Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen?

Diskutiere Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Foris, da mich neulich jmd. darauf hingewiesen hat, dass in meinem Futter (für Zwerghamster) noch ein paar tolle Zutaten fehlen, habe...
  • Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris, da mich neulich jmd. darauf hingewiesen hat, dass in meinem Futter (für Zwerghamster) noch ein paar tolle Zutaten fehlen, habe ich mich entschieden, meinen kleinen (naja, er ist schon 2 1/2:D) auf neues, besseres Futter umzugewöhnen. Aber leider nimmt er manche der neuen Inhaltstoffe noch nicht so gerne an, ist teilweise etwas misstrauisch, so nach dem Motto : "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"...Früher kannte r fast gar keine der guten Sachen, er kam aus dem Zoohandel mit typischem Fertigfutter und ich habe ihn mit viel Mühe dann doch umgewöhnen können. Doch dieses mal funktioniert es leide nicht so gut, kann das eventuell auch an seinem Alter liegen? Ich hatte mich mal im Inet informiert, aber bis jetzt schien es keine Probleme mit dem Umgewöhnen von älteren Hamstis zu geben. Doch nun zu meiner Frage : Wie kann ich ihm die neuen Dinge schmackhaft machen? Hat jmd. vielleicht Erfahrungen mit so was gemacht? Falls es wichtig ist, es handelt sich vor allem um Kräuter und Blüten, die neu für ihn sind, z.B Sonnenblumen, Kamille, Petersilie, Spitzwegerich, etc. . Gibt es da etwas, was ich tun kann, damit er sie kennenlernt oder leckerer findet? Dankeschön schon mal an alle Nachdenker und Leser:D LG Pepperli

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen?

Anzeige

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #2
Huhu!

Ich musste schon einige Hamster an neues, besseres Futter gewöhnen und bisher haben das alle lieber gefuttert als das alte :eusa_think: Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich fast nie das alte Futter hatte, sie haben also von jetzt auf gleich das neue bekommen.
Wie hast du die Umstellung denn gemacht?

Kräuter und Blüten sind so eine Sache. Nicht jeder mag die und nicht jeder mag die von jeder Quelle ;) Hast du mal frische Kräuter und Blüten probiert?

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #3
Also die Saaten frisst er auch sofort lieber, aber eben die Kräuter und Blüten nicht...ich bin gerade dabei, ihn langsam umzugewöhnen, also immer etwas weniger von dem alten Futter dazu tun. Ich dachte das wäre so richtig:eusa_think: An frischen Kräutern frisst er nichts außer Basilikum, Blüten weiß ich nicht genau, also frische Sonnenblumenblätter, Gänseblümchen und Gras mag er auch nicht, anderes habe ich noch nicht richtig ausprobiert, ich dachte mir dass es vielleicht an der Frische liegt (bescheuert, ne?).

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #4
Bei Hamstern braucht man das eigentlich nicht Schritt für Schritt umgewöhnen. Ich seh das sogar eher anders: je schneller sie gesundes und besseres Futter bekommen, desto besser. So lange leben die Kleinen ja auch nicht. Leider.
Von den Notfellchen damals habe ich nie das alte Futter mitbekommen, sie mussten also von jetzt auf gleich anderes Futter fressen und es ist ihnen allen bekommen. Man konnte regelrecht dabei zusehen, wie das Fell endlich wieder anfing mit glänzen ;)

Dann würde ich wohl an deiner Stelle das Kräuterzeugs extra kaufen und in einem extra Napf anbieten. So hat er es wenigstens immer zur Verfügung und kann etwas nehmen, wenn er es braucht.
Bei meinen Mäuschen ist es z.B. so, dass sie die Kräuter von mixing your petfood nicht fressen, dafür die vom scheunenlädchen. Bei den Hamstern ist es genau andersrum :mrgreen:

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #5
Okay, vielleicht liegt es ja daran. Mein "besseres" Futter kommt nämlich auch von mixing-your-petfood...Ich hatte vor meinem Hamster noch zwei Ninis, ich hab gedacht, bei Hamstern sollte man genauso umewöhnen:lol:

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #6
Geschmäcker sind nunmal verschieden :mrgreen: Aber die Saaten und co von myp werden hier von allen gefressen, da bleibt nix liegen.
Ne, so eine Umstellung ist bei Hamstern nicht wirklich nötig.

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #7
Hmm...ich habe gerade noch eine neue Vermutung...das was er am wenigsten mag (alles andere probiert er wenigstens) ist Kamille. Da die aber sehr geruchsintensiv ist, riecht das ganze Futter nach Kamille...könnte es auch daran liegen, dass es ihm einfach nicht schmeckt weil es stark nach Kamille riecht und er die einfach nicht mag?

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #8
Mein Futter kommt auch von MYP und hier frisst keiner die Kräuter und Blüten, ich bestelle sie immer gleich ab, wenn ich dort bestelle ;) dann werden sie erst gar nicht mir reingemischt und liegen hier nicht nutzlos im Käfig rum.

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #9
Ok, da bin ich aber froh dass das wohl ein allgemeines Problem ist:lol: Dann akzeptiere ich einfach, dass er manches nicht mag:D Danke für all die netten Antworten LG Pepperli

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #10
Hallo,

ich erlaube mir kurz mein Problem hier zu schildern, ich möchte nicht einen Extra-Thread eröffnen...

Mein Hamsterchen hat bisher nur die Trockenfutterpackungen aus dem Supermarkt gekannt und bei mir gabs
ne sofortige Umstellung auf gutes Futter. Erst hat die Kleine blöd geguckt, aber es war eh alles noch etwas neu für sie.
Am ersten Tag hat sie nichts angerührt, aber bereits am zweiten Tag hat sie angefangen, daran zu knabbern.
Inzwischen wird jedes Körnchen aufgeputzt, nur ein paar Grashalme bleiben liegen. Ihre getrockneten Mehlwürmer, Shrimps usw liebt sie sowieso.

Leider bin ich mit dem Frischfutter mit meinem Latein schon am Ende.
Sie schnuppert nur ein Sekündchen lang und dann ist das Interesse schon wieder verflogen.
Sie nimmt nichts aus der Hand, nichts aus dem Napf, nicht einmal Untermischen funktioniert.... sie pickt alles heraus und lässt sämtliches Gemüse übrig.
Hab schon versucht, ganz kleine Stückchen unter Naturquark zu rühren. Was soll ich sagen... wie ein Eis am Stiel. Quark ist aufgeschleckt und Gemüse bleibt zurück :eusa_doh:
Hab jetzt ein paar Körnchen zum Keimen auf die Fensterbank gelegt, aber selbst wenn sie das annehmen würde,
das wäre nicht ausreichend, oder?

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Sie ist ja gerade erst eine Woche bei mir...

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #11
Huhu!

Also eine Woche ist wirklich gar nichts, da hast du ja noch gar keine Zeit gehabt um richtig auszuprobieren. Was hast du ihr denn bisher für Gemüse gegeben? In welcher Form?

edit: Zumindest bei meinen Zwergen kann ich beobachten, dass Frischfutter viel lieber gefressen wird, wenn es mindestens einen Tag im Napf liegt. Würde ich das nun täglich wieder entfernen, würde sie wohl auch nix futtern.

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #12
Ich lege es meinen täglich immer wieder neues rein, manche fangen schnell an es zu mögen manche nicht. Mein Robo hat 3 Monate gebraucht bis er überhaupt was vom Frischfutter anrührte, das hatte sie mir von der Hamsterhilfe auch gesagt er steht da nicht drauf. Mittlerweile futtert er einiges hier und ist enttäuscht wenn er zu dem Platz geht und kein Napf da steht (irgendwann muss ich ja mal neues machen :lol:) Er frisst nie alles auf aber alles an.

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #13
Was hast du ihr denn bisher für Gemüse gegeben? In welcher Form?

edit: Zumindest bei meinen Zwergen kann ich beobachten, dass Frischfutter viel lieber gefressen wird, wenn es mindestens einen Tag im Napf liegt.

Hallo,

ich hab es auch wie du mindestens einen Tag im Napf liegen lassen, so schnell verdirbt das ja nicht ;)

Ich habe alles ausprobiert was ich so im Haushalt habe, in ganz kleinen Stückchen:

Feld-/Eisbergsalat
Fenchel
Gurke
Karotte
Paprika
Tomate (nur ein wenig vom "festen" Fruchtfleich)
Zucchini

Kein einziges Stücken wurde auch nur im entferntesten angeknabbert. Sie schnuppert immer nur für einen Bruchteil einer Sektunde lang daran und
wendet sich anderen Dingen zu.

Ich hab auch schon zum Ausprobieren ihr TroFu statt im Käfig verstreut im Napf unter das Gemüse gerührt.
Sie hat alles herausgepickt, bis aufs Gemüse und ein paar so grüne Stängel die sie vom TroFu nicht so mag :eusa_doh:

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #14
Biete es immer wieder an, sie ist ja erst eine Woche bei dir. Unser Zwerg hat ein paar Monate gebraucht, bis er Frischfutter gefressen hat. Probier sonst mal Chicorree und Brokkoli, das ist extrem beliebt bei unseren Hamstern.

• Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen? Beitrag #15
Ok, probier ich auch mal aus, danke für den Tipp :)

Thema:

Wie kann ich meinen Zwerg an neues Futter gewöhnen?

Oben