Luft im Magen?

Diskutiere Luft im Magen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, eines meiner Meerschweinen hat einen richtigen runden Bauch. Sie hatte das schon immer, aber nicht so auffälig wie jetzt. Überfressen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luft im Magen? Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Punkte Reaktionen
0
Hey,
eines meiner Meerschweinen hat einen richtigen runden Bauch. Sie hatte das schon immer, aber nicht so auffälig wie jetzt.
Überfressen ist sie ganz sicher nicht und schwanger kann sie auch nicht sein.

Ist es normal wenn sie das schon immer etwas hat oder sollte ich zum tierarzt gehen?
bzw. hatte das schonmal jemand?

lg

• Luft im Magen? Beitrag #2
Ich glaube da solltest du zum Arzt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen bin ja kein Arzt ^^; Finde das hört sich nicht normal an.

• Luft im Magen? Beitrag #3
Das Meerschweinchen könnte eine Aufgasung haben, sowas kommt im Sommer z.B. vor, wenn die Tiere an Grünfutter gewöhnt werden (bzw, meist eher wenn sie nicht langsam genug dran gewöhnt werden).

Es gibt einen relativ einfachen Test, um herauszubekommen, ob es eine Aufgasung ist: schnippse vorsichtig mit den Fingern gegen den Bauch, wenn es hohl klingt, dann wird es eine Aufgasung sein. Wie dann vorzugehen ist, steht hier (und bitte beachten: das ist keine Aufforderung zur Eigenmedikation, diese Seite bietet nur Hintergrundwissen für den Tierarztbesuch und die spätere Behandlung!)

Es könnte sich bei Weibchen aber auch um eine Gebärmutterentzündung, Zysten (oder Schwangerschaft) handeln. Ebenso kommt immer eine Verstopfung in Frage..

oder mit anderen Worten: bitte geh mit dem Tier sobald als Möglich zu einem Tierarzt und lass es genauer untersuchen!

LG
Christine

• Luft im Magen? Beitrag #4
Zitat von Quantenbit : Es könnte sich bei Weibchen aber auch um eine Gebärmutterentzündung, Zysten (oder Schwangerschaft) handeln.