Meerschweinchenzusammenleben - verhalten?

Diskutiere Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und guten Tag :) ich habe seit letzten Donnerstag (09.01.14) zwei kleine Meerschweinchenmädchen aufgenommen, beide 7wochen alt wie man mir...
  • Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #1
R

RaV

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag :)

ich habe seit letzten Donnerstag (09.01.14) zwei kleine Meerschweinchenmädchen aufgenommen, beide 7wochen alt wie man mir sagte.
Habe bereits Erfahrung in der Haltung von Meeris und zusammenleben, aber diese beiden verunsichern mich leicht.

Die eine (Julie) ist etwas größer als die andere (Jessie), nicht viel aber bemerkbar wenn sie nebenander sitzen.
Nun kommt es manchmal vor, das Julie auf Jessie losgeht wenn diese direkt nebeneinander sitzen oder sie aus dem Haus vertreibt in dem diese gerade sitzt.
Für Jessie war dies bis jetz nicht das Problem, hoffe ich zumindest, weil sie dann immer in das andere Haus gegangen ist.
Nun kam es schon ein paar mal vor das Julie (die größe) die kleinere auch durch das Gehege gejagt hat, sodas Jessie auf das Dach der Hütten flüchtete.
Zu dem fängt sie an zu quietschen wenn Julie ihr zu nahe kommt nach dem jagen.

Konnte dieses Verhalten bei vorherigen Meerschweinchen, die bei mir lebten, nicht ausmachen und bin nu etwas verunsichert ob sie sich vertragen.
Ist es vllt Revierverhalten wo sie unter sich ausmachen wer der Boss im Haus ist?

Ich danke schon mal rechtherzlich

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #2
Hey,

im grunde genommen gehört da entweder ein älterer Kastrat oder ein älteres weibchen dazu, vorzugsweise ein Tier das in einer gemischten Gruppe aufgewachsen ist.

Das ist wichtig fürs sozialverhalten. Momentan hast du 2 Kleinkinder im gehege die sich gegenseitig "sozialisieren". Das wird auf dauer nicht gut klappen, solche Tiere sind in der Vergesellschaftung später deutlich schwieriger und haben auch massiv Stress.

Ein älteres Tier würde da auch ruhe reinbringen und streit schlichten.

Wie groß ist den das Gehege und wie ist es eingerichtet?

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #3
Das Gehege ist 120lang und glaube 50-60 cm breit und geht auf eine zweite Etage mit knapp der hälfte an den Maßen.
Im unteren Teil sind zwei Häuschen und eine Hängematte angebracht, im oberen Teil Tunnel.
Auf beiden Etagen ist ein Heuplatz eingerichtet, sowie Trinkflaschen und ein Futterplatz wo es zusätzlich getrocknete Wiesenkräuter gibt.
Das wird auch alles gut angenommen, besonders die Hängematte hat es Julie angetan.

Würde es sich denn empfehlen sofort ein äteres Tier dazu zu setzen?
Ich hab ehrlich gesagt etwas Bange das sich dann alle 3 nicht vertragen würden
Bin zwar mein ganzen Leben mit Meeris aufgewachsen aber so etwas ist mir leider noch nciht untergekommen im verhalten und möchte auch nix falsches machen.

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #4
Hey,

leider ist dein Gehege schon arg klein, eigentlich sogar zu klein für 2 Schweine :? 0,5qm/ Tier wären Mindestmaß bei einer gehegelänge von mind 160, besser 180cm.

Die Streitereien könnten also auf den zu wenigen Platz zurückzuführen sein. Kannst du nicht noch anbauen dass du auf 1,5qm Grundfläche (ohne ebenen) kommst?

Ein drittes, älteres Tier wäre nämlich ziemlich dringend notwendig...

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #5
Ah okay danke, ja das lässt sich einrichten. Ich nehm ein zweites unbenutztes Gehege auseinander und bau das mit ran, das ist kein problem.
Aus 2 mach 1 - wie man so schön sagt :)

Ich danke recht herzlich und schau jetz so schnell wie möglich das sich was einrichten lässt.

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #6
Ich würde zu den 2 kleinen Würmern einen gut sozialisierten und erwachsenen Kastraten setzten. Natürlich geht auch ein Weibchen, aber ein kastriert Bock entspricht der natürlichen Gruppenzusammensetzung von Meerschweinchen doch noch am besten. Noch dazu sagt man das ein Kastrat den hormonhaushalt der Damen reguliert, die werden bekanntlich ja alle 14- 18 Tage brünstig. Der Kastrat, der an sich keine Ahnung von seiner Entmannung hat, wird die Damen decken, der Hormonhaushalt rutscht dadurch wieder in die gerade und Zysten wie Tumore sollen vorgebeugt werden. ;)

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #7
Off-Topic
allerdings sollte der Kastrat auch in einer Gruppe gelebt und aufgewachsen sein, sonst sind auch da soziale Defizite zu befürchten..

Stimmt, am besten einen Kastraten nehmen, er kann ruhig so um ein Jahr alt sein (nicht jünger als 4-6 Monate, nicht älter als 2-3 sonst nerven ihn die Kleinen nur).

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #8
Off-Topic
allerdings sollte der Kastrat auch in einer Gruppe gelebt und aufgewachsen sein, sonst sind auch da soziale Defizite zu befürchten..

Davon bin ich nun einfach mal selbstredend ausgegangen, aber stimmt; der Kastrat sollte aus einer Gruppe gekommen in der anständig sozialisiert wurde. ;)

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #9
Alles klar, danke für die Tipps :)
Werd mir alles merken und bestenfalls umsetzen, man lernt nie aus.
Abgesehn von den gelegentlichen Zankereien sind beide aber putzmunter und popcornend unterwegs, und sie fressen jetz schon wie Scheunendrescher. :)

Vielen Dank nochmal

• Meerschweinchenzusammenleben - verhalten? Beitrag #10
Hey,

glaub mir, die hören nie auf mim futtern wie ein Scheunendrescher. Wenn sie es mal net tun sollte man sich sorgen machen.. sind halt "schweine" :mrgreen:

Off-Topic
Beachte aber bitte dass man dir keine 2 Kerle andreht! es darf nur einer sein außer du hast vor eine zweite Gruppe in einem separaten Gehege zu halten..

Thema:

Meerschweinchenzusammenleben - verhalten?

Oben