Luft im Magen?

Diskutiere Luft im Magen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, eines meiner Meerschweinen hat einen richtigen runden Bauch. Sie hatte das schon immer, aber nicht so auffälig wie jetzt. Überfressen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luft im Magen? Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Punkte Reaktionen
0
Hey,
eines meiner Meerschweinen hat einen richtigen runden Bauch. Sie hatte das schon immer, aber nicht so auffälig wie jetzt.
Überfressen ist sie ganz sicher nicht und schwanger kann sie auch nicht sein.

Ist es normal wenn sie das schon immer etwas hat oder sollte ich zum tierarzt gehen?
bzw. hatte das schonmal jemand?

lg

• Luft im Magen? Beitrag #2
Ich glaube da solltest du zum Arzt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen bin ja kein Arzt ^^; Finde das hört sich nicht normal an.

• Luft im Magen? Beitrag #3
Das Meerschweinchen könnte eine Aufgasung haben, sowas kommt im Sommer z.B. vor, wenn die Tiere an Grünfutter gewöhnt werden (bzw, meist eher wenn sie nicht langsam genug dran gewöhnt werden).

Es gibt einen relativ einfachen Test, um herauszubekommen, ob es eine Aufgasung ist: schnippse vorsichtig mit den Fingern gegen den Bauch, wenn es hohl klingt, dann wird es eine Aufgasung sein. Wie dann vorzugehen ist, steht hier (und bitte beachten: das ist keine Aufforderung zur Eigenmedikation, diese Seite bietet nur Hintergrundwissen für den Tierarztbesuch und die spätere Behandlung!)

Es könnte sich bei Weibchen aber auch um eine Gebärmutterentzündung, Zysten (oder Schwangerschaft) handeln. Ebenso kommt immer eine Verstopfung in Frage..

oder mit anderen Worten: bitte geh mit dem Tier sobald als Möglich zu einem Tierarzt und lass es genauer untersuchen!

LG
Christine

• Luft im Magen? Beitrag #4
Zitat von Quantenbit : Es könnte sich bei Weibchen aber auch um eine Gebärmutterentzündung, Zysten (oder Schwangerschaft) handeln.

Also da muss ich aber nochmal was los werden. Mein Tierarzt, zu dem ich jetzt gehe, ist für diese Kleintiere spezialisiert. Er hatte mir gesagt das die Meeries keine Gebärmutterentzündung bekommen können. Ich hatte das auch erst bei meiner Lilli gedacht, aber da hat er mir das gesagt. Was stimmt denn jetzt? Können die jetzt sowas bekommen oder nicht?

@Animal-Loverin: Also ich würde auch lieber mal zum TA gehen. Frisst dein Meerie denn noch oder nicht mehr?

• Luft im Magen? Beitrag #5
@Plutogirl88

Zitat aus " Anja Ewringmann/ Barbara Glückner Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu / Diagnostischer Leitfaden und Therapie"

Erkrankung der Gebärmutter

Durch ovariale Dysfunktionen oder Infektionen hervorgerufene Veränderungen des Uterus.

Ätiologie & Pathogenese
Ovariale Dysfunktionen können sekundär Veänderungen der Gebärmutter nach sich ziehen. Im Vordergund stehen hierbei Hyperplasien des Endometriums und Neoplasien des Uterus

etc. Bei Bedarf kopiere ich es gern für den Tierarzt ;)

Auch in anderen Fachbüchern finden sich Einträge zur Endometritis, z.B. auch im Gabrisch und Zwart Krankheiten der Heimtiere; Schlütersche; Auflage 2005, ein Buch das jeder auf kleine Heimtiere spezialisierte TA in der Praxis haben sollte).

Meist geht die Endometritis mit einer vorangegangen Geburt einher, mit Ovarialzysten oder mit einer anderen Infektion.

Dazu muss gesagt werden, dass (Ovarialzysten ausgenommen) diese Erkrankungen der Gebärmutter selten vorkommen. Aber das sich die Gebärmutter eines Meerschweinchens nicht entzünden könnte, ist schlicht falsch - wie kommt ein Arzt überhaupt auf die Idee, ein Organ in einem Lebewesen wäre immun gegenüber eine Bakteriellen Infektion?

Uterustumore sind übriegens auch oft ein Grund für eine Umfangsvermehrung.

LG
Tin

• Luft im Magen? Beitrag #6
@Plutogirl
Gebärmutterentzündungen können die Kleinen schon bekommen.
Ich habe auch schon ein Schweinchen daran verloren.

Nach einer Geburt tritt sie übrigens nur sehr selten auf das ist dann eher eine Mastitis( Brustdrüsenentzündung)

@animal-loverin
Falls es ein sog. Blähbauch ist solltest du umgehend einen TA aufsuchen, da es sehr schnell zu Kreislaufstörungen und weiterhin zum Tode kommen kann. Die Empfehlung die man manchmal liest, erstmal 24 St. abzuwarten kann ganz böse nach hinten losgehen.
Bei einen richtigen Blähbauch sitzen die Schweinchen gekrümmt in der Ecke und fressen auch nicht mehr, dann ist allerdings auch allerhöchste Zeit einen TA aufzusuchen. Sab Simplex ist übrigen sehr gut als Medikamention im Ernstfall zu geben, ersetzt aber keinen TA Besuch.

LG und gute Besserung dem Schweinchen

Corinna

• Luft im Magen? Beitrag #7
Essen tut sie noch ganz normal wie immer. Die Anzeichen die auf der seite stehen treten auch nicht aus, sie verhält sich (noch?) ganz normal.
Hören ob der Magen hohl ist kann ich iwie nicht :(

• Luft im Magen? Beitrag #8
Dann geh doch bitt eeinfach zum TA, ja? ;)

• Luft im Magen? Beitrag #9
Wie der TA darauf gekommen ist weiß ich auch nicht. Lilli hatte ja so einen Ausfluss als sie so krank war. Da habe ich ihn gefragt ob es eine Gebärmutterentzündung sein kann und er meinte nein die bekommen sowas nicht. Na ja es war dann ja auch keine. Er meinte auch wenn ein Meerie in die Pubertät kommt das es dann normal sei das sie mal Ausfluss hätten. Bis jetzt hatte sie es auch nicht mehr.

• Luft im Magen? Beitrag #10
In der Pubertät Ausfluß?
Ähm, naja, ich glaub der TA hat dann wohl doch nicht soviel Ahnung.

• Luft im Magen? Beitrag #11
Der ist spizialisiert auf Kleintiere. Er hat auch ein Buch in dem die Leute mit ihren Tieren auf Fotos sind und da sind einige mit ihren Meeries zu sehen. Ich denke schon das er Ahnung hat. Der Ausfluß ging ja auch von alleine wieder weg. Nach einem Tag war er nicht mehr zu sehen. Gibt es denn sowas wirklich nicht?

• Luft im Magen? Beitrag #12
Du hast es doch schon gelesen, wegen der Gebärmutterentzündung, wie kann er meinen das es sowas nicht gibt, wie Tine schon sagte, wo ein Organ, da kann es auch eine Entzündung geben ;)
Und ich kann mir nicht vorstellen, weswegen ein Tier in der Geschlechtsreife Augenausfluß bekommen sollte, das wäre das erste was ich höre. Ich hät mir das wirklich mal von ihm erklären lassen. Wahrscheinlich gibt er dann nur als Antwort "Hormone§, aber bitte was haben die Hormone mit den Tränendrüsen zu tun?

• Luft im Magen? Beitrag #13
Nein, haste was falsch aufgeschnappt:mrgreen: . Es ging um Ausfluß aus der Mumu:uups: . Um das mal so auszudrücken. Aber erklären könnte er mir das schon mal, haste vollkommen recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luft im Magen?

Luft im Magen? - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben