Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege

Diskutiere Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo und guten Abend :) Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe, dass mir auch bald jemand antwortet... Ich lebe...
  • Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege Beitrag #1
X

Xalis

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend :)

Ich habe mich extra für diese Frage im Forum angemeldet und hoffe, dass mir auch bald jemand antwortet... Ich lebe derzeit bei einer Familie in Amerika. Ich war wirklich unglaublich interessiert an dem Leben hier, vor allem als ich hörte, dass sie viele Hunde und auch zwei Pferde haben.

Traurige Realität: Einer der Hunde ist IMMER eingesperrt weil er sonst davonlaufen würde (was ich verstehen kann, würde ich wahrscheinlich auch) Zu den Pferden. Es sind zwei, sie sehen nicht krank aus oder allzu verwahrlost, aber sie sind schmutzig und wirken einfach nicht, nunja, gepflegt.

Mir tun die Tiere hier teilweise wirklich Leid aber bitte, fragt mich nicht, warum die hier überhaupt so viele Tiere haben, wenn sie sich nicht darum kümmern, ich weiß es nicht. Ich werde nicht mehr lange hier sein aber ich möchte bis zu meiner Abreise etwas Gutes für die Tiere tun, vor allem für die Pferde.

Ich habe vor sie in den nächsten Tagen als erstes einmal gründlich sauber zu machen, ich reite auch zu Hause sehr gerne, also kann ich sagen, ich kenne mich genügend aus. Ich bin aber kein Pferdeprofi, ich habe auch selbst keine Haustiere. Ich habe nie vollkommen Hufe gepflegt und was ich mir da vorgestern angesehen habe... war entsetzlich.

Die Pferde sind nicht beschlagen, was ja auch nicht wichtig ist, ich nehme mal an da gehen die Meinungen auseinander. Jedenfalls, nicht beschlagen und die Hufe sehen auch nicht krank aus oder irgendetwas, aber geputzt oder gefeilt... Das sieht so aus, als wäre es viele Jahre her.

Meine Frage also, kann mir irgendjemand von euch etwas raten, damit ich sie ein wenig herrichten kann? Es gibt hier nicht einmal Material um sie zu striegeln und auch nur einen Sattel der auch nicht mehr allzu gut aussieht. Ich hoffe, ich kann Material von einem Stall ausborgen, mein Hauptproblem sind die Hufe, ich habe an dieser Stelle oft Sorge ein Pferd zu verletzen, ich habe so gut wie noch nie Hufe ausgekratzt, vor allem nicht bei Pferden die zwar charakterlich nicht aggressiv oder abweisend sind, aber doch nicht grade an Pflege gewöhnt.

Danke schonmal im Vorraus :)
LG Xalis

• Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege Beitrag #2
Stell doch bitte mal Bilder rein.
Von vorne, seitlich und unten.

So ohne es gesehen zu haben kann man nichts dazu sagen, ausser das man gerne mehr kaputt als heil machen kann.

Lg shorty

• Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege Beitrag #3
Hallo

Ich habe es heute versucht, die Pferde stehen leider gemeinsam mit Kühen, es ist schwer an sie ranzukommen, aber zu schaffen. Das Problem ist nur, ich bekomme keine Bilder hin. Ich kann mir nicht einmal richtig die Unterseite der Hufe ansehen. Die Pferde sind absolut nicht daran gewöhnt und weigern sich das lange mitzumachen, sie gehen einfach weg. Kann ja nicht einmal Halfter anlegen und sie wo fixieren.

Ich fürchte ich habe euch hier geschrieben ohne wirklich etwas machen zu können, haha. Mir tun die Tiere nur leid, sie verdienen das nicht. Aber Foto machen ist unmöglich, zumindest war es das heute.

LG

• Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege Beitrag #4
Zumindestens im stand ist hilfreich, mit zoom aus der entfernung. Wenn du sie nicht fixieren kannst seh ich jedoch schwsrz da ggf überhaupt etwas machen zu können.

Thema:

Hilfe - Hufe und allgemeine Pflege

Oben