habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen

Diskutiere habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich mache mir so Vorwürfe. Bis zum Montag hatte ich neben einem Böckchen eine...
  • habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #1
N

Ninchen-und-co

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Ich mache mir so Vorwürfe. Bis zum Montag hatte ich neben einem Böckchen eine Zwergkaninchendame (10 Monate alt), bei uns im Ferienhaus nebenan. Bis zum Morgen ging es ihr noch sehr gut, bis sie auf einmal nur herum lag und nichts mehr anrührte und auch nicht köttelte. Wir fuhren dann sofort zum Tierarzt, 30 km in die nächste Stadt. Die stellte auch nichts fest, außer dass sie leichte Untertemperatur hat, wusste auch nicht was es war. Also wieder nach Hause. Man vermutete lediglich, dass sie Verstopfung hat. Ich gab ihr alle 2 Stunden 1 bis 2 ml Öl in einer Spritze ins Maul und dazu Sab Simplex, die komplette Nacht von Samstag zu Sonntag durchgängig, alle 2 Stunden. Statt besser ging es ihr aber immer schlechter, sodass ich sie am nächsten Morgen wieder einpackte und sie zum nächsten Nottierarzt fuhr (es war ja ausgerechnet Wochenende, nur zwei Nottierärzte hatten in meiner Umgebung geöffnet und das war der 2. den ich aufsuchte) Die fand auch nichts, mittlerweile war die Temperatur meines Kaninchens auf 33 Grad runter (39 Grad sind normal) und sie zitterte stark, krümmte sich vor Schmerzen. Endlich bekam sie Schmerzmittel und Antibiotika. Ab da lag sie nur noch herum, ihr ging es von Stunde zu Stunde schlechter. Ich gab ihr noch Herbi Care, samt Sab Simplex und habe sie wie mir gesagt wurde mit Rotlicht bestrahlt aber gegen 4 Uhr morgens in der 2. Nacht ist sie dann gestorben.
Und ich mache mir solche Vorwürfe :( Vielleicht hätte ich sie schon in der 1. Nacht mit ins Haus nehmen sollen oder ihr nicht zu viel vom Öl geben sollen. Meint ihr, ich bin Schuld, dass sie gestorben ist?
Anfangs dachte ich noch, okay vielleicht war sie einfach krank, überzüchtet ist deshalb so früh gestorben Mittlerweile mache ich mir aber immer größere Vorwürfe. 10 Monate ist doch kein Alter.
Vielleicht hätte ich sie noch eher ins Haus holen sollen, vielleicht weniger Öl hingeben sollen.
Ich fühle mich, als hätte ich als Tierbesitzer total versagt und mache mir heftige Schuldgefühle Sie war doch erst 10 Monate alt :( Ich bin seitdem total am Ende. Ich träume nachts sogar davon, dass ich sie sehe, wie sie dasitzt und um Hilfe schreit.

Meint ihr, ich bin Schuld? War wie gesagt bei 2 Tierärzten, kein Röntgen wurde gemacht, kein Bluttest.

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen

Anzeige

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #2
Mach dir keine Vorwürfe! Kopf hoch !!:|

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #3
Ich habe die Sache schon ungefähr 100 Mal im Kopf Revue passieren lassen. Ich hätte ihr nie zu viel Öl geben sollen. Vielleicht hätte die Tierklinik noch etwas gebracht aber die war 80 Kilometer weit weg. Und bis dahin hätte sie es sicher nicht mehr geschafft.

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #4
Hallo J

Ich habe gesehen, dass auch du meinen Beitrag wegen meiner Lilli kommentiert hast. Mir tut es sehr Leid um dein Kaninchen. Aber mach dir keine Vorwürfe sonst wird alles noch schlimmer, kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen.

Liebe Grüße

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #5
Vielleicht hätte ich sie noch eher ins Haus holen sollen, vielleicht weniger Öl hingeben sollen .

Ein unterkühltes Tier muss immer warm , sprich in Innenräumen unterbracht werden , plus Wärmequelle wie Wärmflasche , Snuggle-Safe oder Heizkissen (mit Handtuch abgedeckt) auf niedriger Stufe .
Rotlicht ist nicht so ideal , weil es a) leicht mal zu heiß wird und vor allem b) austrocknend wirkt .
Da Kaninchen ja gerne mal Verdauungsprobleme bekommen , was idR. Kreislaufprobleme und damit Untertemperatur zur Folge hat , würde ich jedem Halter empfehlen sich mit einer Gelwärmflasche oder einem Snuggle-Safe zu "bewaffnen" . Eine Moorwärmflasche ist genauso gut , hat aber nicht eine so hohe Lebensdauer , weil sie trotz Kunststoff langsam austrocknet .
Am besten geeignet ist nach meiner Meinung der Snuggle-Safe , weil er durch seine Bauart nicht angeknabbert werden kann . Dies ist bei nicht ganz so schwer erkrankten Tieren nicht unwichtig . Mir wurde schon die eine oder andere Wärmflasche kurz mal "getackert" .
Beide , bzw. alle Drei halten die Wärme deutlich länger als eine Wärmflasche mit warmen Wasser .
Das ist wichtig für die Nacht . So braucht man nur ein , max. zweimal Nachts aufstehen und die Mikrowelle anwerfen .

