt sich praktisch von Niemanden außer mir anfassen, schon gar nicht festhalten...).

Es scheint sie jedoch nicht zu stören wenn ich nach unserem Kater rieche, selbst wenn meine Kleidung übersät ist mit seinen Haaren. Aber auf seinen Anblick reagiert sie nach wie vor äußerst empfindlich.

Zur Kastration wurde ja schon etwas gesagt und ich kann´s auch noch mal nur betonen: lass beide schnellstmöglich kastrieren und hoffe, dass sie noch nicht trächtig ist.

Ok, ich werde beide kastrieren und untersuchen lassen und hoffen das dies die Situation verbessert.

Das solltest du zuküntig lassen, das kann nämlich gewaltig nach hinten los gehen. Wenn du sie auf dem Arm hast, wird sie ja im Prinzip "fixiert"; das sollte bei einer Zusammenführung nie der Fall sein, denn die Katze kann sich dadurch schnell in die Ecke gedrängt und bedroht fühlen. Da sie deine Mutter schon arg verletzt hat - wenn auch ohne Absicht - kannst du dir sicher vorstellen, was dir hätte passieren können, wenn sie in der Situation erneut panisch oder aggressiv reagiert hätte.

Das leuchtet mir ein.

Spätestens einige Tage nach der Kastration (sofern die Ärztin keine Krankheiten feststellt) möchte ich ja beide wieder aneinander näher bringen, wie mache ich dies dann richtig ohne verletzungen zu riskieren oder das Risiko zu minimieren?

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #7
Spätestens einige Tage nach der Kastration (sofern die Ärztin keine Krankheiten feststellt) möchte ich ja beide wieder aneinander näher bringen, wie mache ich dies dann richtig ohne verletzungen zu riskieren oder das Risiko zu minimieren?

Am besten lässt Du beide gleichzeitig kastrieren, dann können sie anschließend gemeinsam ihren Narkoserausch ausschlafen und Du hast auch keinen Stress mit Gefauche wegen "bösem" Tierarzt-Geruch.

Und bitte schnell!

Mich wundert, dass Deine Katze noch nicht trächtig ist.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #8
Am besten lässt Du beide gleichzeitig kastrieren, dann können sie anschließend gemeinsam ihren Narkoserausch ausschlafen und Du hast auch keinen Stress mit Gefauche wegen "bösem" Tierarzt-Geruch.

Das würde ich in der jetzigen Situation eher nicht machen. Die beiden sind sich grade spinnefeind und dazu käme dann der Tierarzt-Stress und die Tatsache, dass einer vielleicht nach dem Ausschlafen deutlich fitter und der andere dann unterlegen ist.
Lass sie beide zeitgleich kastrieren, aber dann lass sie sich ein paar Tage erholen und wieder richtig sicher auf den Beinen werden. So 2-3 Tage würde ich schätzen und dann lässt du sie wieder zusammen. Eine Pause für beide kann meiner Meinung nach nicht schaden nach diesen Aggressionen.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #9
wie lange habt ihr beide Tiere nun? Und wieso um alles in der Welt sind die ausgewachsenen Tiere NICHT kastriert?
Kommt man nicht von selbst auf die Idee, dass das unter größter Wahrscheinlichkeit Nachwuchs gibt?

Gehe so schnell wie möglich mit ihnen zum Tierarzt, versuch sie solang getrennt voneinander zu halten (zum einen da sie sich ja angehen, zum anderen um zu verhindern, dass er sie deckt, sollte er das nicht schon längst gemacht haben), lass vor allem sie gründlichst untersuchen, ob sie tragend ist, oder tragend war und die Welpen im Leib absterben oder sonstwas... Und vor allem lass Beide kastrieren. So schnell wie möglich.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #10
Kommt man nicht von selbst auf die Idee, dass das unter größter Wahrscheinlichkeit Nachwuchs gibt?

Nicht davon auszugehen wäre absurd.

Ich denke nicht das ich anlaß dazu gegeben habe anzunehmen dass ich nicht wüsste das katzen Nachwuchs zeugen oder das dies nicht gewollt wäre.

Die ursprüngliche Idee war beide anschließend zu kastrieren.

wie lange habt ihr beide Tiere nun?

Sie sind beide als junge Katzen zu uns gekommen, wobei beide seit etwa einem 3/4 Jahr bereits bei uns zusammen leben und das bisher absolut friedlich.

So 2-3 Tage würde ich schätzen und dann lässt du sie wieder zusammen

Ok, aber wie genau stelle ich das an?

Sollte ich einfach erneut beide aufeinander los lassen und abwarten was passiert?

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #11
Auf keinen Fall in 2-3 Tagen wieder zusammen lassen. Die müssen beide umgehend kastriert werden und bis dahin sollten sie auf jeden Fall getrennt bleiben und anschließend machst du eine neue Vergesellschaftung. Da sich die Tiere kennen und bisher vertragen haben, würde ich sie einfach zusammenlassen, da ist meiner Ansicht nach keine langsame Zusammenführung nötig, aber warte mit dem Zusammenlassen noch ein paar Tage nach der Kastration ab.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #12
Auf keinen Fall in 2-3 Tagen wieder zusammen lassen. Die müssen beide umgehend kastriert werden und bis dahin sollten sie auf jeden Fall getrennt bleiben und anschließend machst du eine neue Vergesellschaftung.

Das hatte ich ja geschrieben :eusa_shhh:: Kastrieren lassen, die beiden sich erholen lassen (2- 3 Tage) und dann eine erneute Zusammenführung.

• Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an Beitrag #13
Das hatte ich ja geschrieben :eusa_shhh:: Kastrieren lassen, die beiden sich erholen lassen (2- 3 Tage) und dann eine erneute Zusammenführung.

Achso, der zitierte Teil war dann aus dem Zusammenhang gerissen, hatte ich übersehen. ;)

Thema:

Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an

Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben