Das Außengehege Projekt

Diskutiere Das Außengehege Projekt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, meine vier Ninchen, die momentan auf ca.15qm [ist nur grob geschätzt, kann auch mehr sein] im Schlafzimmer leben, sollen dieses...
  • Das Außengehege Projekt Beitrag #1
Daiteff

Daiteff

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

meine vier Ninchen, die momentan auf ca.15qm [ist nur grob geschätzt, kann auch mehr sein] im Schlafzimmer leben, sollen dieses Jahr, sobald es die Temperaturen zulassen, nach draußen ziehen.
Entweder zu meinen Eltern oder - noch lieber - in den Gemeinschaftsgarten unserer Mietwohnung. Für Letzteres müssen wir noch bei unserem sehr netten Vermieter anfragen, aber ich denke das wird kein Problem sein, denn wir haben uns einen Teil des Gartens ausgesucht, der hinter der Garage gelegen, sehr schmal ist und nicht genutzt wird. Für die Tiere ist dann aber sehr viel Platz vorhanden und sie sind weitestgehend ungestört von unseren Mitmietern.

Was mir und meinem Freund für die Hasis am Wichtigsten ist, neben der Tatsache, dass sie genau so viel Platz haben, wie nun auch, ist, dass sie im Außengehege auch ihrem natürlichen Bedürfnis nachgehen und buddeln können. Deshalb wollten wir den Boden mindestens einen Meter tief ausheben und ein Gitter darunter einbringen und dann die Erde wieder aufschichten. Von den Seiten soll das Gehege ebenfalls mit einem Gitter umzäunt werden.
Da die Tiere ganzjährig draußen untergebracht werden sollen, haben wir uns in einem Landhandel schon einen isolierten Hühner- und Kaninchenstall ausgeguckt, der dann im Gehege stehen soll. Diesen wollen wir dann dick mit Stroh auslegen [können am Reitstall immer ganze Strohballen mitbestellen].

Nun noch zwei Fragen:
Gibt es isolierte Tränken für Kleintiere oder vielleicht sogar beheizbare Tränken? Damit im Winter nichts einfriert? Für Pferde gibt es sowas ja, vielleicht auch für Ninchen?
Was macht ihr im Sommer, damit die Nins sich an einen kühlen Ort zurückziehen können? Ich dachte so an Tonhäuschen oder ähnliches. Der Platz ist zwischen Zaun und Garage sowieso sehr geschützt, aber man kann sicher noch was machen.

Jetzt schonmal: was haltet ihr bisher von unserem Konzept? Habt ihr besondere [Einrichtungs-]Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden : )
Grüße,
Daiteff

• Das Außengehege Projekt Beitrag #2
Hallo,
schön das ihr ihnen ein tolles Plätzchen schaffen wollt. :)
Die Ninchen werden es sicher lieben :)

Isolierte tränken, wüsste ich jetzt keine, aber da kommen sicher noch antworten. Ich fülle es immer 2 mal am Tag auf.

Für abkühlung sorgen bei uns normale Steinplatten, die wir ringsrum gemacht haben.

Und Bilder natürlich wir wollen das Projekt mitverfolgen:mrgreen:

Lieben Gruß

• Das Außengehege Projekt Beitrag #3
Einen Meter ausschachten hört sich im ersten Moment toll ab, aber ist nicht wirklich gut, denn wenn die Tiere mal krank sind und in einem Meter Tiefe in ihren Gängen sitzen kommt ihr nicht mehr an sie ran. 20 - 30 Zentimter tief reichen den Tieren zum buddeln und ihr kommt , wenn Not sein solltet besser und schneller an sie ran :) Finde ansonsten das Projekt toll. Denkt auch bitte an eine sichere Überdachung, die Seitenteile wie Dach sollten so sicher sein, dass sie nicht durchgebissen oder durchgrabbelbar sind. Marder passen überall da noch durch, wo ein Ei durchpasst :)
Was die Tränke angeht, viele haben normaler Tonschalen , die sie im Winter öfter frisch befüllen, angeblich solles auch helfen einen Tischtennisball ins Wasser zu legen, da der durch seine Bewegung auf dem Wasser ein einfrieren verhindert

• Das Außengehege Projekt Beitrag #4
Danke für eure Antworten :D
An die Sache mit dem 'nicht an die Tiere drankommen können, wenn sie in den tiefen Gängen sitzen' habe ich gar nicht gedacht. Tja, für sowas ist es eben gut, nochmal anderen seine Ideen mitzuteilen^^

Hm, dann müssten wir nur schauen, wo man die Schalen am besten hinstellt, ohne dass die Nins immer Schmutz reinschaufeln. Das können die prima... :lol: Das mit dem Tischtennisball kann man dann sicher ausprobieren. Dach und Seiten werden wohl aus Metallgittern sein. Die sind am Reitstall noch übrig und die kann ich dem Stallbesitzer sicher abkaufen, da er sie nicht benötigt. Die wären dann auch Madersicher, wenn nötig werden wir noch von außen draht vorspannen. Ich halte einfach mal ein Ei vor die Gitter.

Bilder gibt es, wenn der Standort feststeht ^.^

• Das Außengehege Projekt Beitrag #5
Vielleicht könnt ihr die Trinkschalen etwas erhöht stellen? Das Futter könnt ihr so frei im Gehege verteilen. Ich würde auf jeden Fall an die Gitter noch Draht machen, wenn die Gitter nicht wirklich sehr engmaschig sind

• Das Außengehege Projekt Beitrag #6
Also bei mir haben Tischtennisbälle überhaupt nichts gebracht.

Lieben Gruß

• Das Außengehege Projekt Beitrag #7
So, ich habe die allerbesten Neuigkeiten:
Unser Vermieter erlaubt uns den Platz hinter der Garage für die Kaninchen zu nutzen :D
Wir schätzen den Platz auf ca 20 Quadratmeter und wir haben dann sogar noch ein extra Tor, dass man von einer Nebenstraße aus auf 'unser' Gartenstück kommt. Bin gerade total glücklich <3

• Das Außengehege Projekt Beitrag #8
Hört sich toll an:clap:

• Das Außengehege Projekt Beitrag #9
Viel ist nicht passiert, bis auf das Ausschau halten nach Gartenhäuschen, es war einfach viel zu viel los in letzter Zeit <.<
Aber dafür wissen wir, wie wir das Tränken Problem lösen. Es gibt nämlich jetzt eine :D

• Das Außengehege Projekt Beitrag #10
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gartenhäuser in Moment jetzt ganz schön mit den Preisen in die höhe schießen, weil jetzt sicher jeder für sein Garten so ein Ding haben möchte...
Seit ihr denn fündig geworden?

Ich kenne die Plastik Tränken noch von früher, als ich sie für die Wellensittiche noch genutzt hatte und rate eher davon ab.
Man kann sie noch so gut mit Wasser ausspülen, irgendwann entstehen in ihnen immer kleinste Risse im Plastik in denen sich dann Bakterien fest sitzen. Sauber bekommt man sie überhaupt nicht. Deswegen gibt es hier nur noch Näpfe aus Ton oder Edelstahl.

Die Größe des zukünftigen Geheges klingt aber toll, schön, dass der Vermieter das so mitmacht.:clap:
Lässt ihr euch die Genehmigung schriftlich geben?

Thema:

Das Außengehege Projekt

Das Außengehege Projekt - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Gesichertes Außengehege in Kombi mit Innengehege - Tipps?: Hallo, Ihr Lieben, diesmal wende ich mich nicht in eigener Sache an Euch, sondern habe eine Frage für eine Kollegin, die mich heute überraschend...
Würmer / Außenhaltung: Hallo, der Frühling kommt und wir bereiten nun den Garten vor, damit wir für unsere Meerschweinchen nun das Gehege erweitern können...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Oben