Unser aktueller Meeristall ...

Diskutiere Unser aktueller Meeristall ... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ... ist fertig. Nun muss nur noch der Terrassenbauer endlich fertig werden, damit beide Teile nebeneinander einen festen Platz bekommen können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
... ist fertig. Nun muss nur noch der Terrassenbauer endlich fertig werden, damit beide Teile nebeneinander einen festen Platz bekommen können.

Die Vorderfront ist abnehmbar und eines der oberen Gitter vom Stall kann im Winter mit dem Kasten zugemacht werden, der aufm Dach liegt. *g* So haben sie dann nur zwei Fenster und mehr Wärme bleibt drin, wahrscheinlich werden wir vor die anderen zwei dann noch Plexiglas oder so machen. Hinter der Wand unten verbirgt sich dann geschützt ein Häuschen, dass man gut mit wärmendem Heu füllen kann (indem man dessen Vorderfront abmacht). Das Dach ist aufklappbar, Futter wird es auf der zweiten Ebene geben. Ich werd wohl noch eine andere Heuraufe besorgen oder bauen, weil die von den Meeris mitgebrachte erscheint mir arg groß vom Abstand.

Auf dem zweiten Bild kann man unsere Isolierung erahnen. Zwischen dem Profilholz aussen und dem innen gibt es eine dicke Schicht Styropor. Die Blende vorn verbirgt den doppelten Boden, der auch mit Styropor gefüllt ist. Das Dach hat ebenfalls eine Isolierung, allerdings nur die halbe Tiefe von den Aussenwänden, dafür werden wohl da oben im Winter die Strohbunde drauf liegen.

Zwischen dem Bilder machen und dem jetzigen Posting hat sich der Pflanztisch von blau auf grün gewandelt. Ich hab ihn mit Rostschutzfarbe behandelt und ihm den anderen "Deko"spielereien auf der irgendwann fertigen Terrasse anzupassen. Hinter selbigem soll dann mal der Stall stehen, die Meeris bekommen auf dem Pflanztisch einen Auslaufplatz mit Wiese im Topfuntersetzer und kleinen Feinheiten, so eine Hängematte zum Beispiel. Fehlt nur noch der Fussboden, weil auf dem Metall möcht ich sie wahrlich nicht laufen lassen.

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #2
Das erscheint mir irgendwie recht klein..?
Wie sind denn die Maße?
Und hat das Häuschen 2 Eingänge?
Was ist eigentlich das Metall-Dingsi das da im Stall liegt?
Viiiele Fragen *gg*

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #3
aussehen tuts wie ne heuraufe, die noch angebracht werden will

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #4
Ich werd wohl noch eine andere Heuraufe besorgen oder bauen, weil die von den Meeris mitgebrachte erscheint mir arg groß vom Abstand.

Ich schätz mal, dass das ne Heuraufe ist (meine sieht nämlich genauso aus +g+), aber dass da eine neue geholt werden soll x)

Jaaa der Stall sieht suuuper aus =D

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #5
Favole, das Dingens ist die Heuraufe, die ich mit dem Meeris bekommen hab, die gefällt mir aber nicht.

Das Ganze hat innen 60 auf 90 - nicht so groß, aber für zwei mit Auslauf ausreichend.

Das Häuschen hat nur einen Eingang. Wieso? Das aktuelle hat auch nur einen, erscheint mir aber als wärmende Hütte im Winter dann doch zu klein, das ist ja nur ein lüttes Eckhäuschen. Das kommt dann in den Auslauf, damit sie was gewohntes haben.

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #6
Was heißt 60 auf 90? 60 * 90 oder was? Das erscheint mir aber schon ziemlich klein... Wieviel Auslauf bekommen sie denn genau und haben sie den immer? Aber sonst siehts ganz gut aus...

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #7
Ja, Grundfläsche Innenmaß ist 60 x 90, der Auslauf ist um es mal ganz genau zu nehmen 98 x 86 cm und tagsüber frei. Nachts weiß ich noch nicht, ich traue Nachbars Katze nicht weit ... und selbst mit stabilem Deckel hab ich da Bedenken.

Julianelchen, der Weisheit letzter Schluss ist es nicht. Aber wir haben im Sommer noch einiges an Tiefbauarbeiten. So alles klappt (ich bin ja in manchen Dingen lieber pessimistisch als hinterher entäuscht), haben sie im nächsten Frühjahr, vielleicht auch schon im Herbst noch mal im Vorgarten Rennfläche. Das sind dann nochmal 2,5 Quadratmeter mindestens, je nachdem wie ich es einrichten mag können es auch 6 werden.

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #8
Also sind das Innen knapp mehr als 0.5m² und der Freilauf auch nicht viel mehr 0.8m²?
Und nachts sind sie nur in dem Stall?
Das find ich ehrlich gesagt viel zu klein... :|

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #9
Favole, das ist mir klar. Aber so viel Platz wie du kann ich eben nicht geben. Wenn die Terasse fertig ist, kann man darüber nachdenken, sie einzuzäunen und dann sind das zum Rennen 3 Meter mal 6 Meter - mit einem kläffenden, quietschenden Hund hinter der Fensterscheibe oder vor dem Zaun. Aber leider ist der Handwerker bereits seit letztes Jahr Sommer beschäftigt und ein Ende ist nicht in Sicht und auf Dauer kann und will ich sie nicht im Schlafzimmer im Käfig haben, zumal sie da nicht rausgehen, wenn ich die Tür auflasse.

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #10
Ja, das versteh ich dass sich nicht jeder nen riesen Gehege in den Garten pflanzen kann, davon war ja auch nicht die Rede... ;)
Aber die Mindestmaßen sollte es doch haben.
Wenn der Auslauf dran ist ginge es denke ich in Ordnung, aber die Kleinen müssten dann ja jede Nacht auf nem halben Quadratmeter verbringen...

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #11
Favole, die schlafen nachts. ;) Im Ernst, ich hab sie ja jetzt im Schlafzimmer und da rührt sich nachts kaum was. Ausser Esther singt. *seufz* Ansonsten hocken die zu zweit in der Eckhütte und du siehst nüscht von den beiden.

Inzwischen hab ich aber unser Restmaterial gesichtet und mit ein bissel guter Planung sollte der Deckel vom Auslauf katzensicher zu machen sein. Ich hab nur Angst, was passiert, wenn die Katze oben darufspringt, das löst dich Panik aus. *grübel*

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #12
Also bei mir war bei 27 Schweinen kein einziges dabei das die Nacht durchgeschlafen hat.. Die wollten da auch rumflitzen und durch die Gegend wuseln (wenn auch nicht so laut und intensiv wie tagsüber, aber trotzdem). Bei dir im Stall ginge das ja gar nicht...?
Und die Kleinen sind bestimmt auch oft vor dir auf den Beinen, da wollen sie auch hopsen ;)

Wenn du den Freilauf da Tag und Nacht dran machen könntest wär das schon um einiges schöner für die Schweinchen ;)

Bekommen sie eigentlich so zusätzlich noch Freilauf? Im Garten oder so?

• Unser aktueller Meeristall ... Beitrag #13
Favole, für den Garten ist Auslauf geplant. Fürs erste eben mit Umsetzen eines Geheges, wenn der Hund nicht draußen ist - da muss ich mir noch eine psychologisch gute Variante einfallen lassen (ich habe ja vage Hoffnung, dass er es vielleicht doch bis zu einem akzeptablen Grad der Toleranz schafft), später (nach Abschluß der Bauarbeiten) dann auch fest im Vorgarten. Aktuell gewöhne ich sie sanft an Löwenzahn, Gras und was es sonst so an Frischfutter gibt.

Durch die Gegend wuseln können sie - da hast du recht - im Stall nur minimal - also Treppe rauf und runter und hier mal mümmeln und da mal knabbern ...

Momentan ist nix mit Freilauf, weil sie einfach nicht aus dem Käfig kommen, selbst wenn ich ein Brettchen als leiter anlege ... *seufz* Ich hoffe dass das mit dem fast ebenerdigen Ausgang besser wird draußen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser aktueller Meeristall ...

Oben