Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Diskutiere Schrankumbau für 10 Farbmäuse im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
  • Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #1
Daiteff

Daiteff

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusehalter,

da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari leben jetzt bei meiner mäuseerfahren Cousine] und die Jungs aus dem Wurf bals kastriert werden, haben wir geplant die Frauentruppe mit den Kastraten so bald es geht wieder zusammenzuführen. Für 10 Mäuselchen muss natürlich ein größeres Gehege her und komplett neutraler Boden ist für die VG sicher gut.

Dazu wollen wir einen Schrank umbauen, den wir in einem Möbelhaus für einen günstigen Preis erspäht haben, die Maße sind Breite 81, Höhe 177, Tiefe 52. Somit hat es eine Gesamtfläche von 1.6848m² und ein Volumen von 745.524Liter.
Wir möchten mindestens drei Ebenen einsetzen, zwischen denen die Mäuse wechseln können und den Ebenen mit Plexiglas eine Kante hinzufügen, um die Einstreu hoch genug einfüllen zu können. Und man kann mit Glück vielleicht durch das Plexiglas die Gänge sehen, die sie bauen *.* Was haltet ihr von der Einstreuhöhe 25cm?
Die Türen wollen wir aussägen, sodass nur noch der Rahmen steht und dann mit Volierendraht [dieser ganz engmaschige] bespannen. Da wo die Türen einen kleinen Spalt bilden kommt eine Holzlatte von innen an den Schrank, damit es keine Ausbrecher gibt.

Mauscalc sagt ich könne dort 11 - 13 Mäuse halten, also ist es für die 10 sicher kuschelig.

Nun noch ein paar Fragen: Drei Ebenen oder mehr? Habe ich noch etwas vergessen? Ist das Gehege wirklich gut für meine 10 Süßen?
Und jaaaaah, mein Freund und ich sind absolut im Baufieber. Wer hat Aufträge? :lol:

Liebe Grüße,
Daiteff

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #2
Huhu!

Erstmal: ich find die Grundfläche extrem klein. 81cmx52cm? Setz dort mal zehn Mäuse drauf und die Fläche ist voll. Ich fange meine VGs immer bei 80x50 an und selbst mit 6 Mäusen wäre da nicht mehr viel Platz für Inventar gewesen. 100cm Länge mindestens sollte es für Mäuse schon sein, sie wollen ja auch mal rennen und springen, ohne gleich wieder abbremsen zu müssen, weil die nächste Gehegwand kommt.
Die Höhe ist jedoch schön, von daher würde ich den Schrank einfach hinlegen, sodass die 81cm die Höhe werden- das ist ne super Größe für Mäuse. So habt ihr von der Länge her auch viel Platz, um einen vernünftigen Buddelbereich abgrenzen zu können und verschiedene Ebenen auf verschiedenen Höhen anzusetzen.

Mein Gehege hat die Grundfläche von 160x50 und wenn ich die Mäuse so beobachte (vor allem in jungen Jahren, wenn sie noch richtig Power im Hintern haben), hätte es ruhig größer sein können. Zwischendurch wollten sie sogar noch Auslauf haben, um mal richtig rennen zu können.

edit: Einstreuhöhe von 25cm klingt gut- denkt aber daran, dass ihr den Streuschutz dann mindestens 30-35cm hoch machen müsst, sonst liegt das Streu bald wieder draußen ;)

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #3
Hm... Dann würde ich lieber komplett Umschwenken, weil so ein umgekippter Schrank ist doof.
Da fallen ja schon die Türen zum Umbau Weg, wir brauchen einen Unterschrank... Außerdem wollte ich lieber was auch in die Höhe geht, wegen der enormen Deckenhöhe bei uns. Sonst sieht alles so kahl aus.
Aber werden sich die Mäuse nicht auf die Ebenen verteilen? Und warum sagt Mauscalc, dass das so in Ordnung ist?
wie wäre es an die Oberste Etage eine Art Lauffläche anzuschließen? Sprich oben bei der letzten Ebene einen Durchgang reinsähen und dann wie ein Regalbrett mit Rückwand und Gitter eine Lauffläche anbauen.

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #4
Ich weiß nun nicht, welches Mindestmaß als Grundfläche mauscalc zur Berechnung hinzuzieht- bei 0,4m² passt euer Plan ja.

Ich kann dir nur sagen, was ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren beobachten konnte: die Mäuse nutzen die lange Strecke fast lieber als die Höhe bzw. den Kletterpark. Sie rennen sehr gern und legen dazu auch mal ordentlich an Tempo zu, das geht auf 80cm einfach nicht. Zwei halbherzige Sprünge und die Maus ist wieder an einer Wand.
mauscalc ist ein guter Ansatzpunkt, aber praktisch sieht das ganze eben meist nochmal komplett anders aus. Bei Hamstern sagt man auch 100x50 als Mindestmaß- für Zwerge mag das gehen, aber bei Goldhamstern geht schon allein durch die größeren Einrichtungsgegenstände sehr viel Fläche verloren.

Wenn ihr also könnt, baut auf jeden Fall mehr in die Länge. Wenn ihr dann die Mäuse beobachten könnt, wird euch die 80cm auf jeden Fall viel zu klein sein, das versprech ich euch ;)

So ähnlich wie du jetzt gerade planst, habe ich ja auch. 160x50 Grundfläche und darauf einen 80x50 Kletterturm mit zwei Ebenen. Bietet auf jeden Fall viel Fläche, auch zum Rennen und wenn ihr es statisch hinbekommt, solltet ihr das auf jeden Fall so machen!

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #5
Ich glaube Mauscalc bezieht auch die diagonale mit ein, dann würde es passen.
Wenn man das ganze gut an der Wand festdübelt, dann geht das statisch. Man kann ja auch Aquarien an Wänden aufhängen, wie einen Plasma TV.
Aber jetzt bin ich froh nochmal gefragt zu haben, weil mir Mauscalc eh etwas wirr rüberkam :D Jedenfalls danke ich dir für die Ratschläge, Casimir

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #6
Mauscalc ist schon gut, auf jeden Fall viel besser als der cagecalc. Aber trotzdem finde ich bei solchen "langlebigen" und doch kostenintensiveren Projekten wie einem Eigenbau reale Beobachtungen immernoch besser.
Und es ist ja sowieso immer so, dass einem die Gehege irgendwann viel zu klein vorkommen. Daher ist es besser, gleich von Anfang an größer zu bauen- da ist man länger mit zufrieden :lol:

Ich hab gerade auf einer Fläche von 80x50cm ein 30cm Laufrad, ein Granithaus von Rodipet, einen Knuff und zwei Stückchen Korkröhre liegen- damit ist die Fläche so gut wie voll. Joa, die Mäuse lieben es zwar, wenn sie irgendwo durchwuseln können, aber rennen können sie auf diesem Stück Fläche nicht mehr wirklich.
Das stimmt, Aquarien kann man auch an die Wand hängen. Vielleicht könnt ihr ja diesen Anbau sogar so bauen, dass ihr da irgendwann ein Stückchen Offenhaltung draus machen könnt- sofern ihr nicht andere Tierchen wie Katzen oder so habt.
Dazu würde ich allerdings auf jeden Fall abwarten, bis die Kleinen aus dem Flohalter raus sind, sonst können sie leicht mal raushüpfen, weil sie ihre Kraft noch nicht richtig einzuschätzen wissen ;)

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #7
.............wie wäre es an die Oberste Etage eine Art Lauffläche anzuschließen? Sprich oben bei der letzten Ebene einen Durchgang reinsägen und dann wie ein Regalbrett mit Rückwand und Gitter eine Lauffläche anbauen.

Die Idee finde ich groooßartig !
Ich habe schon einen solchen Tunnel bei meinen Hörnchen . Von der Innenvoliere geht's durch einen Mauerdurchbruch quer durch den Garten zum Außenteil . Meine Hörnchen finden das als "Rennstrecke" auch Klasse .

Ich überlege jetzt (hätte ich auch schon früher mal drauf kommen können) , so etwas evtl. an meinen Eigenbauten von den Chinchillas zu realisieren ............:eusa_think:

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse Beitrag #8
Bau so groß du kannst ;) Wenn du die Mäuse flitzen siehst weißt du warum ^^
Aus welchem Material ist den der Schrank? Viele sind ja aus beschichteten Spanplatten... würde ich persönlich nicht für meine Nasen verwenden. Bestünde sonst die Möglichkeit einen zweiten Schrank zu besorgen? Mausecalc bezieht in die Berechnung die Diagonale mit ein und eine Mindestgrundfläche von 0,4qm.

Thema:

Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Schrankumbau für 10 Farbmäuse - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Wäre mein Gehege für Farbis geeignet?: Hallo, ich hatte bis vor 3 Jahren 4 Farbmäuse und in letzter Zeit liebäugle ich schon wieder mit denen süßen. Sie sind leider alle nur knapp über...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Eigenbau für Hamster,Renn- oder Farbmäuse: Wir ziehen um und dann bekommen alle Muckels neue Eigenbauten. Deshalb versuche ich nun, Momos Eigenbau zu verkaufen. Er hat eine Grundfläche von...
Oben