Lebensdauer

Diskutiere Lebensdauer im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, also ich wollt mal fragen wie alt Ratten so werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebensdauer Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
also ich wollt mal fragen wie alt Ratten so werden?

• Lebensdauer

Anzeige

• Lebensdauer Beitrag #2
normal 2-3 Jahre, Kommt immer drauf an ob sie Tumore entwickeln manchmal schon mit 1 Jahr und manchmal müssens dann leider wenns nicht zu OP ist eingeschläfert werden.

• Lebensdauer Beitrag #3
Aja, ok!
Danke schön ;)

• Lebensdauer Beitrag #4
Na da gibt es aber auch Außnahmen! Ich hatte zwei Ratten. Die eine ist im Alter von 5 1/2, die andere kürzlich mit 6 Jahren gestorben!

Möchtest du dir Ratzis anschaffen?

Lg

• Lebensdauer Beitrag #5
6 jahre o_O das klingt aba sehr weit hergeholt
etws älter als 3 ist ja schon absolutes höchstalter.

Es ist absolut normal wenn Ratten ETWAS älter als 2 jahre werden (manchmal halt auch 3 jahre) aber schon allein 4 jahre ist unglaubwürdig.

• Lebensdauer Beitrag #6
Jenny wird wohl wissen wie alt ihre Ratten waren ;)

• Lebensdauer Beitrag #7
Ich kann da Jenny06 mit den Ausnahmen nur recht geben, meine älteste Ratte momentan ist auch schon 5 1/2 und eigentlich noch richtig fit. Natürlich treten schon einige Alterserscheinungen auf, ist ganz klar, aber ansonsten turnt die noch auf dem Sofo und am liebsten auf mir rum..

• Lebensdauer Beitrag #8
;) ihr scheint wohl nicht zu wissen das es nicht im bereich des möglichen ist, das ratten 5 jahre werden.

• Lebensdauer Beitrag #9
wenn man sie gut pflegt können schon mal so 4-5 jahre hin kommen ansonsten nur 2-3 allerhöchstens 6-7 mehr aber auch nicht... .:mrgreen:

• Lebensdauer Beitrag #10
@Gironimo: Ich glaub´, das hat nicht immer nur mit guter Pflege zu tun...

• Lebensdauer Beitrag #11
;) ihr scheint wohl nicht zu wissen das es nicht im bereich des möglichen ist, das ratten 5 jahre werden.

Naja... wenn man eine Ratte kauft wenn sie 8 Wochen alt ist (zB) und sie stirbt ungefähr 5 Jahre später, dann wird es wohl so sein dass sei ungef. 5 Jahre alt geworden ist.. Das wird jeder Besitzer wohl selbst am besten Wissen ;)

• Lebensdauer Beitrag #12
Die meisten Menschen werden doch auch nicht 100 Jahre alt. Da gibt es auch Ausnahmen... Bei meiner Ratte war das eben genauso...

Aber "normalerweise" werden sie so 2-3 Jahre.

• Lebensdauer Beitrag #13
Ich denke, das Durchschnittsalter bei Ratten liegt bei 2-3,5 Jahren. Wie bei allen anderen Tieren auch, gibt es natürlich Ausnahmen, sodass manche Tiere wesentlich länger leben als andere Artgenossen.
Gründe kann es dafür viele geben...Haltung, Ernährung, Vererbung...

• Lebensdauer Beitrag #14
Ich denke auch, dass die Aufzucht ne Rolle spielt. Ich habe jetzt ne Ratte von einer Freundin bekommen, weil ihre Ratte 16 babys geworfen hat. (nebenbei bemerkt, alle durchgekommen :D). Bin gesapnnt wie lange sich die Süße hält :)

• Lebensdauer Beitrag #15
Hi Bert!
Ich hoffe aber, dass die Ratte bei Dir jetzt nicht allein lebt, oder? Ratten sind Rudeltiere und brauchen artgleiche Gesellschaft... D. h., Du solltest mindestens einen (gleichgeschlechtlichen) Artgenossen für sie haben.
LG, seven

• Lebensdauer Beitrag #16
habe leider keine zweite ratte, aber grund dessen haben wir eine rausgesucht, welche immer alleine war, sozusagen weggestoßen wurde. dafür hat sie sich sehr an mich orientiert und ist auch immer draußen. manchmal sogar bei meinem hasen. *gg*

• Lebensdauer Beitrag #17
Sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen pingelig bin und jetzt auch noch OT werde - aber jetzt sag´ nicht, dass Du auch ein Kaninchen allein hältst?
Kaninchen brauchen ebenfalls einen artgleichen Partner, um ein glückliches Kaninchenleben führen zu können... *seufz*
Schau´ Dich doch mal ein wenig im Kaninchen-Unterforum um, da gibt es zum Beispiel diesen Thread: .
Und hier im Rattenforum diesen Thread:

Es wäre toll, wenn Du es irgendwie hinbekommen würdest, dass Deine Tiere artgleiche Gesellschaft bekämen, damit sie nicht ein Leben lang unglücklich sind. (Was ich von der Kombi Kaninchen/Ratte halten soll, weiß ich noch nicht - ich denke mal, das kann böse ins Auge gehen...)
LG, seven

• Lebensdauer Beitrag #18
Möchtest du dir Ratzis anschaffen?

Lg

Sry, dass ich so lang nich geschrieben habe, hab den Thread völlig vergessen!
Nein, ich möchte mir keine anschaffen. Meine Eltern würden durchdrehn.

• Lebensdauer Beitrag #19
hey ich hatte früher 5 ratten mädels davon ist die älteste 4 1/2 geworden die war wiklich uhralt !!! die anderen sind 2.2. 2 1/2 .und die andere 3 geworden,da die alle tumore bekommen haben was ja leider recht oft passiert.
jetzt habe ich 3 männchen die allerdings erst 1 sind
lg daria und swany

• Lebensdauer Beitrag #20
*nicht ganz richtig*

meine beiden sind erst 10wochen paar wochen alt... und eine is mama :) aber...die babys sind jetzt 11 tage alt GEB: 1.Mai ich find das ein geiles Geburtsdatum
und noch was... [SCHILD]Ratten bitte nicht alleine halten[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebensdauer

Lebensdauer - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben