kleine Schweine vor dem tod retten?
Diskutiere kleine Schweine vor dem tod retten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hey,
mein bruder hat eben angerufen und much gefragt ob wir 3 kleine schweine aufnehmen. die sind gerade geboren, die sau hat 19 stück geworfen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #1
hey,
mein bruder hat eben angerufen und much gefragt ob wir 3 kleine schweine aufnehmen. die sind gerade geboren, die sau hat 19 stück geworfen und hat nicht so viel milch. die bauer will sie nicht mit der flasche aufziehen,weil sie keine zeit hat oder so. da hat der bauer meinen dad gefragt ob wir nicht die kleinen haben möchte,da sie sonst sterben.
der bauer will die verschenken, man könnte ubergangsweise meinen neuen hasenstall nehmen, aber auf die dauer wäre das nix, und sie sind ja noch klein. sie werden denk ich mal so groß wie n hausschwein. was soll ich denn jetz machen?
ich möchte gern die tiere retten, aber das is alles so viel arbeit, die zu füttern usw.
bitte helft mir,
grüße
-
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #2
du mußt wissen was du machen willst, wenn sie größer sind? Kannst du sie dann zum Bauern zurück bringen?
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #3
Hf, ja ich weiß. keine ahnung ob ich die tiere dann zurücl bringen kann.
grüße
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #4
dann frag doch mal beim Bauern nach.
Ich leb ja auch auf nem Dorf, aber hier würde keiner seine Schweine einfach sterben lassen, die bringe doch geld, wenn sie groß genug sind
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #5
ja schon,
habe meinen TA angerufen der meint, das sie bei der mutter bleiben sollen und die bäuerin eine schale mit babymilchdazu stellen soll, die kleinen würden das schnell merken wo s trinken gibt. evtl behält die bäuerin sie ja.
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #6
dann hoff ich mal das sie ihr leben genießen können bevor sie hackfleisch werden
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #7
Burani,
eigentlich ne traurige Geschichte, aber wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst den drei Schweinchen helfen zu wollen, red doch mal mit dem Bauern, ob Du nicht so eine Art Patenschaft, bis sie groß sind, übernehmen darfst und dich um die Zusatzfütterung kümmern würdest, die Tiere aber beim Bauern bleiben können. :?:
Oder wohnt der zu weit weg :?:
Sag mal bescheid wie die Entscheidungen getroffen wurden.
LG. maglite
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #8
hey,
magi, gute idee mit der patenschaft, ich mein, da ne schüssel mit babymilch reinstellen und den schweinchen zeigen wos auch noch milch gibt is recht einfach. und teuer is sowas nicht.
wenn man dad nach der arbeit heim kommt, frage ich ihn.
naja, das sind ca. 10 km oder so.
grüße
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #9
Hallo.
Ich könnt die Ferkel aufnehmen, falls es wirklich keinen anderen Weg gibt, falls sie wirklich net bei der Mutter bleiben dürfen. Ich hab einen Säugling daheim d.H. Babymilch ist genug vorhanden, ausserdem habe ich viel Platz und es gibt bei uns in der Gegend sehr viele Bio Bauern, die die Tiere später bestimmt aufnehmen würden.
Das Problem ist nur, dass ich in Luxemburg lebe und nicht nach Deutschland kommen kann, es müsste schon jemand die Tierchen irgendwohin bringenm wo ich nicht so weit weg muss.
BB,
Si
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #10
hey,
deine idee is ja nicht schlecht, aber leider is der weg nach luxemburg für so kleine tiere doch anstrengend. ich weiß auch nicht wie man sie zu dir bringen könnte, denn wir legen nur kurze strecken mit dem hänger und tieren zurück.
grüße
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #11
Hat der Landwirt eine reine Sauenhaltung? Wenn ja wird er die schweine nicht mehr zurücknehmen wegen Krankheiten und Seuchen.
So lange sie klein sind kann man sie gut halten. Doch wenn sie größer werden sollte man die jungen Schweine verkaufen oder einem Streichelzoo zur Verfügung stellen.
Wenn Du sie zum einem Bauer zurück gibst, wird dieser sie nach einer Zeit zum Metzger geben.
Du hast ein schweres Los.

-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #12
Hallo.
Einen Streichelzoo gibt's bei uns. Da sind die Tiere gut aufgehoben, gehe selbst manchmal in den Park wo dieser Streichelzoo ist.
Hmmm, wo befinden sich die drei Zwerge eigentlich? Demnach wo sie sind könnt ich sie auch abholen, wenns nicht zu weit ist. Bis zur deutschen Grenze ist's nicht weit von uns aus, kommt nur halt drauf an wo genau ihr grad seid.
Ausserdem kenn ich noch nen Bauern, der auch einen Camping hat. Der hat auch einen kleinen privaten Streichelzoo mit Ponys und Schafen usw. Die haben da auch ein schönes Leben und der ist nur 5 Min von mir entfernt, da könnt ich dann auch weiterhin ein Auge drauf haben...
Bb,
Si
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #13
moin
haustier 11, mein dad is auch metzger.
also, mein bruder hat bei der angerufen und ihr das erzählt was der TA gesagt hat. sie versucht es,das die kleinen durch kommen. aber die 3 stück sind doppelt so klein wie die anderen.
die frau züchtet die kleinen um sie als zuchtschweine weiterzu verkaufen.
werde die drei am WE besuchen,.
grüße
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #14
Also ich hab mal auf einem Schweinehof Praktikum gemacht und da sind dermasen viele Ferkel gestorben das ich des langsam lustig fand. Ich war 5 Tage da und von den jüngsten sind mind. 7 , von den älteren mind.3 und von denen wo schon im Maststall ware 1 kaputt gegangen. Das ist halt die sache mit der Zucht auf viel Fleisch, und das die schnell wachsen und so.
Ich weiß nicht, das ist ja nunmal Schicksaal. Da wurden die halt einfach auf den Mist geschmissen.
Natürlich sind sie süß wenn sie klein sind, aber du kennst sie ja auch ausgewachsen. Was machst du dann mit denen. Schlachten kommt bei Handaufzucht wohl eher nicht in frage....
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #15
teff,
ich weiß, die bleiben auch beim bauern, neee geschlachtet wären sie nicht wenn ich sie genommen hätt.
aber lustig finde ich es eher nicht bei deinem praktika...
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #16
Ja, naja, was soll ich machen.. Man kan ja nicht jedem schweinchen hinterher trauern. Und die Salami schmeckt halt trotzdem...
Bei Nutztieren ist es immer schwer eine Grenze zu finden. Zwischen Tierliebe und eben dem eigendl. nutzen des Tieres.
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #17
also ein streichelzoo wär da echt toll.aber das was burani machen würde wär auch supi

-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #18
Wo wohnst Du in Rothrnburg an der Wümme? dann kann ich dir anbieten die kleinen übers gröbste hienaus aufzuziehen und dann müßtest Du sie aber wieder nehmen. Ich wohne in Hamburg man könnte sich dann in der mitte treffen, kannst mir ein E-Mail schicken wenn Du Interesse hast ich habe schon seit Jahren Erfahrungen mit Tieren ziehe überwiegend Wildtiere auf. Könntest Du sie nicht behalten dann hätte ich auch schon eine Adresse wo sie hien könnten. Gruß Mohnblume
-
-
kleine Schweine vor dem tod retten? Beitrag #19
hallo,
wohne rotenburg an der fulda. hamburg sind da scho n paar km.
ausserdem möcht ich dne kleinen solch ein streß vermeiden.
grüße
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: