Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??

Diskutiere Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die zwei Kaninchen meiner kleinen Nachbarin haben leichten Durchfall wie sie mir erzählte. Ihre Mutter sagte Kamillentee würde dafür Sorgen, dass...
  • Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #1
Katja Heslinga

Katja Heslinga

Punkte Reaktionen
0
Die zwei Kaninchen meiner kleinen Nachbarin haben leichten Durchfall wie sie mir erzählte. Ihre Mutter sagte Kamillentee würde dafür Sorgen, dass es besser wird. Nun hat sie.mich um Rat gebeten da ich ja auch welche habe und nicht damit besser auskenne (leider bin ich was das angeht genau so schlau..) und nun bin ich hier xD

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #2
Bei Durchfall hilft, nur Wasser und Heu geben.
Kamillentee kann man gesunden(!) Kaninchen ab und zu mit Wasser verdünnt geben ;)

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #3
Hallo,

bei Verdauungsbeschwerden wirkt sich lauwarmer, verdünnter Kamillen- oder auch Fencheltee gut aus.
Zusätzlich hilft leichte Kost die bei Durchfall sich gut auswirken. Erwähnenswert währe ihr viele frische Kräuter, Fenchel beruhigt den Magen und ist sehr gut verträglich. Möhre und ein, durch die Luft angebräunter Apfel enthalten Pektine die bei Durchfall helfen.

Zusätzlich sollte deine Nachbarin den Po des betroffenen Kaninchens sauber halten, wenn er stark verschmutzt wird.
Hält er länger als ein paar Stunden an und ist er heftig, ist ein Tierarztbesuch unumgänglich. Durch den Durchfall wird dem Körper viel Wasser und Mineralien entzogen und das wird schnell lebensgefährlich.
Zum Arztbesuch währe es dann noch sinnvoll, dass sie Proben der Ausscheidungen mitholt, damit diese auf Krankheitserregern untersucht werden, um die Ursache zu finden.

Gute Besserung dem Kaninchen.

Liebe Grüße
Amber

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #4
Dazu kommt, das der Kot Fliegen anlockt die ihre Maden dann dort ablegen.
Und das Kaninchen Maden bekommen sollte man vermeiden.

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #5
Bei Durchfall hilft, nur Wasser und Heu geben.
Kamillentee kann man gesunden(!) Kaninchen ab und zu mit Wasser verdünnt geben ;)

Bitte keine Heudiäten! Die Schaden dem Darm und dem Allgemeinbefinden noch zusätzlich. Gerade bei Durchfall verlieren die Tiere auch viel Flüssigkeit, daher ist es wichtig, dass sie Frischfutter aufnehmen und nicht nur Heu um den Flüssigkeitshaushalt auf Trab zu halten. Wichtig ist die Ursache des Durchfalld herauszubekommen, also bitte drei Tage Kot sammeln und beim Tierarzt auf Würmer und Parasiten untersuchen lassen.
Wie Amber schon sagte sind frische Kräuter gut und angebräunter Apfel, auch Haferflocken in kleinen Mengen können helfen. Kamillentee oder noch besser Fenchel-Anis-Kümeltee lauwarm ABER NICHT heiß können angeboten werden. Aber wie gesagt es ist ganz wichtig die Ursache herauszubekommen

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #6
Ja ich wollte mit ihr am Montag oder Dienstag zum Tierarzt :) also falls es nicht besser wird. Eure Antworten waren wirklich hilfreich!! Ich werde es weitergeben. Hoffentlich ist sie dann nicht mehr so verzweifelt xD Habt vielen Dank! Bringe jetzt etwas von unserer Petersilie rüber (:)

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #7
dann sammele ab heute den Kot, es ist wichtig, dass Du Kot von mehreren Tagen hast

• Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? Beitrag #8
Ok Danke!!

Thema:

Ist Kamillentee Gut für Kaninchen??

Ist Kamillentee Gut für Kaninchen?? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben