Was ist nur mit Sid los

Diskutiere Was ist nur mit Sid los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Vor einigen Wochen habe ich kurz meinen kleinen Kater Sid vorgestellt. Mittlerweile ist er vier Monate...
  • Was ist nur mit Sid los Beitrag #1
J

joeundlissy

Punkte Reaktionen
0
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Vor einigen Wochen habe ich kurz meinen kleinen Kater Sid vorgestellt. Mittlerweile ist er vier Monate und fängt langsam das Zahnen an...2 Zähne fehlen schon.
Er versucht immer noch mit der älteren Katze zu spielen, sie mag nicht immer...meist geht sie weg. Es steht auch nciht zur Diskussion, dass ein weiteres Jungtier hermüsste, dazu fehlt einfach das Geld bzw der Unterhalt.

Allerdings habe ich letzes Wochenende neun Leute zu Besuch gehabt und seitdem ist mein Katzer unrein. Der Stress mus sihm zugesetzt haben, so dass er immer wieder mal uriniert. Ich habe Feliway in jedem Zimmer als Vernebler und bisher ging es gut. Bis gestern!! Seitdem schon wieder 2 Mallheurs, aber es hat sich nichts an den Umständen geändert. Markiert er etwa im Sitzen?? Mir laufen hier die Tränen, da ich für heute Nacht keine BEttdecke haben werde und frieren muss....es bricht mir das Herz ihn zum Klo schleppen und ignorieren zu müssen. Ich weiss nicht, was ich tun soll...Vielleicht hat jemand Rat und kann mri helfen.

Inko UNterlage ist schon lange im Bett...ich habe keine Ahung.
Achso...komme ich von der Arbeit heim, wird erstmal gespielt und getollt und dabei passiert es dann ....
LG und danke

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #2
Huhu,

also eine Expertin bin ich nicht, aber da dein Kater nun 4 Monate alt ist, sollte das noch nicht das "Markierverhalten" sein, das die Katerchen mit ca. 6 Monaten an den Tag legen sollen.

Was mir als erstes einfällt:
Wo steht das Katzenklo?
Standort evtl geändert?
Neues Streu?
Wie oft machst du es sauber? ("Schatzsuche")
Und wann hast du das Streu zuletzt komplett ausgetauscht und das Katzenklo richtig gereinigt?

Katzen sind ja bekanntermaßen sehr reinlich.... Manche Katzen reagieren aber auch auf neues Streu befremdlich und reagieren mit Unsauberkeit. Ansonsten sollte das Katzenklo natürlich so stehen, das sie ihre Ruhe haben können, während sie ihre "Geschäfte" verrichten.

Das Klo sollte natürlich auch regelmäßig komplett gereinigt werden, also Streu komplett weg, Wanne reinigen und neu füllen.

Das sind vielleicht einige Gedankenanstöße, die dir weiterhelfen können?!

LG

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #3
Hallo Jenny,
Daran kann es nicht liegen.
Klo steht im Bad, das 2. in einem anderen Zimmer. Beides wurde diese Woche komplett gesaubert...

Aber danke für Deine Gedanken!

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #4
Welches Streu benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt? Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Ganz wichtig, die Stellen wo der der Kleine hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch gründlich entduftet, sonst macht er da immer wieder hin, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Ich fürchte, dass der kleine Mann einfach zulange allein und gelangweilt ist, da die ältere Katze nichts von ihm wissen will bzw. nur sehr selten mit ihm spielt und du täglich 8 h außer Haus bist, wenn ich dass dem anderen Thread richtig entnommen habe. Der Altersunterschied ist einfach viel zu groß.

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #5
Naja, er war ja sauber bis der Besuch kam. Deswegen kann das alles nicht sein.
Ich wasche sogar mit Biodor Animal, Streu und Höhe alles gut. Haubenklo habe ich nicht, sondern normale...ging ja bis dahin vorzüglich....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ha genau beobachtet. Die alte Katze sitzt und schnurrt oder liegt auf der Decke...er geht hin, hockt sich, pinkelt so wie sie aufgestanden ist. Doch markieren?

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #6
Er hat doch schon vor dem Besuch ins Bett gepinkelt lt. deinem anderen Thread.

Welches Streu verwendest du jetzt und wie hoch ist es eingefüllt?

Katzen pinkeln auch wenn sie unglücklich sind, vielleicht ist dein Katerchen doch zuviel allein.

Dann musst du ihn, wenn du ihn das nächste Mal dabei erwischt, vorsichtig hochnehmen und liebevoll ins Katzenklo setzen, dort durch scharren probieren zu animieren und ganz viel loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet, vielleicht muss der Gang aufs Katzenklo doch noch etwas gefestigt werden.

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #7
Hast du schon einmal versucht, ihn zu begrüßen nach deiner Heimkehr und vor dem spielen und tollen erstmal zum Katzenklo zu tragen?

Vorher sollte es natürlich von den täglichen Geschäften gereinigt worden sein, sodass er ein sauberes Klo vorfindet. Und dann schauen wie er sich verhält und entscheidet ob du dabei stehen bleibst oder eher nicht.

Und auch wenn es blöd klingt - vor dem Besuch beim TA setze ich meine auch nochmal drauf... Aber das bringt oft nur dann was, wenn ich selbst auch nochmal auf die Toilette gehe *lach*

Vielleicht kannst du so die das Mallheur beim spielen verhindern?!

Wenn die andere Katze nicht mehr groß spielen mag, kann es natürlich wirklich sein das er zu viel alleine ist/zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und so protestiert.

Also evtl mehr Augenmerk auf den kleinen.... Hast du Spielzeug für ihn? Das auch tagsüber rumliegt?! Und wenn er dann auf der Katzentoilette war ganz viel loben, belohnen... Vielleicht mit einem Snack oder einem Spielzeug (catnip oder Baldrian sind da ja ganz beliebt bei den Miezen ;) )

Das auch nur als Ideen. Ansonsten auch mal vom TA checken lassen ob an den Harnwegen alles in Ordnung ist...

• Was ist nur mit Sid los Beitrag #8
Stimmt. Das andere Pinkeln habe ich allerdings als Baby Mallheur abgetan, danach war ja auch erstmal ruhe.
Also ich benutze Cats best und das Klo ist echt voll und sauber.
Witzigerweise funktioniert das duett pinkeln recht gut.
Spielzeug hab ich sooo viel, da fällt man drüber! In allen Varianten. Sein liebstes ist eine handgestickte gefüllte Qualle von meiner Mutter. Damit spielen wir eig. immer.

Aufm Klo loben mach ich und wenn ich nicht da bin ist das Klo auch ordnungsgemäss benutzt. Mach ich dann immer schön sauber, wenn ich heim komme...direkt als erstes!

Am ehsten nach der Aktion heute morgen denke ich es ist Protest....ich mag nicht das Lissy da sitzt, wo ich sitze...aber ich weiss es nicht. Donnerstag müssen wir eh zum Doc, bin mal gespannt.

Thema:

Was ist nur mit Sid los

Oben