Welche Hundehütte?

Diskutiere Welche Hundehütte? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich möchte gern für mein hund eine hundehütte kaufen, jetzt folgendes problem sie soll nicht gut aussehen sie los ein guten nutzen haben...
  • Welche Hundehütte? Beitrag #1
K

klaus00000

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte gern für mein hund eine hundehütte kaufen, jetzt folgendes problem sie soll nicht gut aussehen sie los ein guten nutzen haben.
ich habe hier mal zwei bilder von einer hundehütte welche ist besser für den hund?

!B18M5c!!mk~$(KGrHqIOKi4EwvEtig4CBMgiI4g7Pg~~_12.JPG 6797_eA.jpg
Quelle: Ebay

• Welche Hundehütte? Beitrag #2
Off-Topic
ich glaube du musst eine Quelle angeben :eusa_think:

• Welche Hundehütte? Beitrag #3
also du meinst woher die bilder stammen richtig
Quelle: Ebay

• Welche Hundehütte? Beitrag #4
Die Bilder der Hundehütten allein reichen nicht um eine Aussage darüber zu tätigen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass viele Hunde die Möglichkeit auf der Hütte zu sitzen, wie es bei der zweiten möglich ist, zu schätzen wissen würden ;)

Viel wichtiger wäre es aber zu wissen wie die Hütte genutzt werden soll ;)

Also, soll sie draußen oder drinnen stehen? Wenn draußen: unter einer Überdachung, an einer wettergeschützten Wand oder komplett im Freien.
Soll der Hund die Hütte nur als kurzfristigen Rückzugsort nutzen, oder soll sie sein Hauptplatz sein? Kurz, wie viele Stunden unter welchen Bedingungen soll der Hund in der Hütte verbringen?

Außerdem noch wichtig: um was für einen Hund handelt es sich und ist er es gewohnt in einer Hütte zu schlafen?

• Welche Hundehütte? Beitrag #5
Die Bilder der Hundehütten allein reichen nicht um eine Aussage darüber zu tätigen. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass viele Hunde die Möglichkeit auf der Hütte zu sitzen, wie es bei der zweiten möglich ist, zu schätzen wissen würden ;)

Viel wichtiger wäre es aber zu wissen wie die Hütte genutzt werden soll ;)

Also, soll sie draußen oder drinnen stehen? Wenn draußen: unter einer Überdachung, an einer wettergeschützten Wand oder komplett im Freien.
Soll der Hund die Hütte nur als kurzfristigen Rückzugsort nutzen, oder soll sie sein Hauptplatz sein? Kurz, wie viele Stunden unter welchen Bedingungen soll der Hund in der Hütte verbringen?

Außerdem noch wichtig: um was für einen Hund handelt es sich und ist er es gewohnt in einer Hütte zu schlafen?
also der hund soll draußen bleiben sommer wie winter also hofhund und es soll sein hauptplatz werden, dort ist keine überdachung aber eine wettergeschützte wand, es handelt sich um ein schäferhund.

• Welche Hundehütte? Beitrag #6
Ist der Hund denn schon an Hundehütte gewohnt? Wir haben nämlich das Problem, dass unsere Luna ihre Hundehütte nicht mehr nutzen möchte. Als sie noch kleiner war, zog sie sich gerne tagsüber in die Hütte zurück, vor allem bei Regen. Dann kam der Sommer und sie hat die Hütte monatelang nicht genutzt. Als dann wieder kalte und nasse Tage kamen, wollten wir sie wieder an die HÜtte gewöhnen, denn sie ist den Tag über, wenn wir nicht da sind, immer draussen, damit sie sich vor Wind und Regen schützen kann. Nun WILL sie nicht mehr rein. Bin selbst schon reingeklettert und hab sie aufgefordert, dazuzukommen, da guckt sie mich nur an, als ob ich sie nicht alle hätte. Nix zu machen. Von daher glaube ich schon, dass es schwierig ist, einen Hund an eine HÜtte zu gewöhnen, wenn er das bisher noch nicht kannte.

Die mit dem Flachdach hatten wir übrigens auch in engerer Wahl, weil die so gut sauberzumachen ist. Aber sie war zu klein, selbst die grösste Ausführung war für einen Mastin zu mini.

• Welche Hundehütte? Beitrag #7
ok also der hund ist noch nicht an eine hundehütte gewohnt, der hund ist 2jahre und ich übernehme ihn bevor er in ein tierheim kommt oder der gleichen.
kann ich mir gut vorstellen das der hund im sommer nicht in die h
undehütte geht außer bei regen, aber im winter was will er dann machen? im schnee liegen mh.

Die mit dem Flachdach hatten wir übrigens auch in engerer Wahl, weil die so gut sauberzumachen ist. Aber sie war zu klein, selbst die grösste Ausführung war für einen Mastin zu mini.

also ich würde auch flachdach nehmen mit denn maßen
Größe L: B 115 x T 76 x H 80 cm
sollte reichen oder innenmaße 105 x 65,6 x 68
will aber noch eine isolierung innen anbringen von 2cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Hundehütte? Beitrag #8
Hallo,
ich versuche jetzt mal keine böse Diskussion über "Hofhunde" an zu zetteln - obwohl mir als 2fache Schäferhundbesitzerin sehr, sehr schwer fällt. Ein Hund gehört zu seinem Rudel - das Leben eines Hundes , der 20 Stunden (mehr als 4 Stunden werdet ihr z.B. im Winter kaum draußen mit dem Hund verbringen) ist sehr sehr traurig und alles andere als artgerecht oder gar schön.
Würde ich züchten, bekäme niemand von mir einen Hund der einsam und alleine als Hofhund sein Dasein fristen soll.

Wieso möchtet ihr denn einen Hund? Und wieso darf dieser nicht zu seinen Leuten?Was soll der Hund denn machen? Was vor allem möchtet ihr MIT dem Hund machen?
Bitte sei mir nicht böse und bitte beantworte meine Fragen. Vielleicht (hoffentlich) habe ich dich ja nur fasch verstanden....

Lg Suno

• Welche Hundehütte? Beitrag #9
Hallo,
ich versuche jetzt mal keine böse Diskussion über "Hofhunde" an zu zetteln - obwohl mir als 2fache Schäferhundbesitzerin sehr, sehr schwer fällt. Ein Hund gehört zu seinem Rudel - das Leben eines Hundes , der 20 Stunden (mehr als 4 Stunden werdet ihr z.B. im Winter kaum draußen mit dem Hund verbringen) ist sehr sehr traurig und alles andere als artgerecht oder gar schön.
Würde ich züchten, bekäme niemand von mir einen Hund der einsam und alleine als Hofhund sein Dasein fristen soll.

Wieso möchtet ihr denn einen Hund? Und wieso darf dieser nicht zu seinen Leuten?Was soll der Hund denn machen? Was vor allem möchtet ihr MIT dem Hund machen?
Bitte sei mir nicht böse und bitte beantworte meine Fragen. Vielleicht (hoffentlich) habe ich dich ja nur fasch verstanden....

Lg Suno

Stimme hier vollkommen zu. In tierschutzzwilichteren Ländern mag das ja noch gang und gebe sein, in Europa sollte man aber mittlerweie erkannt haben das der Hund als reiner Hofhund nicht glücklich ist.
Bringt den Hund besser ins Tierheim, da hat er ne Chance auf ein Leben bei seinen Menschen im Rudel, im Haus und nicht vereinsamt als billige Alarmanlage.

• Welche Hundehütte? Beitrag #10

ich nenne es mal Fehlkauf vom Vorbesitzer, ich kenne den Hund und er ist mir schon etwas ans Herz gewachsen, dieser ist ca. 8 stunden in der Wohnung eingesperrt na sicher macht er vor lange weile dann mal Dummheiten da möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen.
dieses ist ja kein Wohnungshund, und der Besitzer möchte den jetzt nicht mehr haben also er gibt ihn so oder so ab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bringt den Hund besser ins Tierheim, da hat er ne Chance auf ein Leben bei seinen Menschen im Rudel
weiß du wo der Hund dann hinkommt??? ob er es dann besser hat??? wenn ich es wüsste würde ich den dann dort hingeben.
und wenn es ganz dumm kommt bleibt er sein ganzes leben im zwinger beim tierheim.

• Welche Hundehütte? Beitrag #11
Off-Topic
Ebay ist immer noch keine Quelle, wir brauchen noch zu jedem Bild den direkten Link, sonst müssen die Bilder raus.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du den Hund nehmen, obwohl du weißt, dass es bei euch nicht optimal ist, weil er sowieso abgegeben wird? Wieso versuchst du nicht, mit dem Besitzer zu reden, dass er ihn gut vermitteln soll? Von einem Übel zum anderen kann es ja für den Hund auch nicht sein. Und wieso kann er bei euch nicht in die Wohnung?

Das Tierheim wird sich kümmern, dass er in gute Hände kommt, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Dafür ist das TH schließlich da.

• Welche Hundehütte? Beitrag #12
Kann mich Mischling anschließen.

Und wie wäre es wenn du ihm ein neues Zuhause suchst?
Dann wüsstest wo er hin kommt, wenn du ihn nicht ins TH geben wills.

• Welche Hundehütte? Beitrag #13
ich nenne es mal Fehlkauf vom Vorbesitzer, ich kenne den Hund und er ist mir schon etwas ans Herz gewachsen, dieser ist ca. 8 stunden in der Wohnung eingesperrt na sicher macht er vor lange weile dann mal Dummheiten da möchte ich jetzt nicht weiter darauf eingehen.
dieses ist ja kein Wohnungshund, und der Besitzer möchte den jetzt nicht mehr haben also er gibt ihn so oder so ab.

Woher weißt du das der Hund kein Wohnungshund ist? Hat er dir das erzählt?
Wenn der Hund langeweile hat macht er Unsinn ja, aber wenn er voll ausgelastet wird, geistig und körperlich und das alleinsein beigebracht bekommt dann eben nicht und dann macht er auch keinen Unsinn in der Wohnung.

Der Hund wird sich auf den Hof auch nicht wohlfühlen, versuchen auszubrechen, bellen und einfach stinklangeweile haben und zu seinen Rudel wollen.

• Welche Hundehütte? Beitrag #14
Hallo,
ok dann ist es so zu sagen aus Mitleid und spricht eigentlich für dein (Hunde)-Herz.
Dennoch, bitte gehe in dich. Auch aus Gutmensch Gründen kann man ganz falsch handeln. Wenn dir das Tier am Herz liegt, dann braucht der Hund ein neues zu Hause, indem man MIT ihm lebt, arbeitet, trainiert, wo er ausgelastet wird und Ansprache hat.
Alle Hunde brauchen das - und besonders Schäferhunde sind Arbeitstiere (WTP). Um so einem Tier wirklich gut zu tun, sollte es auf keinen Fall alleine im Hof/garten gehalten werden. Der verkümmert vor Einsamkeit und Langeweile, es kommt Isolationshaft gleich.

Hunde sind und sollten Familienmitglieder sein, das ist ihr ursprünglicher Sinn. Und nach wie vor das A und O der Hundehaltung. Wenn du dies gewährleisten möchtest dann tust du dem Hund gut - wenn nicht dann schau doch lieber ob du FÜR den Hund jemand findest der dies möchte.

Wenn man, ich spreche jetzt vom Schäferhund aus Erfahrung speziell, ein solches Tier in der Familie / an seiner Seite aufnimmt, mit ihm täglich trainiert und arbeitet, und es möglichst oft, bestenfalls immer an seiner Seite hat, bekommt man nicht nur einen gehorsamen Hund sondern einen Begleiter, einen vierbeinigen Freund und unglaublich viel positive Energie und Liebe.

Bitte überlege es dir Gut! Ein Haushund kann man nicht eben einfach mal so in den Hof verbannen und einen zufriedenen, gehorsamen und glücklichen Begleiter bekommt man so schon gar nicht.Man kreiert sich damit seinen eigenen Kaspar Hauser und wer will das schon?

LG Suno

• Welche Hundehütte? Beitrag #15
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du den Hund nehmen, obwohl du weißt, dass es bei euch nicht optimal ist, weil er sowieso abgegeben wird? Wieso versuchst du nicht, mit dem Besitzer zu reden, dass er ihn gut vermitteln soll? Von einem Übel zum anderen kann es ja für den Hund auch nicht sein. Und wieso kann er bei euch nicht in die Wohnung?

bei wem hat es der Hund schon optimal? was ist optimal?
4 stunden mit dem Hund spazieren gehen, eine stund spielen, täglichen Kontakt mit anderen Hunden? usw.
ich denke mal den Hund könnte es viel schlimmer treffen.
denkt ihr ich sperre den und auf den Hof und das Wars und ich kümmere mich nicht mehr drum.

dem Besitzer ist es egal nicht ganz egal aber ziemlich Hauptsache weg.

gut dann soll er ins Tierheim wenn ihr glaubt das er es dort besser hat, spätendes wenn das Laminat oder die Couch im arsch sind ist er schneller als ihr denk wieder im Tierheim.

• Welche Hundehütte? Beitrag #16
bei wem hat es der Hund schon optimal? was ist optimal?
4 stunden mit dem Hund spazieren gehen, eine stund spielen, täglichen Kontakt mit anderen Hunden? usw.
ich denke mal den Hund könnte es viel schlimmer treffen.
denkt ihr ich sperre den und auf den Hof und das Wars und ich kümmere mich nicht mehr drum.

dem Besitzer ist es egal nicht ganz egal aber ziemlich Hauptsache weg.

gut dann soll er ins Tierheim wenn ihr glaubt das er es dort besser hat, spätendes wenn das Laminat oder die Couch im arsch sind ist er schneller als ihr denk wieder im Tierheim.

Wie gesagt, wenn man den Hund anständig auslastet und Kopfarbeit macht und mit ihm übt macht er NICHTS mehr in der Wohnung kaputt. Den Hund auszusperren ist doch nur eine Lösung weil man zu faul ist dran zu arbeiten. Direkt den Kopf in den Sand stecken und es gar nicht erst versuchen ist ja auch viel einfacher.

Und nur weil es einen Hund schlimmer treffen könnte ist das noch keine rechtfertigung für die eigene Haltung. So einfach geht das einfach nicht.

• Welche Hundehütte? Beitrag #17
Hallo,
klar jedes Optimal, läßt sich noch optimieren. Aber auf deine Frage, hier die Grund Voraussetzungen, meiner Meinung nach;
  • Familienanschluss (Haltung im Haus / möglichst viel Nähe)
  • Training und Auslauf mindestens 2 Stunden täglich immer und konsequent (neden den kleinen Runden)
  • Kopfarbeit auch im Haus, Integration in den ALLtag
  • tägliche Begegnungen mit anderen Hunde, Sozialisierung eben
  • eine Familie / Einzelperson die sich "Freizeit" ohne Hund kaum mehr vorstellen mag.Und der dies alles nicht zu viel oder zur Last wird.
Und , jepp das geht auch wenn man arbeitet (was ich tue) - bevor diese Frage kommt.
Aber eben, nur wenn man ein ernsthafter Hundehalter sein möchte. Nun ist nicht jeder Schäferhund der dies nicht alles täglich bekommt kreuz unglückich - aber wenn man wirklich coole, gut erzogene, fröhliche und mental wie physisch gesunde Hunde haben möchte - dann sind das oben geannte schon die Grund Voraussetzungen.

LG Suno

• Welche Hundehütte? Beitrag #18
Ich finde auch, gebt ihn lieber ins Tierheim, als das er alleine draußen bleiben muss.
Wenn schon Hofhundhaltung, dann wenigstens mit 2 Hunden.

Und wenn er schon bei dir drußen leben muss, dann hat er das im Tierheim besser, da gibt es wenigstens schöne beheizte räume und nicht nur eine Hundehütte.
Bitte mach es wirklich so, oder sucht gemeinsam einen weg um ihn abzugeben zu lieben Menschen. Er ist erst 2 Jahre alt, da kann er noch eine menge lernen.

Lieben Gruß

Thema:

Welche Hundehütte?

Welche Hundehütte? - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben