Das wirst Du ihr in dem Sinne nicht beibringen können.
Sie muss es selber merken - dass ihre Freundin einfach nicht wieder kommt.
Da ich persönlich bei unseren Katzen zum Glück diese Erfahrung noch nicht machen musste, kann ich nicht sagen, wie lange sowas dauert.
Ich denke aber, dass das auch von Katze zu Katze verschieden ist, und dass es auch ein bisschen damit zu tun hat, ob und wann eine neue Katze einzieht.
Daher sagte ich ja schon, ich würde mit einem Neuzugang nicht allzu lange warten - dann ist Eure Miez damit beschäftigt und abgelenkt von ihrem Verlust....
Als im Juni unser Freund überraschend gestorben ist, haben wir ja aus der Not heraus spontan und unerwartet eine seiner beiden Katzen aufgenommen, die andere ist zu Ina4482 gezogen. Die beiden Katzen waren nie ein Herz und eine Seele, sie haben eher nebeneinander her gelebt. Wir hatten auch erst überlegt, ob es zumutbar ist, sie zu trennen - aber wir hätten nicht noch zwei Katzen aufnehmen können, eine war eigentlich schon zu viel - und bei Ina war es ähnlich. Und da die Katzen eben wirklich keine richtigen Freundinnen waren, haben wir es gewagt.
Fazit: Unsere Netty vermisst weder ihre ehemalige Kumpeline Tequila, noch vermisst sie ihren Freigang. Sie war bei ihrem Einzug 12 Jahre alt und von morgens bis abends konsequent zwangsweise an der frischen Luft. Sie genießt es, jetzt selbst entscheiden zu können, ob und wann sie mal rausgeht (auf die Dachterrasse, vorher war sie reviertechnisch komplette Freigängerin). Sie geht mal kurz raus, aber die meiste Zeit pennt sie im Bett. Mit den anderen Katzen kommt sie wider Erwarten ziemlich gut aus (wie gesagt, mit Tequila verband sie irgendwie nix, die beiden sind sich aus dem Weg gegangen) - hier muss sie jetzt mit 5 weiteren Katzen klarkommen, was sehr gut klappt...
Fazit meines Sermons: Auch Katzen können sich umstellen und an neue Umstände gewöhnen. Der Tod eines Partners ist sicher immer ein einschneidendes Erlebnis, aber ein neuer Kumpel sorgt sicher relativ schnell dafür, dass die Katze "auf andere Gedanken kommt"....
Alles Liebe und viel Erfolg für die Zusammenführung!
LG, seven