Stall wechseln?

Diskutiere Stall wechseln? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Also ich hab folgendes Problem und würde eure Hilfe/Meinung brauchen... Ich hab mir Ende Dezember ein Pferd gekauft, bin super glücklich...
  • Stall wechseln? Beitrag #1
K

Kingjulien09

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich hab folgendes Problem und würde eure Hilfe/Meinung brauchen...
Ich hab mir Ende Dezember ein Pferd gekauft, bin super glücklich mit ihm und will natürlich dass es ihm gut geht! Jetzt bin ich mit demEinstellplatz nicht zufrieden und gibt einige Unstimmigkeiten zwischen dem Stallbesitzer(ist ein guter Bekannter meiner "Schwiegermutter) und mir! Mein Pferd steht gemeinsam mit zwei Minishettis in einem Offenstall!Seine zwei Ponys haben keine gute Erziehung genossen und reißen jedes Mal aus der Koppel aus! Jetzt ist mein Pferd dadurch auch schon zwei mal ausgebrochen! Der Stallbesitzer lässt die Pferde also nun schon seit 5 Tagen nicht mehr aus der Box da er den Zaun noch immer nicht gerichtet hat...
Ein weiteres Problem ist für mich, dass er es nicht für Notwendig hält jeden Tag bzw jeden zweiten Tag auszumisten, ihm reicht es alle zwei Wochen auszumisten und ansonsten nur Stroh drüber zu streuen, ich bin damit überhaupt nicht einverstanden, mein Pferd soll nicht in seinem eigenen Dreck stehen müssen! (Ich selbst kann nicht jeden Tag ausmisten da ich dazu den Traktor benötige und icj nicht mit ihm fahren kann) Ich hab mir schon ein paar andere Meinungen eingeholt da hat es immer geheißen dass ich nicht so kleinlich sein soll und dass es bestimmt besser werden wird:? steigere ich mich wirklich zu viel rein und soll ich noch abwarten? Was meint ihr? Praktisch wäre es natürlich wenn es hin haun würde und ich mein Pferd in diesem Stall stehen lassen könnte da der Stall gleichzeitig mein Nachbar ist und ich günstig einstellen kann! Aber ich will nicht dass es meinem Pferd nicht gut geht, da wäre das preisliche natürlich kein Thema!
Danke schon mal für die Meinungen und Tipps!!

• Stall wechseln? Beitrag #2
Stehen da noch andere Pferde oder nur die 3?
Wenn er nicht garantieren kann das die Koppel sicher ist .. ich weiß nicht. :-/ Kann ja auch so allerlei passieren.

• Stall wechseln? Beitrag #3
Es stehen nur die drei in diesem Stall! Also der Stall liegt ziemlich abgelegen, also es gibt keine stark befahrenen Straßen in der Nähe, aber passieren kann auch so recht viel :?

• Stall wechseln? Beitrag #4
Hallo Kingjulien,

Ich persönlich finde die Sorge um Dein Pferd absolut berechtigt. Allein, dass die Pferde den ganzen Tag in der Box stehen müssen, nur weil der Besitzer noch keine Zeit und Muße gefunden hat den Zaun wieder zu richten ist absolut nicht akzeptabel.
Das dadurch entstehende Bewegungsdefizit kannst Du auch nicht durch Reiten oder anderweitiger Beschäftigung ausgleichen.

An Deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und einen Plan machen wie ein Stall organisiert sein muss damit Du und das Pferd zufrieden seit. Und demzufolge nach Ställen in Deinem Umkreis schauen, Dich beim den Stallbetreibern erkundigen ob noch ein Platz frei ist, sowie die Anlage selber begutachten.

Natürlich können dann mehr Kosten entstehen, aber dadurch bekommst Du auch die Leistungen die Du dir wünscht und es gibt keinen Grund sich zu ärgern.

• Stall wechseln? Beitrag #5
Ich finde auch zu den genannten Argumenten zwei Wochen überstreuen sehr bedenklich! Oo Da kann sich ja dann doch allerlei an Bakterien vermehren, die dann für Strahlfäule und was weiß ich nicht alles Sorgen können...

• Stall wechseln? Beitrag #6
Stimmt, dass hatte ich glatt vergessen mit hinzuschreiben. Wenn dann auch noch am Stroh gespart wird und die Pferde im nassen stehen ist es wirklich bedenklich. Da sind manche Ställe gerne mal knauserig mit dem Stroh, weil es "so teuer ist".

