Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen"

Diskutiere Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage bzgl. absolut einseitger Ernährung und dessen Folge. Kurz zu meiner Katze und meinem Kater: Sie...
  • Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage bzgl. absolut einseitger Ernährung und dessen Folge.

Kurz zu meiner Katze und meinem Kater:
Sie sind jetzt 5 Jahre alt. Besonders die Katze ist schwer krank. Beispiele dafür sind nur Epilepsie (geringfügig), großes Herz, restlichen Organe zu klein (bis auf Nieren) und eine Lebensmittelunverträglichkeit.

Auch der Kater kämpft mit dieser Unverträglichkeit.

Nassfutter kann gar nicht gefüttert werden. Egal welche Sorte.

Gekocht wurde schon aber auch das wird nicht vertragen :( Beide Katzen stammen aus schlechter Haltung. Die Mutter der Tiere ist schon mit 4 gestorben. Unser Kater ist noch gut davon gekommen, doch wie oben geschrieben ist unsere Katze ein armes Tier. Sie hat schon einiges durchmachen müssen und hatte gerade mal eine Lebenserwartung von 3 Jahren. Das haben wir schon lange überschritten :)
Bis jetzt konnten wir alles relativ schnell kurieren. Doch sollte sie irgendwann Schmerzen bekommen, welche so nicht mehr heilbar sind werden wir uns sofort von ihr verabschieden. Das hat sie nicht verdient.

So nun zu unserem Problem. Wir füttern nur Happy Cat Light und als Leckerlie bekommen sie beide ab und an Nierenfutter. Anderes vertragen sie einfach nicht. Zweimal hatten wir was anderes probiert, das war fast das Todesurteil für unsere Katze. Doch wie kann sich diese einseitige Ernährung auswirken?
Unser TA ist am Ende von seinem Latein und dem vertrauen wir wirklich sehr er hat sie immerhin so gut hinbekommen, dass sie ihr leben genießen kann.
Er meinte nur, dass wir das jetzt so lassen sollen. Besser so, als Ewigkeiten rumprobieren und dadurch alles schlimmer machen. Was meint ihr dazu?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

LG

• Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" Beitrag #2
Was genau habt ihr denn bisher mit Nassutter ausprobiert und wie äußert sich da die Unverträglichkeit?
Was genau vertragen sie denn nicht?

• Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" Beitrag #3
Nassfutter haben wir nur wenige Marken ausprobiert. Es gab eher frisches bzw gekochtes.

Die Katze bekommt epileptische Anfälle. Übergibt sich durchgängig und trocknet somit rasend schnell aus. Somit geht's immer zum ta infusion und alles :( im nach hinein verliert sie Fell und kratzt sich blutig. Eine absolute
Allergie die sich so bemerkbar macht. Sie hat auch noch ein bestimmtes Syndrom. Das hab ich aber zu Hause in den Unterlagen abgelegt und kann ich euch später mal schreiben.

Seit wir sie so füttern gab es keine Anfälle/Rückfälle mehr. Tabletten haben wir sogar komplett absetzen können.
Was genau sie nicht vertragen ist unbekannt. Die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten ist dad Problem. Es kann auch sein das sie von heute auf morgen das jetzige Futter nicht verträgt. Insg. waren wir bei 7!!! Ta beim jetzigen haben wir es endlich in den Griff bekommen.

• Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" Beitrag #4
Bei so einem speziellen Fall würde ich dann definitv nicht mehr herum experiementieren und mich dem TA anschließen: lasst es so, wie es jetzt ist und funktioniert.
Es hört sich so hart und fies an, aber ich versuche es trotzdem mal: Ihr habt zwei Katzen aus einer wohl sehr schlechten Haltung gerettet und ihnen bisher einige schöne Jahre ermöglicht. Euch ist bewusst, dass sie wahrscheinlich kein hohes Alter erreichen werden. Ich denke, dass bei den ganzen Erkrankungen und gesundheitlichen Problemen eine langfristige Mangelerscheinung zwar nicht schön, aber auch nicht das größte Problem wäre.

Vielleicht wäre es noch eine Möglichkeit, z.B. Taurin mit dem Nierenfutter zuzufüttern oder beim TA nochmal nachzuhaken, ob es noch eine geeignete Nahrungsergänzung für zwischendurch gibt. Mehr würde ich aber wirklich nicht testen, wenn gerade sie so heftige Reaktionen auf Umstellungen zeigt.
Ansonsten verwöhnt sie und macht ihnen das Leben so schön wie möglich in der Zeit, die ihnen noch bleibt.

Thema:

Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen"

Einseitige Ernährung - "Nebenwirkungen" - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Tierärzte haben Ahnung und kennen sich mit artgerechter Ernährung aus...: ... wie oft muss man das hier lesen und wie oft ist das halbe Forum schon dagegen angegangen? Heute durfte ich mich selbst davon überzeugen, dass...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben