Atmung Kaninchen :/

Diskutiere Atmung Kaninchen :/ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Sunny (8 1/4 Jahre alt) hat seit ca. 2 Monaten eine recht schwere Atmung. War bereits Mitte November mit ihr beim Arzt, da sie auch immer...
  • Atmung Kaninchen :/ Beitrag #1
S

Sunny2403

Punkte Reaktionen
0
Meine Sunny (8 1/4 Jahre alt) hat seit ca. 2 Monaten eine recht schwere Atmung. War bereits Mitte November mit ihr beim Arzt, da sie auch immer mal komisch geniest hat... Sie bekam da für 8 Tage Antibiotika. Diagnose: Bronchitis.

Da es danach immer noch nicht besser war, wurde sie geröntgt und da stellten sie einen Tumor an der Gebärmutter fest. Hier meinte der Tierarzt, vielleicht würde diese komische Atmung auch an diesem Tumor liegen, aufgrund von Schmerzen... Anfang Dezember wurde sie dann operiert und hat alles ganz gut weg gesteckt.
Da sich ihre Atmung aber immer noch nicht gebessert hatte, war ich nun vor ca. 1 1/2 Wochen noch mal beim Tierarzt. Da bekam sie aber "nur" eine Kur für ihr Immunsystem. 2 Spritzen im Abstand von 5 Tagen. Sie hatte dann auch in der Zeit leicht zugenommen.
Die Atmung ist aber nach wie vor noch so und macht mir auch echt Sorgen, wobei man ihr eigentlich so nix weiter anmerkt. Sie hüpft, frisst und kaggt eigentlich sehr gut... :D Sie hat aber auch ein verträntes Auge und etwas klebrig isses auch... :|
Hattet ihr schon mal so einen Fall?

Ich gebe ihr nun seit einiger Zeit Salbei, Thymian, Petersilie und getrocknete Beerenblätter sowie getrocknete Kamille.

Will morgen noch mal zu einem Tierarzt, diesmal aber einen anderen... Ich hoffe, dass er ihr helfen kann...

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #2
Hallo Sunny,

eine zweite Meinung einzuholen, hätte ich dir jetzt auch empfohlen.

Manchmal ist es echt nicht so einfach den richtigen Tierarzt für seine Kaninchen zu finden. Drum drücke ich für morgen fest die Daumen, dass er die Ursache findet.

Liebe Grüße
Amber

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #3
Danke dir, Amber... ich werde dann schreiben, was rausgekommen is...

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #4
ich nehme an die Spritzen waren Zylexis? Hört sich das schwere Atmen eher so an ,als wären die oberen Atemwege betroffen, oder kommts eher auch den Brust? Hat sie auch Auswurf wenn sie niest? Wurde mal ein Abstrich gemacht?

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #5
Also vom Atmen her hört es sich manchmal leicht pfeifend an, wenn man sie auf dem Arm hat und sie aufgeregt is... aber ansich hört man gar nix. Ich komme gerade von dem anderen Tierarzt und er meinte, es wäre eine Bronchitis und das vertränte Auge würde auch dafür sprechen... Sie atmet so in den Bauch rein, wie er sagt... Wäre wohl auch typisch... Gemacht hat er aber erst einmal nix, da ich erst in Erfahrung bringen sollte, wie das Antibiotikum heißt, was sie vor kurzem bekommen hat, damit man was Ähnliches gibt.
Nun bin ich natürlich erst recht ein wenig deprimiert... :(
Ich weiß zwar jetzt, wie es hieß, aber er macht erst am Mittwoch wieder auf... Eigentlich is mir das zu lange... :(

Achso... und Niesen tut sie nur hin und wieder... Aus der Nase kommt gar nix, nur eben das vertränte Auge.

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #6
was wurde denn gegeben?

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #7
Mir wäre ja noch Wasser in der Lunge eingefallen... Hat mein Sunny auch, wobei er bei Aufregung eher knattert. Er hat auch was am Herz und bekommt dagegen Medis (wird die Tage 9 J. alt).

Also wenns nicht weg geht, vll. in die Richtung schauen.

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #8
Baytril wurde ihr gegeben... zwei mal... vor der Gebärmutter OP aufgrund des Verdachtes auf Bronchitis und dann begleitend nach der OP... wobei das schon ne Kunst war, ihr das in den Mund zu geben. Sie lässt viel mit sich machen, aber da mag se mich nicht so... :D

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #9
ich find den Gedanken von Mc Leod nicht abwegig, würde ich mal ansprechen beim nächsten TA-Besuch

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #10
Hallo erstmal!
Mit Atembeschwerden bei Kaninchen ist generell nicht zu spaßen. Leider ist es manchmal auch schwer, genaue Diagnosen aufzustellen. Meine Lilli, die vor wenigen Wochen verstorben ist, hatte ebenfalls eine erschwerte Atmung, ausgelöst durch einen aufgeblähten Darm. Der Darm breitet sich dann so weit aus, bis er die Lunge quetscht.
Ich kann dir nicht genau sagen, was sie haben könnte- ich bin kein Experte und kein TA aber ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, dass du eben mit ihr nochmal zum TA gehst, vielleicht zu einen anderen, denn es ist wichtig, dass du dir verschiedene Meinungen anhörst. Achte auch, dass sich das Kaninchen nicht zu sehr belastet, und dass es nicht unter Stress steht, denn gerade bei Krankheiten und bei Luftnot oder der gleichen, ist Stress schlecht.

Bitte behandle nie Kaninchenaugen mit Kamille, denn Kamille trocknet die Augen aus!- das ist ganz wichtig!

Ich wünsche dir und deinen Kaninchen noch Viel Glück!
Liebe Grüße

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #11
Danke erst mal für eure Antworten und auch die Genesungswünsche für Sunny... :angel:

Ja, ich hab mich in letzter Zeit viel dazu belesen und mit der Kamille hatte ich da auch schon in einigen Foren gelesen... Heute sah ihr Auge etwas besser aus, zumindestens kam mal nix raus... Im Moment bekommt sie halt nur viele Kräuter, Fenchel und soweit sie es frisst, viel Obst. Madame is da etwas wählerisch... :D

Muss dann heute hin mit dem Namen der Antibiotika und dann bekommt sie das bzw. eines, was den ähnlichen Wirkstoff hat. Ich bin echt gespannt und hoffe wirklich, dass es was für sie bringt. Mir tut sie so leid, obwohl sie ja bis heute, trotz der Probleme, sehr mobil ist und eigentlich, auch vom Verhalten her, nix außergewöhnlich ist.

Wie kann man denn das Wasser in der Lunge feststellen? Laut Röntgen Ende November war die Lunge ja okay. (wo sie auch schon diese Probleme hatte...)
Er meinte ja am Montag noch, es können auch schon Metastasen in der Lunge sein, wenn sie Gebärmutterkrebs hatte... Was sagt ihr dazu? Nur ich weiß nicht... das Problem besteht nun bald 3 Monate und ob bei Metastasen im Körper ein so kleines Zwergkaninchen dann noch so lange durchhält - ich weiß es nicht. :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Atmung Kaninchen :/ Beitrag #12
Also ich muss erst ma ein wenig den gestrigen Tag verdauen. :shock:

Als ich gegen 16 Uhr Feierabend gemacht habe, dachte ich, ich rufe den Tierarzt vorab an und teile ihm schon mal das Medikament mit. Er eierte schon so komisch rum und meinte, das wäre eigentlich schon ein ziemlich starkes Antibiotikum bei Atemwegserkrankungen.
Er hat dann gemeint, ich soll zu dem behandelten Tierarzt zurück gehen und mit ihm reden, was er noch dazu sagt.

Man könnte ihr ein ähnliches Medikament geben bzw. auch was anderes, aber dadurch, dass sie es schon so lange hat und diese Vorgeschichte mit dem Krebs hat, würde das nicht mehr viel Sinn machen und es wäre eben nur ein Versuch. Klang mir eigentlich so, als gehört sie nun nach 8 1/4 Jahren unter die Erde und ihn gehts nix an, weil er nicht der Arzt ist... also sowas... Und das sagt ein Arzt, der 2 mal ganz kurz das Stethoskop an ihren Körper gehalten hat und gar nicht weiter untersucht hat. Find ich echt traurig. Auch das er dem kranken Tier einen längeren Fahrtweg zumutet, schockt mich schon ein wenig. Dieser hat seine Praxis nur 3 km weiter weg von mir, der andere 20 km.

Ihr gehts leider auch nicht besser... zwar noch mobil, aber Fressen war, im Vergleich zu den anderen Tagen, weniger... Mit der Atmung wird leider immer schlimmer.

Ich hab gestern Abend noch eine Tierärztin kontaktiert. Dort bin ich früher, vor meinem Umzug, immer hingegangen... Nun liegt meine Hoffnung noch darauf. Das heißt zwar für mich heute Kilometer schrubben, aber was tut man nicht alles.

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #13
Ach ojeee das klingt echt so schlimm. Ich kann mir echt vorstellen wie du dich fühlst, mir gang es mit meiner Lilli ähnlich.
Ich hoffe dass dein Kaninchen bald eine bessere Behandlung bekommt, denn 2 Monate mit erschwerter Atmung fällt einen Kaninchen sicherlich nicht leicht.
Knirscht das Kaninchen mit den Zähnen? Das wäre ein Zeichen für sehr starke Schmerzen.

Ich kann dir leider nicht helfen auch wenn ich es liebend gern tun würde denn ich kann es fast nicht ertragen, ein Kaninchen und dessen Besitzer leiden lassen zu müssen.

Ich wünsche euch beide viel Glück und Sunny wünsche ich gute Besserung!
Ich werde meine Kaninchen dazu animieren, ihre Krallen zu drücken und ich halte ihr auch die Daumen und hoffe dass alles wieder gut wird, Kopf hoch und halte uns am Laufenden!

Liebe Grüße, Luigi/ Lukas! :)

• Atmung Kaninchen :/ Beitrag #14
Hast du mal nach einem Tierarzt geschaut?

Thema:

Atmung Kaninchen :/

Atmung Kaninchen :/ - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Maus mit Tumor: Huhu! Ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß, was richtig ist… Meine 1-jährige Farbmaus lief vor ca. 2 Wochen plötzlich sehr komisch. Ich wollte...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben