Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ?

Diskutiere Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; unsere beiden 16 Monate alten hündinnen, eine Husky ca. 30 kg und eine Thai Ridge ca. 16 kg sind seit ihre 7. bzw. 8. Lebenswoche bei uns. Am...
  • Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #1
N

Norbert

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
unsere beiden 16 Monate alten hündinnen, eine Husky ca. 30 kg und eine Thai Ridge ca. 16 kg sind seit ihre 7. bzw. 8. Lebenswoche bei uns. Am selben Tag zu uns gekommen. Von Anfang an hat die Ridge die Husky beherrscht - vom Futtertrog vertrieben oder mitunter angeknurrt wenn sie zu bestimmten Orten wollte, die der Ridge nicht paßten. Die Husky hat gekuscht und sich z.b. meist nicht in meine Nähe getraut wenn die Ridge dicht bei mir war. Andererseits sind sie aber oft gemeinsam durch die Gegend gelaufen. Wir haben ein großes Grundstück und ich lasse sie fast immer frei laufen. Beide sind sterilisiert - nicht kastriert.
Nur vor ca. einem Jahr gab es einmal einen ernsthafteren Kampf, den wir mit dem Wasserschlauch beenden konnten.
Gestern ist die Lage eskaliert. Es gab zwei ernsthafte Kämpfe, die wir nur mit großer Mühe beenden konnten. Die Ridge war total unterlegen (erwartungsgemäß) und ohne Eingreifen wäre es vermutlich ihr Ende gewesen - aber sie hat nicht aufgegeben und versucht weiter anzugreifen - mit eingeklemmtem Schwanz und gefletschten Zähnen. Jetzt ist die Husky in einem über 100 qm großen Freigehege. Die Ridge lief bis gerade frei. Ich mußte sie an die Kette legen, nachdem sie zum Drahtzaun gelaufen ist - dort sind sie sich gegenüber gestanden und haben sich angeknurrt und- gebellt.
Wenn sich nichts ändert müssen wir die beiden wohl ständig getrennt halten.
Wir vermuten, daß die Husky ihre Power entdeckt und die Dominanz übernehmen will.
Für Vorschläge oder hilfreiche Kommentare wäre ich sehr dankbar.:eusa_think:

Anmerkungen: Beide waren vor ca 2 Monaten läufig (Menstruation)
Ich habe so etwas kommen sehen, hatte aber gehofft, daß nach einem nicht lebensgefährlichen Kampf die Rollenverteilung geklärt wäre und beide wieder in Frieden miteinander auskommen würden.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ?

Anzeige

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #2
Wie werden die Tiere den bei euch ausgelastet? Ein großes Grundstück reicht nicht, die müssen auch die Welt sehen, neues Entdecken können, Auslauf haben, Kopfarbeit machen.

Es ist nicht ganz unüblich das sich 2 Tiere gleichen Alters und gleichen Geschlechts bekämpfen um eine gewisse Rangfolge zu ermitteln, die werden mit Sicherheit aber noch heftiger aufallen wenn sie körperlich und geistig unterfordert sind.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #3
Das ist keine einfache Situation. Habe eine Bekannte, die eine ihre beiden Malinos Hündinnen abgeben musste weil sich die Situation nicht mehr beruhigte.
Im Grunde kannst du nicht wirklich viel Einfluss nehmen bzw. solltest nicht. Eines der Beiden wird die Oberhand übernehmen und die Andere wird sich unterordnen. Das ist der natürliche Weg. Wenn du dich einmischst, kann es passieren, dass du einer der Beiden durch dein Tun Unterstützung im Rangkampf suggerierst. Jegliche Einmischung sollte gleichberechtigt sein und ggf, Bestrafung für Beide gleichermaßen. Wenn du einen Hund einsperrst und den anderen Frei laufen lässt, hasst du niemals ein Ende, jedesmal wenn die sich begegnen wird der Kampf neu ausgetragen. Du hast u.U., sogar die dominierendere Hündin quasi "kastriert"...

Beide sind sterilisiert - nicht kastriert.
warum hast du diesen Weg gewählt wenn ich fragen darf ???

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #4
Zur Frage warum nicht kastriert:

Ich wollte zwar Nachwuchs verhindern aber sonst möglichst wenig in die Natur eingreifen.

Zum anderen Beitrag betr. Auslastung:

ich gehe mehrmals täglich mit ihnen durch unser Land (freilaufend), das ist jedesmal ca. eine halbe Stunde. mehrmals die Woche gehe ich mit ihnen (einzeln) an der Leine auch nach draußen, andere Hunde und andere Menschen sehen.

Und das mit dem Nicht-Einmischen: die Husky ist ja rein körperlich übermächtig und es sah wirklich so aus als ob die die Ridgy töten würde. (Kopf im Maul, Hals im Maul, Ridgy auf dem Rücken, kriegt kaum noch einen Ton raus.) Da muß man doch eingreifen? Die Husky hat auch schon eine Katze getötet.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #5
Tja, man hätte da wohl viel viel eher eingreifen und lenken müssen. Und: Zwei Hündinnen, dann noch im gleichen Alter, sind eine ganz ganz böse Kombi! Wenn es da zu Kämpfen kommt, enden diese tatsächlich oft tötlich. Da muss man unbedingt eingreifen!

HoundMan, ich hoffe, du erkennst, wenn es mal zu so einem Ernstfall kommt. So ein Rangordnungsgequatsche bringt den Hunden nichts.

"Was tun" wirst du nicht können. Die Damen werden nie mehr gemeinsam am Kaffeetisch sitzen. Entweder trennen oder eine muss gehen - wenn man das Risiko eines Kampfes nicht eingehen will. Da kann man auslasten und erziehen wie man will.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #6
Hey,

sowas ist immer ganz schwer per Ferndiagnose zu beurteilen oder dazu zu raten es "laufen zu lassen".

Hündinnen sind einfach, gerade in dieser Kombination, eine sehr unglückliche Wahl für ein friedliches Zusammenleben. Wobei auch Rüden in einer derart ähnlichen Lage nicht ohne sind- die raufen sich nur meist wieder zusammen.
Hündinnen pusten sich da eher das Licht aus.

Ist eine der beiden Hündinnen ernsthaft verletzt bzw. überhaupt verletzt?
Wenn nicht kannst du davon ausgehen, dass es sich (noch) nicht um einen Ernstkampf gehandelt hat.
Wenn Hunde einander wirklich töten wollen dann hast du keine Chance mehr da irgendwie einzugreifen- gerade bei dem Gewichtsunterschied wäre dein Ridge jetzt mit ziemlicher Sicherheit mind. schwer verletzt.

Die beiden sind zur Zeit in der Phase der "sozialen Reife". Das heißt, dass sie jetzt nochmal ganz intensiv ihren eigenen Standpunkt suchen. Wer steht wo, warum steht wer wo und überhaupt.
Das weitere "Angreifen" der Ridge-Hündin wird auch einfach die pure Angst gewesen sein.

Die Frage ist jetzt was du willst und leisten kannst.
WILLST du beide Hündinnen behalten oder eher nicht?
Und wie viel Arbeit wärst du bereits darin zu investieren, dass das überhaupt funktionieren kann?

1. Müssten beide Hunde ihren Anlagen entsprechend ausgelastet werden. Das heißt laufen, laufen, laufen und ganz viel Kopfarbeit- und das nicht zu knapp. Und getrennt voneinander.
2. Um ernsthafte Eskalationen zu verhindern würde ich bei beiden mit einem Maulkorb arbeiten. Das ist nur eine kurzfristige Lösung, aber so kannst du eben daran arbeiten, dass sie zusammen sind ohne einer ernsthafte Bedrohung für sich, dich und deinen 3. Hund darzustellen.
3. Unaufmerksamkeit gibt es nicht mehr. Egal was du tust- die Hunde dürfen überhaupt nicht mehr miteinander allein "im Land" herumlaufen oder sonstiges. Du musst immer mind. ein Auge und ein Ohr bei deinen Hunden haben.
4. Arbeite am Grundgehorsam und daran die beiden auf getrennte Plätze schicken zu können, wenn du merkst, dass sich da was zusammenbraut. So schaffst du zudem auch Rückzugsmöglichkeiten, wenn sich der Ridge z.B. bedrängt fühlt.

Ich weiß nicht wie das bei euch damit aussieht irgendwie an einen kompetenten Trainer kommen zu können, der sich das Ganze mal live anschaut, aber auch das wäre nicht verkehrt.

Wir können hier allerhöchstens eine grobe Einschätzung geben und sonst gar nichts.
Aber egal was du tust: Kalkuliere ein, dass es nicht funktioniert. Egal wie viel Mühe du dir gibst- es kann sein, dass du dennoch eine Hündin abgeben musst, weil es einfach nicht mehr tragbar ist.
Wenn du nicht daran arbeiten kannst/willst würde ich direkt zur Abgabe raten bevor die Situation wirklich eskaliert.

[VERSTECK]Und bitte nie wieder gleichalte und gleichgeschlechtliche Hunde paarweise zulegen;) Ist einfach immer mit einem großen Risiko verbunden.[/VERSTECK]

Zum Thema Läufigkeit: Wahrscheinlich sind die beiden im Moment scheinträchtig, oder?
Und du hast da einen Welpen dazwischen herumlaufen- Konfliktpotenzial óle.
Mit einer Kastration KÖNNTE man etwas regulieren eingreifen, wenn man denn die Richtige kastriert. Das wird aber ohne wirklich gute Einschätzung nicht passieren- wodurch man noch mehr Ärger hervorruft.
Beide zu kastrieren wäre auch keine Lösung, da sich dadurch die Abstufung der Rangfolge, wenn man so will, nicht ändern würde. Unter Umständen würde es sogar noch viel schlimmer werden.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #7
danke,

wir halten sie im Moment getrennt. Wenn die Ridgi an der Leine ist bin ich einige Male mit der Husky an der Handleine an ihr dicht vorbeigegangen (vorsichtig annähernd) Die Ridgi ist ausgewichen, hat weggeschaut und die Husky hat ignoriert. Keine Aggression. Vorher hätte Ridgi geknurrt und Husky wär ausgewichen. Vielleicht ist das ja ein kleiner Hoffnungsschimmer, daß die Rangordnung geklärt ist und Ruhe einkehrt? :eusa_think:

Trennung von der Ridgi hatten wir schon erwogen - aber wir wollens noch mal versuchen - danke für die Ratschläge. An dem Tag als wir den Husky Welpen geholt haben wurde uns per Zufall noch die kleine Ridgi angeboten. Die Hündinnen Problematik kannten wir damals nicht und so haben wir gedacht, den Hunden was gutes zu tun - Husky ist nicht allein und Ridgi hat ein gutes Zuhause.:roll:
Die Ridgi ist wohl scheinträchtig (gute Info, danke) - ihr Gesäuge ist nach der Läufigkeit deutlich größer.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #8
Wie ist es weiter gegangen?

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Wie ist es weiter gegangen?
Wir haben die beiden getrennt, die Ridgeback im Freigehege, Husky frei.
Tagelang haben sie sich angeknurrt, Nase an Nase nur durch Maschendraht getrennt.
Wenn die Husky vorbeigegangen ist sie bei der Ridgi stehen geblieben und hat angefangen zu stänkern (Bellen, Knurren) Ridgi hat zurückgeknurrt, Zähne gefletscht, geduckt, Schwanz zwischen den Beinen, ist aber nicht weggegangen ( hätte sie leicht gekonnt).
Irgendwann haben sie sich eher ignoriert. Dann haben wir sie vorsichtig unter Aufsicht beide frei gelassen. Ging gut. Einige Tage später gab es dann doch noch mal einen Kampf, den ich zugelassen habe, weil sie sich vorher bei den länger dauernden Kämpfen nicht ernsthaft verletzt hatten.
Seitdem ist Ruhe. Sie laufen gemeinsam durch die Gegend, zusammen mit dem Welpen (inzwischen 12- 15 kg schätzungsweise), kämpfen manchmal spielerisch, auch zusammen mit dem Welpen. Die Husky läuft oft weitere Strecken allein, weil sie schneller ist, die Ridgy sondert sich oft etwas ab. Sie sitzen auch wieder zusammen "am Kaffeetisch", jede hat ihren Napf, ein oder ein paar Meter auseinander, nur durch den Welpen gestört, der aus jedem Napf speisen möchte.
Falls Interesse besteht könnte ich ein kurzes Video hochladen, weiß aber nicht, wie.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #9
Tut mir leid, aber ich wüsste echt gerne, wieso jetzt noch ein WELPE dazu gekommen ist? Wenn du Pech hast, fängt das irgendwann wieder an. Vor allem kam der Welpe ja wohl irgendwie da in der Zeit, wo sie sich so in den Haaren hatten? Verantwortlich ist das nicht gerade. Der hätte das genauso abkriegen können.

• Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? Beitrag #10
Hallo Norbert,
ein Video wäre toll....
Ich finde es toll von Hundemenschen aus der Ferne zu hören und zu sehen.
@LiaPfote....naja ich denke mal, daß in Thailand die (Hunde-) Uhren anders ticken.

das kann uns aber Norbert besser beantworten.

( PS Video, ich persönlich lad die erstmal bei youtube hoch und dann gibt es oben in der Line ein Icon....dann geht es ganz einfach)

LG Suno

Thema:

Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ?

Hündinnen sind sich plötzlich spinnefeind - was tun ? - Ähnliche Themen

Dominanzwechsel ?: Unser 16 kg Thai Ridge Mädchen knurrt manchmal unsere gleichaltrige doppelt so große Husky an :evil:. Sie schaut sie dabei aber nicht an. Ich weiß...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben