laufenten fressen ausgefallene federn

Diskutiere laufenten fressen ausgefallene federn im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo! meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern...
  • laufenten fressen ausgefallene federn Beitrag #1
M

maracay

Punkte Reaktionen
0
hallo!
meine laufenten fressen ihre ausgefallenen federn auf. kann das auch ein zeichen für einen mangel sein? wenn ja, was soll ich zufüttern?
vielen lieben dank im voraus!

• laufenten fressen ausgefallene federn Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Fressen die Enten sicher nur verlorene Federn oder zupfen sie sich oder anderen gezielt aus? Fressen alle Enten Federn?
Wie viele Enten hast du, welche Geschlechterkombi, welches Alter, Gesundheitszustand, was fütterst du, wie viel Platz haben die Tiere, wie ist das Gehege strukturiert?

Federfressen kann viele Ursachen haben und ohne ein paar Hintergrundinfos kann man das kaum einschänken.

• laufenten fressen ausgefallene federn Beitrag #3
hallo laura!
habe 3 laufenten (1 erpel, 2 enten), ca. 9 monate alt. alle drei fressen nur in der mauser die ausgefallenen federn. die drei bekommen im winter geflügelfutter (kein mastfutter) und ab und zu ein leckerli. sie haben auch im winter zugang zu kleinen steinchen und sand, sie können jeden tag raus.
im sommer fressen sie, was sie in der natur bekommen - nehmen das körnerfutter eigentlich kaum an. sie haben ca. 100m² grünfläche mit teich.
sie machen auf mich einen gesunden eindruck und sind auch putzmunter.

liebe grüße und danke im voraus!

• laufenten fressen ausgefallene federn Beitrag #4
Hm, das hört sich soweit ja ganz gut an.
Manchmal kann man Federfressen auf Stresssituationen wegen Platzmangel oder Überbesetzung zurückführen, oder auch auf Langeweile. Aber das scheint ja bei dir nicht gegeben :eusa_think:
Aus einem Mangel heraus werden eigentlich keine Federn gefressen.

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre, dass es ein erlerntes Verhalten ist. Ich habe mal gelesen, dass manche Enten das machen und die anderen es sich dann abgucken. Was die Gründe dafür sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Solange die drei nur ausgefallene Federn fressen, nicht aktiv rupfen und ansonsten fit sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht kannst du ja deinen Tierarzt mal fragen, ob er weiß, was das sein könnte.

• laufenten fressen ausgefallene federn Beitrag #5
hallo nochmal!
danke für deine rasche antwort. ich denke mir auch, solange sie sich nicht gegenseitig anknabbern kanns nichts besorgniserregendes sein, wollte nur auf nummer sicher gehen.
bis zum nächsten mal!

Thema:

laufenten fressen ausgefallene federn

laufenten fressen ausgefallene federn - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Laufente weg - Wie weit laufen diese Tiere und kommen sie auch zurück?: Hallo, meine Laufente ist heute leider abgehaun. Ausgebüxt vom Zaun, wie weit laufen diese Tiere und kommen sie auch zurück? Ich habe die ente...
Oben