Ich gehe mal davon aus , dass Du ihr Paraffinöl gegeben hast , oder irre ich ?
Selbst wenn sie keine Verstopfung hatte , war dies nicht schädlich .

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #6
Ich kann es verstehen, dass du dir Vorwürfe machst, das macht wohl jeder, wenn nicht klar ist warum es so gekommen ist.

Aber selbst wenn du Fehler gemacht hast, Schuld bist du nicht, denn du hast sie nicht mutwillig gemacht, du hast getan, was du konntest und was du für richtig hielst.
Und beim nächsten Mal, wenn mal wieder sowas ist, hast du sogar noch Tipps bekommen hier, die vielleicht helfen können.

Kopf hoch... werr weiß was das Ninchen hatte... Vielleicht wäre es sogar egal gewesen, was du getan hättest... vielleicht wär es trotzdem so gekommen...

Mach dir keine Vorwürfe :*

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #7
Du kannst nichts dafür, du wolltest du helfen. :056:

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #8

Und ich mache mir solche Vorwürfe :( Vielleicht hätte ich sie schon in der 1. Nacht mit ins Haus nehmen sollen oder ihr nicht zu viel vom Öl geben sollen. Meint ihr, ich bin Schuld, dass sie gestorben ist?
Anfangs dachte ich noch, okay vielleicht war sie einfach krank, überzüchtet ist deshalb so früh gestorben Mittlerweile mache ich mir aber immer größere Vorwürfe. 10 Monate ist doch kein Alter.
Vielleicht hätte ich sie noch eher ins Haus holen sollen, vielleicht weniger Öl hingeben sollen.
Ich fühle mich, als hätte ich als Tierbesitzer total versagt und mache mir heftige Schuldgefühle Sie war doch erst 10 Monate alt :( Ich bin seitdem total am Ende. Ich träume nachts sogar davon, dass ich sie sehe, wie sie dasitzt und um Hilfe schreit.

Meint ihr, ich bin Schuld? War wie gesagt bei 2 Tierärzten, kein Röntgen wurde gemacht, kein Bluttest.

Hallo und herzlich Willkommen,

Du bist zu zwei Nottierärzten gefahren und hast dich auf deren Untersuchungen verlassen.
Du hast die Behandlung durchgeführt, was beide Tierärzte dir aufgetragen haben und hast sogar mehr getan um ihr zu helfen.
Das alles war absolut richtig und du brauchst dir keinerlei Vorwürfe zu machen..:056:

Was immer deine Maus hatte, du hast alles gegeben um ihr zu helfen und manchmal steht einfach nicht mehr in unserer Macht, als alles Menschenmögliche zu unternehmen.:(

Mitfühlende Grüße
Amber

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #9
Ich sehe da auch eher die Tas mit kritischem Blick, wenn es eine Verstopfung war, hast Du alles Bilderbuchmässig gemacht. Die Ta hingegen hätten Röntgen müssen um zu sehen was da genau im Argen liegt. Es tut mir sehr leid, dass Dein Tier verstorben ist

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #10
Nochmals Danke für eure Anteilnahme.
Mein Kaninchen ist jetzt seit über einer Woche tot und fehlt mir schrecklich.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie es ohne sie weitergehen soll.
Sie war mein ein und alles.
Ich mache mir immer noch Vorwürfe. Jeden Tag verbringe ich damit, in Gedanken durchzugehen, was ich falsch gemacht haben könnte. Mich ärgert so, dass sie niemand der Tierärzte röntgen wollte.
Auf die Wärmflasche ist sie leider nicht drauf gegangen. Rotlicht hatte wie gesagt die TÄ empfohlen. :(

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #11
wir wärmen hier mitunter auch mit Rotlicht, da können die Tiere selbst entscheiden ob sie in die Wärme wollen oder nicht. Mach Dir bitte keine Vorwürfe :056:

• habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen Beitrag #12
wir wärmen hier mitunter auch mit Rotlicht, da können die Tiere selbst entscheiden ob sie in die Wärme wollen oder nicht. Mach Dir bitte keine Vorwürfe :056:

Kann so unterschreiben. Auch ich verwende für meine Tiere Rotlicht, bzw. einen Dunkelstrahler (kommt am ende auf das selbe hinaus) und habe damit eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht..

Thema:

habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen

habe ich mein kaninchen umgebracht? schlechtes gewissen - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben