Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen

Diskutiere Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Aus beruflichen Gründen muss ich bald von meinem Elternhaus in eine Einraumwohnung ziehen und werde meine Tiere dann mitnehmen. Die Wohnung misst...
  • Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #1
N

Ninchen-und-co

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Aus beruflichen Gründen muss ich bald von meinem Elternhaus in eine Einraumwohnung ziehen und werde meine Tiere dann mitnehmen. Die Wohnung misst 39 Quadratmeter. Bestehend aus Küche, Bad, Flur, Wohnzimmer. Allerdings würde ich sie ungern im Wohnzimmer unterbringen und sie eher (ich hoffe das klingt jetzt nicht merkwürdig) in der Küche unterbringen und sie da mit Gehegeelementen eingrenzen.
Meint ihr das ist möglich? Ich weiß, die Küche ist eher ein Ort, an dem man kocht, aber im Wohnzimmer ist es eher ungünstig sie frei rumrennen zu lassen.

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #2
Ich hatte meine Kaninchen eine lange Zeit lang auch in der Küche,sie haben sich nach einer Weile an die lautstärke gewöhnt (keine Sorge,die lautstärke war immer sehr gering,da wir immer darauf geachtet haben,dass es nicht zu laut wird ;)),jedoch würde ich aber beachten,dass das Kaninchen all zu schreckhaft vor den Geräuschen ist.( vielleicht würde ich sielangsam drabgewöhnen :eusa_think:.)
Wie oft kochst du denn oder machst sonstwas ,was lärm verursacht ?

LG :)

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #3
Huhu, erstmal herzlich willkommen hier im Forum =)

Was spricht denn dagegen, sie im Wohnzimmer mit Gitterelementen einzuzäunen? Wie viel Platz kannst du ihnen denn damit prinzipiell geben?
Küche ist ja glaube ich wegen Essensdämpfen immer nicht so das Wahre. Ich würde jetzt aber auch sagen, das kommt darauf an, ob du vielleicht einen Dunstabzug hast und wie viel du überhaupt kochst?

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #4
Ich denke 7 Quadratmeter sind auf jeden Fall drinne. Ich hatte mal Meerschweinchen und die waren schwer nachtaktiv,weshalb ich denke, dass es bei Kaninchen nicht sehr viel anders ist. Deshalb würde ich eher auf die Küche ausweichen.
Laut wäre es denke ich nicht einmal, da ich alleine lebe und eh meist auswärts esse. Meine Bedenken sind eher das Stroh und der mögliche Geruch in der Mietwohnung.
Ich darf zwar Kleintiere halten, aber ich hab ein bisschen Bedenken, dass es müffelt.

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #5
Waren sie bisher außen? Also ich hatte meine Kaninchen mal frei in meinem Zimmer, das war schon echt anstrengend, aber ich hatte auch nur knapp 10m² und entsprechend war zum beispiel auch der Pipi Käfig recht klein.
Wenn du eine schön große Käfigschale hin stellst und eben regelmäßig sauber machst, kann ich mir da keine Probleme vorstellen. Und Kleintiere (und damit ja auch Kaninchen) darf der Vermieter ja gar nicht verbieten.
Die Größe klingt ja auf jeden Fall schonmal super =)

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #6
Würdest du mir eher empfehlen, sie ins Schlafzimmer zu stellen? bzw. in meinen Schlafraum einziehen zu lassen? Sie sind ja doch sehr laut, gerade nachts.
Sie waren bisher in einer 16 Grad warmen Gartenhütte

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #7
Ich hab meine direkt neben meinem Bett, kommt natürlich auf deinen Schlaf und deine Kaninchen an.
Meinen Freund haben sie schon mal wach gehalten, mich noch nicht. Wenn mal ne Rangelei ist oder sie an irgendwas rumnagen kommt ein lautes "Nein" und es geht wieder. Aber nur bei mir :D mein Freund hat da nicht so ein Glück.
Mich persönlich würden sie mehr in der Küche Stören und vor allem bekomm ich gerade so viel von ihnen mit

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #8
Das hängt davon ab wie aktiv deine Kaninchen in der Nacht sind und ob du von den Geräuschen schnell wach wirst ;)

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #9
Ich hab eigentlich einen leichten Schlaf.

Nun gut, muss mich jetzt hier erstmal abmelden, da ich übers WE verreise.
Bin auf weitere Tipps gespannt.
Bis dann :D

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #10
Wenn du doch eh nur Gitterelemente aufstellst, ist es ja auch keine so große Sache, sie umziehen zu lassen. Dann kannst du es ja auch einfach mal ausprobieren.

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #11
Wenn du eh selten kochst spricht m.E. nichts dagegen. Ich halte meine Nins seit Jahren in der Küche, plus Fur und teilweise auch Wohnzimmer. Aber in der Küche ist ihr "Hauptplatz". Da sitzen sie hauptsächlich (selbst gewählt).

Gerüche oder die Wärme vom Backofen waren nie ein Problem. Allerdings koche ich auch sehr selten.

Ich könnte sie auf keinen Fall im Schlafzimmer halten. Ich bin sehr geräuschempfindlich, das würde mich kirre machen.

Wünsche dir, dass es klappt. Probier es halt aus.

LG Mosaik

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #12
Meine Leben auch mit mir im Zimmer. Klar sind sie Nachts sehr aktiv, ABER man gewöhnt sich nach einer Zeit daran ;)

• Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen Beitrag #13
Meine leben ebenfalls in meinem Zimmer. Vorm Schlafengehen ordentlich Gemüse/Wiese reinwerfen und dann hört man nur das harmonische Fressen der Kaninchen :mrgreen:

Thema:

Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen

Kaninchen in Einraumwohnung unterbringen - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Neuling in Katzenhaltung: Hallo ihr Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht. Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte...
Neue Wohnung und weniger Platz, dennoch ausreichend?: Hallo allesamt, Mir stellt sich folgendes (gutes ;)) Problem: Ich habe endlich wieder eine eigene Wohnung gefunden, das bedeutet dass ich wieder...
platzfrage: hallo ihr lieben, vielleicht hat es der eine oder andere schon gelesen. nala und ich ziehen nun aus und sind auf der suche nach einer zweitkatze...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben