Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

Diskutiere Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr Lieben. Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt...
  • Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #1
Helena24

Helena24

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben.

Meine Hasis haben momentan in ihrem Auslaufgehege eine von diesen Wannen von diesen Käfigen, die man im Zoohandel bekommt. Da die aber so viel Platz wegnimmt, habe ich überlegt, auf etwas kleineres umzusatteln.
Etwa ein Katzenklo () oder eine kleine Ecktoilette für Nager:
(). :mrgreen:

Ist es für die Ninis einfach, sich umzugewöhnen? Ist das für die beiden zu klein? Sonst liegen sie ja auch gerne in der Wanne. Ich würde den Boden dann mit einer großen Hanfmatte versehen, damit sie auch was "warmes" zum Kuscheln haben etc. ;)

Wie habt ihr das denn mit euren Ninis geregelt? :D

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #2
Ich habe die erste für Katzen(Finde die für Katzen allerdings zu klein).
Meine machen da schon gern rein, aber oft geht was daneben. Naja meinen kann ich es nicht verübeln. Nach 6-8 Jahren stubenrein zu bekommen ist halt nicht einfach ;)
Die für Nager finde ich wiederum zu klein für Kaninchen. Meine würde da zumindest nie reingehen. Meine haben damit lieber Ball gespielt:mrgreen:

Lieben Gruß

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #3
Dankeschön. :D Dann wirds wohl eher ne Katzentoilette werden, höre trotzdem gerne noch andere Meinungen. :mrgreen:

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #4
Also meine Nins machen automatisch eher da, wo saugfähige Streu liegt. Ist wohl angenehmer. Habe die Wanne eines Käfigs für sie als Klo eingerichtet ;)
Nur bei meinen darf man kein Heu irgendwo so hinlegen, weil dann wird das auch sofort zum Klo gemacht +grml+

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #5
Ich habe so eine Ecktoilette, habe nun aber diehier gekauft: in ganz groß, also mit fast 50cm an der langen Seite, das ist ein wahnsinniger unterschied. Mein Ninchen legt sich ganz gerne mal rein oder legt die Vorderpfoten auf den Rand, da finde ich die grüßeren Varianten doch besser. Aber selbst die kleine reicht (zumindest bei meinem Mümmelmann) aber ich glaube das muss man individuell entscheiden.

LG

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #6
Meine haben einen Eigenbau (120*60*50) als Klo und ja Schutzhütte außerdem noch ein normales Katzenklo und ein XXL Katzenklo.

Eck Klos und Klos die zu klein sind werden nicht angenommen dann wird schön daneben gemacht ...

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #7
Interessant zu hören. :D Dann bleib ich wahrscheinlich bei meiner 100*50*15 cm Schale. :mrgreen: Macht ihr nur Einstreu ein?

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #8
In den 2 Katzenklos sind nur holzpellets drin im Eigenbau ist meist noch heu/Stroh drüber

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #9
Ich hab Holzpellets drin. Erst ja Streu, aber das ganze Zimmer stank, wo ich schon dachte, die Kaninchen sind Krank, da ich bestimmt 3 -4 mal am Tag sauber machen musste, naja jetzt bin ich umgestiegen und vollends zufrieden.

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #10
Ich hab hier ein 170x100 cm Gehege mit Streu. Amy macht zuverlässig in einen Katzenklo und Sunny benötigt ca. 80x40 cm. Im Klo hab ich Granulat (bin derzeit am Hin & Her probieren) mit einer Schicht Streu drüber.

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #11
Ich nutze Holzpellets mit Streu darüber. Also Kleintierstreu/ Hobelspähne.

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #12
Also mein Hasi hat die Wanne seines "Käfigs" dort steht sein Heu, in einer Ecke ein Häuschen mit Etagensitz und in der entgegengesetzten Ecke wird gepinkelt. Irgendwie mag es Hasi wohl, wenn alles auf engem Raum stattfindet. Drin ist so Streu und drüber mache ich manchmal Stroh. Alles kein Problem. Stinkt auch nicht.

• Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen Beitrag #13
ich hatte früher die Dreiecke, die wurden irgendwann für zu klein empfunden und ignoriert. Dann hatte ich Kisten, in etwa Größe von Katzenklo, auch die waren den Herrschaften irgendwann nicht mehr groß genug, da wurde zwar reingegangen, der Po beim Pinkeln aber über den Rand gehangen:roll:
Die beste Erfahrung hab ich tatsächlich mit der großen Unterschale des Käfigs. Das Oberteil hab ich abgenommen, befülle das Unterteil mit Holzpellets (bitte keine Heupellets) und darüber kommt ne schöne Lage Heu, so können sie das was sie am liebsten machen, dort tun: Fressen und Kötteln gleichzeitig:)

Thema:

Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen

Wo machen eure Ninis Pipi? Kaninchentoilettenideen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh... und auch mich ;): Hallo ihr lieben, wie einige von euch wissen habe ich zwei Katzen. Die beiden gehen immer brav auf's Klo (Luzie macht ganz selten mal daneben...
Kaninchen - Außenhaltung: Hallo ihr Liebe, schon seit langem spiele ich mit dem gedanken, dass ich mir zwei kaninchen anschaffen möchte ... nun habe ich mich endgültig...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln...: Hej hej! Ich bin durch Zufall auf folgenden Thread gestoßen: https://www.tierforum.de/t22430-hygiene.html Ich habe dasselbe Problem, dass meine...
Oben