Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

Diskutiere Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Informationen zum Tier: Tierart/Unterart: Axolotl Herkunft...
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #1
D

danamuzzi

Punkte Reaktionen
0
Informationen zum Tier:
Tierart/Unterart: Axolotl
Herkunft (Züchter/Zoohandlung u. Nachzucht/Wildfang): Private Abgabe
Größe, Alter u. Geschlecht: 26 cm Männlich, 2 Jahre

Beschreibung der Haltung: momentan 15 crad, wenig strömung durch außenfilter
Terrarium/Aquarium (Material, Maße): 100*40*50 .. 220 liter
Einrichtung: Sandboden, Lebend und Kunstpflanzen, Steine, Blumentopfhöle
Technik: Eheim außenfilter
Temperatur/Luftfeuchtigkeit: 15-17 crad
Einzel-/Gruppenhaltung: mit weiblichen Partner

Fütterung: Süßwasserfisch, pellets (für axolotl), Regenwürmer
Frisst das Tier? Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen? Forelle großes Stück vor 5 Tagen

Ausführliche Krankheitsbeschreibung: die Krallen am Hinterfuß sind abgeschürft bei einem Zeh guckt der Knochen heraus, am Abend zuvor buddelte er den Sand weg (viel Sand) daher wird es kommen

Meine frage : Was kann ich tun damit es gut Heilt und nicht verpilzt , ist hier ein Salzbad von Vorteil? Ich Verdunkelte das Becken mit einer Decke, die Seite auf der er Buddelte war die einzige freie Seite durch das Licht viel und er rausgucken konnte , es sah aus als wolle Er sich aus dem Becken graben .

Anhänge

• ax.PNG
    ax.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 39
  • Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #2
Warum hast du denn das Becken verdunkelt?
Mir fallen gerade nur Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ein, die desinfizieren wirken und glaube ich auch eine anti fungizide Wirkung haben. Google mal, ob man die bei Axolotl auch verwenden kann. Weil mit den Tieren kenne ich mich nicht gut aus.
Bist du sicher, dass es vom Sand kommt? Weil unter Axolotl gibt es auch Kannibalen. Kann das Weibchen ihn 'angeknabbert' haben?

• Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #3
Die Tiere leben schon seit 2 Jahren zusammen und der Andere ist viel kleiner also schließe ich das aus, ich verdunkle das Becken nachts weil in dem Lotl Zimmer nachts Licht an ist . Aber danke werde ich Googeln

• Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #4
Frag mal bei edit : Link entfernt. Keine Werbung für Fremdforen, es gibt durchaus kompetente Axolotl-Halter im Forum, die diese Frage beantworten können bei den Experten nach, da sind ein paar ziemlich fitte Leute dabei.

• Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #5
Guten Abend, die Fußspitzen sehen etwas "angelutscht" aus. Lass dich von der Größe der Tiere nicht täuschen, die Kleinen sind nicht immer die "braven". Wie groß ist der Größenunterschied den? Zu weit sollten die Tiere nicht auseinander sein da sonst die Gefahr besteht, dass einer den anderen verspeist. Wie lange hat er das den schon? Ich würde es erstmal beobachten. Sollte es schlimmer werden solltest du ihn sofort aus dem Becken fangen und in eine lebensmittelechte Box mit frischem Leitungswasser setzen. Ich würde direkt etwas Salz (Jodfreies Speisesalz oder Geschirrspühlsalz) ca. 1 Teelöffel auf 10 Liter Wasser zugeben (vorher gut auflösen). Du kannst auch zweimal täglich 20 min Intensivbäder machen, hierzu erhöht man die Dosierung auf 1 Teelöffel pro Liter. Von Seemandelbaumblättern und schwarzem Tee würde ich absehen. Wird zwar immer noch sehr gerne empfohlen, vertragen manche Tiere aber nicht so gut. Beobachte das Tier in jedem Fall die nächsten Tage etwas intensiver. Sollten sich richtige weiße Puschel bilden kann es sein dass die Stelle nachamputiert werden muss. Sieht für mich aber nach diesem Bilderausschnitt erstmal nicht so dramatisch aus. Wie sieht das Tier den im allgemeinen aus? Passen die Kiemenäste? Sind die Tiere auf Chitridpilz (BD) getestet? Die Haltung selbst liest sich erstmal gut und ich finde nichts zu meckern ;-)

• Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun? Beitrag #6
also der große ist 26 cm der kleine ca 20-21 , sind gleich alt und schon immer zusammen . leider kann man hier immer nur so mini bilder einstellen :-( deswegen noch ein you tube video von seiner fütterung vor 5 tagen, äußerlich hat sich sonst nichts geändert. getestet wurden sie und er hat das mit dem fuß erst seit heute, also muss es letzte nacht passiert sein. nachamputieren hört sich fies an ich weiß nicht ob ich es könnte :(

[video=youtube;0YIpwGDoV60]http://www.youtube.com/watch?v=0YIpwGDoV60[/video]

falls ich das mit dem link hinbekommen habe ^^ so wie auf dem video sieht er aus und benimmt sich auch ganz normal salsa.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Axolotl hat aufgeschürfte Krallen was soll ich tun?

Oben