Diskutiere Duftdrüsen-Entzündung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen.
War letzten Donnerstag mit Titan beim TA, weil das Fell an seinem Bauch total verklebt und und die Haut rot und geschwollen war...
-
-
Duftdrüsen-Entzündung Beitrag #1
Hallöchen.
War letzten Donnerstag mit Titan beim TA, weil das Fell an seinem Bauch total verklebt und und die Haut rot und geschwollen war. Diagnose: Duftdrüsen-Entzündung. Nun muss ich ihm täglich eine Salbe auf sein Bäuchlein schmieren und es sollte schnell besser werden. 10 Tage soll ich die Salbe geben, wenn die Entzündung bis dahin nicht beseitigt ist, rät der TA zu einer Op, bei der die Drüse komplett entfernt wird. Hat jmd. Erfahrungen mit so einer Op? Titan ist jetzt ca. 8 Monate alt btw. Und habt ihr noch einen Tipp, dass er mich nicht noch mehr hasst wegen der Salbe?

Er war immer sehr aufgeschlossen, ist sofort angekommen, wenn ich zu seinem Gehege bin, doch nun verkriecht er sich, sobald er mich sieht

Dass ihm die Prozedur nicht gefällt ist mir klar, aber, wenn ich ihn aus seinem Streu graben muss, um in den Bauch einzuschmieren, macht alles ja nur schlimmer. Habe es schon mit Bestechung mit Bananenchips probiert, aber nichts.
Lg
-
-
Duftdrüsen-Entzündung Beitrag #2
Huhu!
Salben an Stellen, an die das Tier rankommt, sind eh immer recht kontraproduktiv.
Ich hab eben mal im schlauen Buch nachgeschaut und dort wird auch von Salben abgeraten- eben aus dem Grund, dass der Hamster dann vermehrt an der entzündeten Stelle leckt und knabbert und das der Genesung eher im Weg steht.
Dort wird für die Behandlung ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel empfohlen. Das AB bekämpft die Entzündung und das Schmerzmittel sollte den Hamster daran hinder, weiter rumzuknabbern.
Sollte sich das durch diese Behandlung nicht innerhalb weniger Tage bessern, muss operiert werden. OPs an Zwerghamstern sind heutzutage aber kein Problem mehr: sofern der TA weiß, was er tut und der Hamster sonst in guter Allgemeinfassung ist.
8 Monate ist ja noch recht jung, wenn er sonst fit ist und der Tierarzt weiß was er tut, sollte das eigentlich nicht schief gehen

-
-
Duftdrüsen-Entzündung Beitrag #3
Das eine Salbe nicht die perfekte Wahl ist, dachte ich mir auch schon, da er sich nach der Gabe meist ausgiebig putzt :/ Ich denke auch, dass eine Op sinnvoll wäre, dann haben wir das Problem absolut aus der Welt und ihm sollte es schnell wieder besser gehen. Das ist alles was zählt

Mit 8 Monaten hat er ja hoffentlich noch einiges an Zeit vor sich und bei der TÄ habe ich ein sehr gutes Gefühl, auch wie sie sonst mit ihm umgeht und ihn komplett untersucht hat, auch Urin wurde gleich getestet usw.

Hatte aber mit der TÄ noch nicht weiter gesprochen, gibt es denn dann Besonderheiten nach so einer Op? Er darf dann nicht auf Streu oder?
-
-
Duftdrüsen-Entzündung Beitrag #4
Ich würde wirklich erstmal mit AB und Schmerzmittel versuchen. Eine OP ist immernoch ein chirurgischer Eingriff und noch gibt es ja die Möglichkeit, dass er da nicht auf den Tisch muss.
Der Hamster darf bei der OP auf keinen Fall nüchtern sein. Inhalationsnarkose ist besser, da wachen die Tiere auch schneller wieder auf. Auf Streu kann er, allerdings solltest du den Sand weglassen und dafür sorgen, dass er nicht irgendwo runterfallen kann. Achja- und die TÄ sollte natürlich so nähen, dass die Naht innen ist.
Thema:
Duftdrüsen-Entzündung