Hund mit in Skiurlaub

Diskutiere Hund mit in Skiurlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Gestern abend unterhielten wir uns über Luna und was wir mit ihr im Februar machen, wenn wir in den Skiurlaub fahren. Wir ziehen in Erwägung, eine...
  • Hund mit in Skiurlaub Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Gestern abend unterhielten wir uns über Luna und was wir mit ihr im Februar machen, wenn wir in den Skiurlaub fahren. Wir ziehen in Erwägung, eine Hundepension zu suchen, und dann meinte mein Schatz auf einmal, und was wären, wenn wir sie mitnehmen??

Ich fand diese Idee zunächst ziemlich absurd, aber je länger ich drüber nachdenke, umso mehr reift die Idee in mir. OK, nachts müsste sie im Lieferwagen schlafen, mit ner Decke und gut eingepackt, denn ins Hotel kann sie ja logischerweise nicht mit rein. Tagsüber parken wir direkt neben der Piste, wir können mit den Skiern bis zum Auto fahren. Bei schönem Wetter könnte sie aussen angebunden bleiben, bei Schneefall bleibt sie innen. Nach jeder zweiten oder dritten Abfahrt haltmachen, den Hund bewegen, mit ihr spielen. Bei der MIttagspause sind wir eh auf der Aussenterrasse (Raucher!!!!!), da wäre sie bei uns. Abends die Runde durchs Dorf gehen, vielleicht, mit einem bisschen Glück, gibts sogar eine Kneipe, die Hunde zulässt (Wunder gibt es immer wieder !!!), ansonsten (Raucher!!!!!) verbringen wir eh Zeit VOR der Tür, mit dem Glas Bier in der Hand, hahaha.

Der Hund könnte sich mal so richtig im Schnee austoben und es würde die Bindung zu ihrem "Rudel" stärken, wenn sie sieht, dass wir sie in unsere Freizeit mehr einbinden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Bin ja mal gespannt.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #2
Ich finde das keine gute Idee. So wie du es beschreibst, wird der Hund dann ständig irgendwo abgestellt und sich selbst überlassen, während ihr eurem Vergnügen nachgeht. Das ist kein Urlaub mit Hund, da ist der Hund eher ein lästiges Anhängsel. Was macht ihr z.B. wenn er die ganze Nacht im Auto bellt, nicht brav am Auto auf euch wartet. Ich glaube kaum das es die Bindung fördert, wenn ihr ihn ständig in fremder Umgebung sich selbst überlasst.
Ich denke für alle Beteiligten wird es entspannter wenn ihr eine Hundepension sucht, vielleicht gibt es ja auch eine an Urlaubsort. Der Hund ist dann gut untergebracht und ihr könnt euch trotzdem um ihn kümmern.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #3
Hm, schade, das hat mir jetzt einen Dämpfer aufgesetzt. :( Nein, leider gibt es keine Hundepension in Cerler, wo wir den Hund tagsüber abgeben könnten, das ist eine reine Skistation. Wenn Hundepension, dann eben hier in Madrid.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #4
In der Form, wie du es beschreibst, würde ich das wohl auch nicht machen. Wenn jetzt die Möglichkeit bestände, sie mit in eure Unterkunft zu nehmen und auch in die meisten eurer Aktivitäten einzubinden, fände ich das eine gute Sache. Aber das muss natürlich länger im Vorfeld geplant werden und Skiurlaub mit Hund ist vermutlich schwer umzusetzen (habe mich da aber noch nie kundig gemacht, wir sind keine Skifahrer).

Sie kennt die Umgebung nicht und soll dann häufig alleine bleiben. Ob das gut geht? Am Auto anbinden ... direkt an der Piste, wo vermutlich viele Leute unterwegs sind. Was, wenn da was passiert, während ihr nicht da seid?

Wie habt ihr solche Situationen denn mit eurem vorigen Hund gelöst? Ich würde mich da lieber nach einer anderen Möglichkeit für Luna umschauen.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #5
Skiurlaub mit dem Hund ist machbar... aber nicht so wie ihr euch das vorstellt.

Der Hund muss dann mit ins Hotelzimmer dürfen. Hier eignen sich Ferienwohnungen oder ähnliches....
Dann macht zumindest einer keine Abfahrten (man kann sich hierbei abwechseln) sondern macht Langlauf... den Hund immer mit dabei.

Auch Apres-Ski fällt bei Urlauben mit Hund eher flach. Dann wird mit dem Hund in der FeWo gechillt, denn nach mehreren Kilometern Loipe ist auch ein Hund "platt".

Ich fürchte nur, in der Kürze der Vorbereitungszeit und bei euch in Spanien wird das eher nicht zu bewerkstelligen sein.

Da solltet ihr für Luna einen Platz in einer guten Hundepension suchen. Aber nach Möglichkeit keine, in der sie nur in einen Zwinger geparkt wird.:uups:

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #6
Also Langlauf fällt schonmal TOTAL weg. Wir sind alle Abfahrer. Ausserdem gibts in Spanien so gut wie gar keine Auswahl an Loipen. Ins Hotelzimmer, unmöglich. Haben 3-Sterne-Hotel mit Halbpension gebucht. Hotel lässt keine Hunde zu. Apres-Ski machen wir eh nicht, bzw. wir gehen in eine gemütliche Kneipe und trinken ein Bierchen. In vielen dieser Kneipen in den Bergen habe ich Hunde gesehen, grad in den Pyrenäen gibts ja viele Hundebesitzer und Jäger, die ihre Tiere mitnehmen in die Kneipe.

Es ist erst das zweite Mal, dass wir Luna wegen Urlaub allein lassen würden. Im Sommer hatten wir es so gelöst, dass meine Gassi-Freunde täglich kamen und sie zum Gassi mitnahmen, ihr frisches Wasser und Futter hinstellten. Das wär im Prinzip jetzt auch möglich. Auch kam meine Schwägerin alle zwei Tage und schaute nach dem Rechten. ABer mit ihr - siehe Depressionsthread - ist ja nun gar nicht zu rechnen. Allerhöchstens mit ihren Söhnen.

Mora war ja auch immer allein, wenn wir in Urlaub sind. Manchmal kam Schwiemu zu uns ins Haus und blieb die Tage über dort. ABer das alte Mädchen wird langsam für solche Sachen zu alt, können wir der Dame nicht mehr zumuten. Mora hat aber tagsüber nicht so inständig und ausdauernd gebellt. Luna hält ihre Schnauze ja nicht still, nur wenn sie nachts innen ist, ist sie ruhig. Das würde ja dann wegfallen. Und dann würde sie 24 Stunden am Stück bellen.

Wird wohl am besten sein, ich reserviere ihr das Hundehotel im Nachbarort. Seufz.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad eben schon mal eine Anfrage an eine Hundepension bei uns in der Nähe gemacht. Laut Webseite soll die ganz toll sein. Und noch nicht mal teuer: 10 Euro/Hund/Tag. Ich nehme an, das Futter stellt man selbst.
Ja, ich glaube, das ist wohl die beste Lösung.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #7
Was bietet die Pension denn alles?
Steht das auf der Homepage?

LG

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #8
Tatsächlich habe ich schon mehrere Male gesehen, dass Hunde mit ihren Herrchen "skifahren". Allerdings waren die Hunde in diesen Fällen ihren jeweiligen Herrchen "TOTAL HÖRIG", dh sie waren absolut abrufbar, liefen nie anderen Skifahrern in die Quere, waren immer an der Seite von Herrchen und hatten eine Gaudi wie sonstwas. Das ist natürlich absolute Spitze. Aber unsere Luna ist davon leider meilenweit entfernt.

Ich versuche grad, auf dem winzigen IPhone-Bildschirm die Infos rauszuholen. Trotz Brille auf der Nase, recht mühsam. Also, grosse beheizte Zwinger, grosser Grünbereich zum Austoben, Spaziergänge, tierärztliche Versorgung. Soll laut Webseite die "EINZIGE" Hundepension in Madrid sein, mit allen zu dieser Tätigkeit notwendigen Lizenzen (frag mich jetzt allerdings, wie die anderen Hundepensionen ohne diese auskommen, hm :?)

Was ich immer wahnsinnig toll finde ist dieser recht neue Sport, nämlich Hund zieht Herrchen mit Geschirr auf den Skiern. Also, Hundeschlittenfahren, aber nicht mit SChlitten hintendran, sondern Herchen/Frauchen auf Skiern. Seh ich jedesmal öfter. Sind meistens Huskies oder Malamut, habe aber auch schon Border Collies und Mischlinge gesehen.
Grad in Cerler ist Mushing gross angesagt. Dort stehn den ganzen Tag Musher an der Station und man kann den Hundeschlitten stundenweise mieten. Lach, wenn ich dem Musher, der immer dort ist - ein lustiger Kerl, der allen, die stillhalten, die wildesten Geschichten ala Jack London erzählt - ein paar Buddeln Schnaps mitbringe, dann passt er vielleicht auf Luna auf :p

Hab jetzt bei einem Hundehotel angerufen. 14 Euro, incl. Mwst pro Übernachtung. Hunde werden morgens und abends rausgeholt, aber einer nach dem anderen (ausser, man gibt die ausdrückliche Erlaubnis, den Hund mit anderen zusammen rauszulassn), damit es nicht zu blutigen AUseinandersetzungen kommt. Tierärztliche Versorgung, falls nötig. Mir wurde angeboten, mit dem Hund vorbeizukommen (ist 10 MInuten im Auto von uns weg) und es mir anzusehen.
Suche noch weiter und werde vergleichen.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #9
Gibt es vielleicht Privatleute die Hunde sitten?
Ich bin auch nicht so der Freund von Zwingern und vielleicht gibt es Sitter wo die Hunde im Haus leben können?
Generell würde ich mir das auch live anschauen. Bei mir maus 10000% das Vertrauen zu dem passen der Maxi in Pflege nimmt.

• Hund mit in Skiurlaub Beitrag #10
Luna ist es nicht gewohnt, in einem Haus zu wohnen. Sie schläft lediglich innen, aber in einer Wohnung würde sie wahrscheinlich rammdösig werden. Sie rennt den ganzen Tag auf unserem riesigen Grundstück rum, spielt mit einem Fussball und verteilt Brennholz malerisch über den ganzen Garten, lach.

Haussitten wäre wohl am besten, so müsste sie nicht raus aus ihrer normalen Umgebung. Aber wer? Oma, ausgeschlossen. Hat sie einmal gemacht, aber zusammen mit ihrer Cousine und im Sommer. Da waren sie zu Zweit und das Wetter war gut, dass sie täglich den Bus nehmen konnten, um zum Dorf hoch zu fahren. Aber im Winter und alleine????? Die arme Frau würde uns eingehen. Vor allem könnte sie sich noch nicht mal ein Stück Brot kaufen, bzw. müsste sie bei Wind und Wetter raus zur Bushaltestelle, um zum Bäcker zu fahren. Sie kennt niemanden aus der Nachbarschaft und bei uns ist ja ausser Wohnhäusern nichts los. Noch nicht mal Fuchs und Has sagen sich gute Nacht, weils bei uns zu einsam ist. :lol:

Schwägerin? Die kommt ja noch nicht mal in ihrem eigenen Haus aus dem Bett und ist dermassen gefangen in ihrer Depression, dass man mit ihr allerhöchstens mal für einen Notfall rechnen kann (Notfall bedeutet, dass - wahrscheinlich ist da der berühmte Murphy dran schuld - jedesmal, wenn wir im Urlaub sind, entweder die Heizung ausfällt, eine Wasserleitung explodiert oder die Hauptsicherung aus unerfindlichen Gründen rausspringt; wir bibbern immer, wenn wir wegfahren).

Neffen? Ich denke, es wäre ideal für einen jungen Mann, 1 Woche über ein Chalet mit Garten und Hund zu verfügen. Aber dafür leben wir zu weit von der Stadt, von Kinos, Kneipen und sonstigen Vergnügen entfernt. Ausserdem trau ich denen nicht 2 cm über den Weg, wahrscheinlich würden dann Tür, Hof und Wohnung dauern offen stehen und die Bude wär unkenntlich, wenn wir zurück kämen.

Bliebe noch unser Untermieter. Wenns dem nicht zu viel wäre, könnte er Luna abends in den Keller reinlassen und morgens wieder rauslassen - er geht aber meistens schon um 4/halb 5 aus dem Haus, aber immerhin ....

On verrá

Hab übrigens eine Hundepension (und gleichzeitig offizieller Züchter von Rassehunden) bei uns im Dorf entdeckt. Erstaunlich, was man nach so vielen Jahren immer noch neu entdeckt. Die schau ich mir diese Woche mal an.

Thema:

Hund mit in Skiurlaub

Oben