Katze erbricht nach dem Fressen

Diskutiere Katze erbricht nach dem Fressen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Habe vor ein paar Tagen einen 13 jährigen Kater übernommen - er lebt seit seiner 8. Lebenswoche bei meinen Eltern, also kennen wir uns schon ne...
  • Katze erbricht nach dem Fressen Beitrag #1
V

Verji

Punkte Reaktionen
0
Habe vor ein paar Tagen einen 13 jährigen Kater übernommen - er lebt seit seiner 8. Lebenswoche bei meinen Eltern, also kennen wir uns schon ne ganze Weile. ;)

Er hat schon seit Jahren das Problem, dass er das Futter regelrecht verschlingt & danach oft das komplette Futter sofort wieder erbricht.
Beim TA waren meine Eltern nie mit ihm.. :roll:
Ich habe nun den Verdacht, dass er hauptsächlich auf das Trockenfutter so reagiert (er frisst hauptsächlich Nassfutter, Trockenfutter steht aber immer zur Verfügung, wobei er nur wirklich selten dran geht.)

Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe, damit er das Futter langsamer frisst?
Ich fütter nun extra schon mehrmals täglich kleinere Mahlzeiten, damit er nicht so viel auf einmal frisst - dann übergibt er sich nämlich garantiert wieder.

Würde mich über ein paar Ideen & Tipps von euch echt freuen.

• Katze erbricht nach dem Fressen Beitrag #2
Hmm, also ich hätte da ne Idee. Ich habe hier 2 Frettchen, und wenn es Frischfleisch gibt füttere ich sie mit der Hand. Es ist zwar ekehaft mit dem Nassfutter, aber du könntest die Stückchen in die Hand nehmen und ihn so nach und nach füttern vielleicht kapiert er dann dass er nicht so schlingen muss.

• Katze erbricht nach dem Fressen Beitrag #3
Das wär auf jeden Fall nen Versuch wert - hoffentlich überlebts meine Hand. :D

Da bei meinen Eltern noch 2 andere Katzen leben, die ihm bisher immer das Futter weggefressen haben, wenn er nicht schnell genug war, verstehe ich sein Verhalten ja prinzipiell. Vll merkt er mit der Zeit dann auch mal, dass ihm bei mir niemand was wegfrisst.

• Katze erbricht nach dem Fressen Beitrag #4
Dieses Problem hatten wir hier auch wie sie klein waren... ist klar mit 7 weiteren hungrigen Mäulern..... da hab ich mich einfach zu ihnen gesetzt und ganz ruhig mit ihnen gesprochen, eine entspannende Atmosphäre geschaffen in dem ich wirklich aufmunternd und beruhigend auf sie eingeredet hab. Dann hab ich versucht sie langsam und sanft dabei zu streicheln. Und dann hab ichs soweit gesteigert dass ich ihnen das Fleisch sogar aus dem Mund nehmen konnte ohne dass sie aggressiv wurden. Also wenn heute einer von den beiden das Fleisch bunkern will (das machen die Frettchen ganz gern) kann ich sie auf die Hand nehmen, ich sag: SPUCKS AUS! und sie lassen es in meine Hand fallen :mrgreen:

• Katze erbricht nach dem Fressen Beitrag #5
Alternativ zum aus der Hand füttern: reiche ihm das Futter löffelweise für den Anfang ;). Also nicht den Napf komplett füllen bei der Fütterung, sondern immer nur einen Löffel, ihn das fressen lassen, etwas abwarten und dann den nächsten Löffel. Das wird wahrscheinlich einiges an Geduld erfordern, wenn er sich das Schlingen über Jahre so angewöhnt hat, aber vielleicht kriegst du es so zumindest ein wenig reduziert.

Thema:

Katze erbricht nach dem Fressen

Katze erbricht nach dem Fressen - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Mysteriöse Katzen-Krankheit: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater ist 13 Jahre, eine Wohnungsmieze und noch gut drauf. Seit gut 3 Monaten hat er aber Durchfall...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben