Froschlaich

Diskutiere Froschlaich im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; huhu bin seit gestern abend ausm urlaub zurück aber 2 Tage vor dem ist bei uns noch etwas geschehen: ca. 1km von uns weg wird zur zeit eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Froschlaich Beitrag #1
korni92

korni92

Punkte Reaktionen
0
huhu

bin seit gestern abend ausm urlaub zurück aber 2 Tage vor dem ist bei uns noch etwas geschehen:
ca. 1km von uns weg wird zur zeit eine neue Siedlung gebaut.
Mitten in der Siedlung ist ein Kleiner Teich der dort schon vor meiner Zeit da war und auch jedes jahr von vielen Fröschen besiedelt ist. Zu unserem entsetzten wurde der teich genau zur Laichzeit und 2 Tage vor unserem urlaub ausgepumpt damit dort noch mehr klötze hingesetzt werden können.:( :cry:
Ich bin dann mit meinem Feund in den schlamm gegangen und dann haben wir den Laich den wir finden konnten eingesammelt. wir fanden nur geschätzte 30 eier in einem Klumpen(vermutlich Grasfrosch).
Über den Urlaub habe ich den Laich in eine Faunabox mit sprudelstein getan. Hatte allerdings keinerlei Hoffnung das was draus wird.
Gestern komme ich ausm Urlaub wieder und was sehe ich: an die 50 kleine Kaulquappen tummeln sich in der Faunabox.
Jetzt sind die kleinen draußen in einer Durchsichtigen Box mit Steinen und alsgen aus Omas Teich. so langsam bekommen sie auch schon Hinterbein ansätzte.
So langer Rede kurzer Sinn:
Was kann ich den kleinen zu Füttern geben?
Haben die überhaupt eine Überlebenschance?

Danke für eure Afmerksamkeit:D

mfG
Jonas

Edit:
so hab mal grade Bildergemacht. sind durch die wanne aber nicht so gut geworden.

[/URL]

[/URL]

aso und die kleinen haben noch gesellschaft von Schnecken eiern und ihren eltern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Froschlaich

Anzeige

• Froschlaich Beitrag #2
Hey ich habe auch mal froschleich mitgenommen weil der bach ausgetrocknet war bei mir sind dann nach einer weile auch kaulquappen in der box herumgeschwommen!!! Irgendwann bekamen sie hinterbeine dann vorderbeine und irgendwann hatte ich ganz viele kleine frösche die ich dann wieder in dem bach ausgesetzte habe !!! gott sei dank war wieder wasser da!!! das ganze also die entwicklung hat aber schon lange gedauert !!! zu essen habe ich ihnen so komisches fischfutter gegeben!!!

• Froschlaich Beitrag #3
wie sieht denn froschlaich aus?
sind das so braune eier, die aneinander kleben und auf der wasseroberfläche rumschwimmen?

• Froschlaich Beitrag #4
An Futter kannst Du es mal mit Lebendfutter für Fische aus dem Zoofachgeschäft versuchen (Mükenlarven, Tubifix, Wasserflöhe).

Oder Du gehst einfach zu einem anderen Gewässer in deiner Nähe ein wenig tümpeln.

LG
fischfan

• Froschlaich Beitrag #5
habe soetwas auch mal machen müssen und die kleinen haben bei mir ganz stinknormales fischfutter bekommen oder die welstapletten..das zeug hauen die weg wie nix

gruß
Denise

• Froschlaich Beitrag #6
Es dürfen nicht zu viele auf einmal ins Becken, sonst wachsen sie nicht und sterben: das ist ein natürlicher Mechanismus um Überfüllung in Gewässern zu vermeiden. Also, 10 Liter sollte die Faunabox schon fassen, wenn sie kleiner ist, besser noch eine zweite auftreiben und die Hälfte der Kaulquappen umsiedeln. Bodengrund ist nicht wirklich nötig, und häufig teilweiser Wasserwechsel und Kot absaugen ist wichtig.
Füttern kannst pflanzliche Fischflocken und weiches Gemüse (Toamtenstückchen, Spinatblätter, Wasserpflanzen...).

Schau mal hier:

• Froschlaich Beitrag #7
huhu

erstmal danke für eure antworten.

@Nojiko
Froschlaich ist rund, durchsichtig und hat einen etwa 1cm großen durchmesser. In dieser durchsichtigen flüssigkeit ist innen eine schwarze "perle" aus dem sich der Embrio entwickelt.

@fischfan
Lebendfutter fressen allerdings erst die schon etwas größeren und noch nicht die Kaulquappen und wenn sie dann so groß sind das sie Lebend fressen nehm ich genau daswas du grad sachtest!!

@Cosili
Hab mir die links durchgelesen und ein bisschen auf den seiten dazu gesurft und bin echht begeistert.
Sie sind ja nur in einer faunabox aufgewachsen. jetzt sind sie in einer ca. 40-50l fassenden IKEA Box.

Also werd ich ihnen gleich mal Tomaten geben. Diese Pflanze die immer an der oberfläche schwimmt, Omas ganzen Teich bedeckt und irgendwas mit Ente heißt ist auch drinn. Und Fischfutter hab ich eh:D

danke für die ausführlichen antworten

mfG
Jonas

PS: Ich hab eben bei den Schnecken (auch aus Omas Teich(Plage!!)) ein Ei enddeckt:D

• Froschlaich Beitrag #8
Diese Pflanze die immer an der oberfläche schwimmt, Omas ganzen Teich bedeckt und irgendwas mit Ente heißt ist auch drinn
Meinst du Entengrütze?
Diese Pflanze heißt meines wissens korrekt Wasserlinsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Froschlaich

Neueste Beiträge

Oben