• Stall wechseln? Beitrag #7
Und die Ausrede 'im Winter muss man eine Matte drunter haben' zieht übrigens auch nicht, wenn es schon nass ist, denn auch bei einer Matte nimmt man alles was nass ist jeden Tag heraus. Trotzdem sagen viele im Winter 'soll' man nicht misten, nur um Stroh und Arbeit zu sparen <.<

• Stall wechseln? Beitrag #8
Also wenn es nach ihm geht würde er nicht mal genug stroh drüber geben! Wenn ich in den stall komme muss ich nochmal dick nachstreuen! Aber danke schon mal für die antworten! Also bin ich wirklich nicht so kleinlich wie alle sagten, hab schon langsam gedacht dass es stimmt, dass ich mich dazu sehr rein steigere! Aber jetzt fühle ich mich darin bestätigt und mach mich sofort auf die suche nach einem anderen stall! ! Danke fürs erste! !

• Stall wechseln? Beitrag #9
Wenn du dich am Stall nicht wohl fühlst, dann wechsel. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu einer 'Reisenden' wirst und in kurzer Zeit alle Ställe in der Umgebung durch hast.
Ich habe eine feste Vorstellung davon, was ich unbedingt für meine Pferde und mich benötige, was schön wäre und was ich für unnötig erachte.

Mal ein Beispiel, was ich für meine beiden Pferde benötige:
- Täglich oder 5x pro Woche misten (Einstreu egal)
- Raufutter: 1. Pferd 7 kg, 2. Pferd 12 kg, ist im Sommer schwankend und abhängig von den Weidestunden. Heu oder Heulage. Einfach und schnell zu füllende Großraumnetze kann ich mitbringen, wenn der SB Angst hat, dass meine Pferde alles untertreten.
- Sommer Weide (mind 6 Std.), im Winter mind. Paddock (ob drainagiert oder Matschpaddock egal). Der Paddock darf ruhig klein sein, die Pferde werden tägl. bewegt. Sie müssen nur für die Psyche täglich 'gelüftet' werden.
- Keine Futterabstinenz (bei Paddocks ohne Raufutterfütterung) länger als 4-5 Std.
- Pferdekundiges Personal, da das Jungpferd gerade am Anfang bei neuen Leuten frech und ungestüm ist (ich kann das leider nicht regeln, da das Pferd enorm auf mich fixiert ist und dann natürlich ein Engelchen ist)
- Mind. 1x tägl. Kraftfutter, besser 2x tägl. Meine Pferde benötigen nicht allzuviel Kraftfutter, es muss auch kein Sportpferdefutter sein, da ich in Zeiten des Auftrainierens oder in der Saison bedarfsgerecht zufüttere.
- Ausgezeichnete Futter- und Heu-/Heulagequalität.
- Eine freundliche Herde, wo rangniedere Stuten nicht zusammengetreten werden. Falls dieses nicht der Fall ist, muss die eine Stute eine Einzelwiese oder Paddock erhalten, die andere ist sehr schnell und arrangiert sich eher. Nur die ältere Stute wird in unruhigen Herden immer wieder verletzt, sie wird schnell zum Opferpferd und ist hochzufrieden wenn sie allein oder mit nur einem anderen ruhigen Pferd zusammenstehen darf - sie ist ein Sensibelchen.
- Relativ kurze Wege oder zu Mindest keine Straßenüberquerung zur Weide (eben wegen der Kleinen, da bin ich vorsichtig).
- Vernünftige Zäune und Boxen ohne Verletzungsmöglichkeiten.
- Gepflegte Wiesen ohne Giftpflanzenbewuchs.

Was ich benötige:
- Vollversorgung, da ich aus beruflichen Gründen nicht zuverlässig immer zu gleichen Zeit und leider auch nicht täglich am Stall sein kann.
- Halle mind. 20x40
- Großen Spind oder Platz für eigene Spinde, gerade wenn der Sattel im Spind mit untergebracht werden muss (Westernsattel).
- Waschplatz
- Die Genehmigung meine RB's selber zu unterrichten (bei Anwesenheit anderer Reiter mit Headset)
- Im Winter einen Raum um sich kurz aufzuwärmen.
- Longiererlaubnis in der Halle (die Kleine wird noch vor dem Reiten ablongiert)
- Guter, gepflegter Hallen-/Reitplatzboden, sonst reit ich meine Pferde da nicht.
- Pausenloses Schreien oder grundsätzlicher grober Umgang mit Pferden akzeptiere ich nicht.

Was schön wäre aber absolut kein Muss:
- Paddockbox /Außenbox (je nachdem was angeboten wird, lasse ich mich dann sofort auf die Warteliste setzen. Meine Pferde können aber durchaus auch einige Zeit in einer Innenbox überleben.)
- Deckenhalter zum Trocknen,
- Warmwasser
- Gelände (da ich Hänger und Zugfahrzeug habe, kann ich bei fehlendem Gelände auch mal eben hinfahren, das Verladen ist bei uns keine große Sache)
- Beleuchteter Reitplatz
- Roundpen oder Longierzirkel
- Stangen, Pylonen oder sogar Trailhindernisse bzw. die Erlaubnis Pylonen mitzubringen
- Erlaubnis einen wohlerzogenen Hund freilaufend mitzubringen (meine Hündin ist aus dem Tierheim und hat eine Aversion gegen Leinen, sie kann aber auch im Auto oder bei meinem Freund bleiben, sie ist am Stall immer in meiner Nähe)
- Trainer vor Ort. Ich habe zwar meine eigenen, weiter entfernten Trainer, zu denen ich fahre aber Jemand der meine Pferde während meines Urlaubs locker hält, ist schon nett.
- Boden ohne Gewebe
- Die Erlaubnis Manöver wie Stop und Spin zu reiten (ist nicht in allen Englischställen erlaubt)
- Nette Stallgemeinschaft mit Akzeptanz von Westernreitern oder Westernstall
- Führanlage

Wozu ich bereit bin:
- Mithilfe im Stall wenn ich da bin ca. 1- 1 1/2 Std. In den Schulzeiten reite ich grundsätzlich vormittags.

In fast allen Ställen in denen ich bisher mit meinen Pferden war, bin ich noch heute gern gesehen und kann jederzeit zurückkommen. Die Ausnahme sind 2 Ställe. Den einen verließ ich nachdem mein Pferd grundlos von einem Angestellten mehrfach mit einer Gerte geschlagen wurde (es handelte sich um einen braven Hengst. Der Angestellte hatte von mir die Anwesung einen 10m längeren Weg zum Paddock zu gehen, da er kürzere Weg nur 1,50m breit war und die Stuten auf den anderen Paddocks ihn berühren konnten. Der Angestellte hielt sich nicht daran und der Hengst wurde nach einiger Zeit eben unruhig). Dann wurden der Hengst und die beiden Stuten entweder gar nicht oder mit einer Riesenportion Hafer (Fütterung außerhalb der Turniersaison haferfrei) gefüttert.
Der zweite Stall, in den ich nicht zurückkehren kann, ist mein Lieblingsstall aus dem ich aktuell jetzt ausziehen muss. Der SB ist verstorben und der Traumstall wird nicht weitergeführt.

Du solltest dir also erstmal eine Liste machen, was du und dein Pferd unbedingt benötigen. Wenn du das nicht im Kopf hast, schreib es in aller Ruhe auf. Dann geh doch einfach mit der Liste los und schau dir andere Ställe in der Umgebung an. Du wirst schnell merken, dass man überall Abstriche machen muss. Du kannst dann ganz entspannt entscheiden ob du in der Nähe einen Stall findest, der besser zu euch passt. Wenn du den finden solltest, dann zieh um. Wenn nicht, dann weißt du zu Mindest, dass man eben nicht alles haben kann.
Wenn du einen neuen Stall besuchst, schau dich in aller Ruhe um. Halte dich ruhig einige Zeit dort auf und besuche den Stall mehrfach. Du wirst nach und nach immer schneller an vielen Kleinigkeiten merken, ob alles wirklich so ist, wie der SB es dir sagt.

Thema:

Stall wechseln?

Stall wechseln? - Ähnliche Themen

Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Auch Pferde müssen unter der Corona-Pandemie leiden.: Wie in der Gastronomie und in Flughäfen etc., wegen Corona die Mitarbeiter deutlich weniger wurden, so scheint es auch in den Pferdepensionen zu...
Oben