Ich denke, dass man das nicht so pauschalisieren kann.
Es mag mal so und mal so sein

Wir haben ja hier 6 Katzen - die Dinah ist ziemlich auf mich fixiert - oder neee... die Dinah ist einfach eine Opportunistin

Wenn ich auf der Couch sitze und womöglich noch ´ne Decke auf dem Schoß habe - dann sitzt die Dinah bei mir. Wenn ich keine Decke habe, meine Frau aber hat eine - dann sitzt die Dinah bei meiner Frau

Dem Pold ist das wurscht, der sitzt da, wo es ihm gerade gefällt - ob das bei mir oder bei meiner Frau ist, ist ihm wurscht - am liebsten sitzt er zwischen uns und lässt sich von beiden Seiten kraulen...
Audrey ist eher auf meine Frau fixiert, von mir lässt sie sich zwar kraulen, aber hochheben nur von meiner Frau.
John-Boy lässt sich von egal wem ohnehin nicht anfassen.... Netty hingegen lässt sich von egal wem einfach alles gefallen...
Und das Julchen taut noch auf... es hat noch keine Prioritäten
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Katzen sich ihre "Lieblingsmenschen" aussuchen. Wenn die Dinah die Wahl hat, kommt sie zu mir. Die Audrey geht zu meiner Frau (bzw., wenn, dann lässt sie sich von meiner Frau hochnehmen.... das sollte ich mal wagen... das lässt sie sich ein halbes Mal gefallen, aber dann will sie auch sofort wieder runter...)
Was Fremde betrifft, sind unsere auch total unterschiedlich.... Der Pold kommt gucken, die Dinah auch - die anderen halten sich lieber im Hintergrund.
LG, seven