Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie?

Diskutiere Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, hab hier schon lange nichts geschrieben, aber nun brauch ich mal wieder einen Rat von euch. :100: Unser Tigo ist ja mein Baby...
  • Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #1
Mash

Mash

Hallo ihr Lieben,

hab hier schon lange nichts geschrieben, aber nun brauch ich mal wieder einen Rat von euch. :100:
Unser Tigo ist ja mein Baby und total anhänglich, am liebsten schläft er auf meinem Bauch, was ich total schön finde. :055:
Zumindest bis jetzt, denn ich bin im fünften Monat schwanger, so langsam wächst der Bauch und es tut weh, wenn diese 5 Kilo angestratzt kommen.:tier3:
Würde er sich auf meinen Bauch legen und liegen bleiben, wärs nicht so schlimm, aber er muss vorher mittels Rumtrampeln die richtige Stelle aussuchen, Probesitzen, einige Minuten treteln und nuckeln und liegt erst dann.

Ich versuche, ihn sanft höher oder tiefer auf den Schoß zu schieben, aber er hasst es, wenn man sich zu viel bewegt und haut direkt ab. Dann setzt er sich einen Meter neben mich und schaut traurig drein :090: nach ein paar Minuten geht das ganze von Vorne los...
Bleibt er doch da oder wählt von sich aus eine für mich angenehme Position, lobe ich ihn und kraule an den Lieblingsstellen. Aber das passiert echt selten.

Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich es anstellen könnte, dass er sich nicht zurückgewiesen fühlt? Ich wär euch wirklich dankbar!

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #2
Hallo Mash, gratuliere erst mal um Nachwuchs!!!

Mein Romeo ist ganz genauso....und ich bin nicht Schwager und er legt sich so oft so doof auf meinen Bauch das ich das nicht lange aushalte...

Ende vom Lied ist das er dann geht und sich weglegt, was irgendwie traurig ist. Er hasst es auch wenn ich versuche eine für uns angenehme Position zu wählen.
Aber ich denke so wie du es machst ist das okay....

Ich versuche über den Tag oder am Abend etwas Qualizeit für Ihn zu schaffen...Clickern...oder Angel...und kraueln da dürfen die Leckerchen nicht fehlen..
und dann glaub ich fühlen sie sich nicht zurückgewiesen...

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #3
Also ich glaube, das was du machst, versteht er nicht ganz. Einmal wird er von dir hin und her geschoben und geht dann und ein anderes mal lobst du ihn, wenn er sich auf dich legt. Das würde ich auch nicht ganz verstehen. Ich würde sagen, wenn er sich auf deinen Bauch legen will, dann setz ihn sanft wieder runter. Dann darf er das nicht mehr. Und dann musst du da auch wirklich Konsequent bleiben.

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
@Tempelsonne: Danke :)
Tigo ist total verspielt und fordert dieses auch ein, und je mehr wir spielen, desto mehr Nähe will er danach. Unsere Bindung ist schon sehr eng und ich fürchte deswegen, dass er es mir und vielleicht dem Baby übel nehmen könnte, wenn er den Körperkontakt nicht mehr so bekommt.

Darum wäre der Vorschlag von dir, Scarlett, auch die letzte Wahl, wenn es denn gar nicht mehr ginge. Ich hab mich da auch vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich belohne ihn natürlich nicht, wenn er sich auf den Bauch legt und es mir grad nicht weh tut, sondern nur wenn er von sich aus z.B. auf meine Beine geht.

Ich bin sicher, dass die Katzen es spüren, dass da etwas mit mir passiert. Wenn ich sie jetzt von meinem Bauch fernhalte, fürchte ich, dass sie auf diese Veränderung negativ reagieren könnten.

Wir versuchen auch schon, Tigo mehr auf meinen Mann zu fokusieren. Der gibt jetzt öfter Leckerlies und nimmt sich noch mehr Zeit speziell für den Kater. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt (was mich innerlich aber auch irgendwie doch freut, weil der Racker eben mein Baby ist :uups:)
aber zum Wohle aller muss ich das akzeptieren; in Zukunft werde ich auch nicht immer genau dann Zeit haben, wenn die Katzen es einfordern, da ist es gut, wenn die Bindung zu meinem Mann stärker ist.

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #5
Ok dann hab ich das wohl falsch verstanden :)
Aber einen Kumpel hat er oder?
Bei meiner Lilly war es früher genau so. Sie war total auf mich fixiert, mein Freund durfte sie ganz selten mal streicheln, mehr aber nicht. Sie lag jeden Abend auf meinem Bauch zum kuscheln. Seitdem sich mein Freund aber intensiv mit ihr beschäftigt - mit ihr spielt, sie füttert, mit ihr Klickert - liegt sie jetzt nur noch auf mir, wenn er nicht da ist :D Sonst legt sie sich entweder auf seinen Bauch oder zwischen uns.

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #6
Ja, wir haben noch eine Katze und die beiden verstehen sich bestens. Und meinen Mann liebt er auch, z.B. schläft er nachts lieber bei ihm als bei mir (vorher natürlich erst auf mir treteln und nuckeln), mein Mann hat sich auch immer mit den beiden beschäftigt, ich bin aber einfach mehr zu Hause und kann somit natürlich mehr Zeit mit den Fellnasen verbringen...
Wobei Tigo von Anfang an mein Junge war, z.B. als er hier ankam, hat er sich direkt bei mir eingekringelt und ne Runde gepennt.

• Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie? Beitrag #7
Ich habe mich mit der zeit extra auf die seite gelegt. Meine katze hat sich dann anstatt auf den Bauch auf meine seite die frei war gelegt.und alles war gut. Dadurch das mein bauch so groß war hatte sie genug platz auf der seite so das sie nicht runter rutschen konnte.
Als ich schwanger war wollte sie auch viel mehr auf mir schlafen. Vor der Schwangerschaft kaum in der Schwangerschaft jede Nacht und danch eher selten. Was auch daran liegen kann das ich nachts dauernt aufstehen muss.

Thema:

Kater sanft abgewöhnen, auf meinem Bauch zu liegen, aber wie?

Oben