Wild- und Normalemeerschweinchen

Diskutiere Wild- und Normalemeerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde von einer Bekannten gefragt ,die kein Internet hat, ob man Wildmeerschweinchen und Normale Meerschweinchen kreuzen kann? Da ich...
  • Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #1
Christopher31

Christopher31

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde von einer Bekannten gefragt ,die kein Internet hat, ob man Wildmeerschweinchen und Normale Meerschweinchen kreuzen kann?
Da ich selbst keine Erfahrung mit Wildmeerschweinchen habe stelle ich die frage an euch und hoffe mal so das ich meiner Bekannten dann helfen kann!
Danke im Voraus!

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #2
Hey,

meines Wissens gibt es verschiedene Wildmeerschweinchen und es ist nicht einmal klar, welche Art genau der Vorfahr der Hausmeerschweinchen ist.
Wie stark die verschiedenen Arten untereinander inkompatibel sind oder ob Hybriden entstehen können und wie wie weit diese fruchtbar sein können, ist die Frage. Und dann eben, in wie weit das dann noch auf die domestizierte Unterart der echten wilden Verwandten zutrifft ..

Aber mal was anderes - warum will man das ?
Hausmeerschweinchen sind domestiziert - die Wilden nicht. So bringt man nur das Wilde und die Angst in die Tiere zurück, was tierschutzrelevant sein kann, weil die Anpassung an die Haltung in Menschenhand reduziert wird.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #3
Ich habe keine Ahnung warum Sie das möchte.
Zu den Wildmeerschweinchen es sind die Cavia aperea.
Ich persönlich würde nicht versuchen zu Kreuzen, ich Kreuze ja nicht mal meine Löwenköpfchen und Zwergwidder untereinandern, ich weiß auch nicht was sie damit bezwecken möchte hat mich eben nur gefragt ob das gehen würde und mehr nicht, naja und eben den Lateinischen und Deutschen Namen erwähnt.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #4
Es ist vermutlich möglich die eine oder andere Wildmeerschweinchen-Art mit Hausmeerschweinchen zu kreuzen, aber es ist davon auf jeden Fall abzuraten. Da schon die Hausmeerschweinchen meist leider alles andere als artgerecht gehalten werden, viel zu kleine Käfige und Gehege, nicht genügend strukturiert und artgerecht eingerichtet, trifft dass auf Wildmeerschweinchen erst recht zu. Ich glaube auch nicht, dass es seriöse Quellen gibt, aus denen man Wildmeerschweinchen beziehen kann. Man sollte seine Meerschweinchen weder vom Vermehrer beziehen noch sogar selbst zum Vermehrer werden, sondern im Sinne des Tierschutzes, lieber Tiere aus Notstationen, Tierheimen usw. aufnehmen.

Ein Gehege für Wildmeerschweinchen sollte mehr einem Biotop als einen normalen Meerschweinchenkäfig gleichen und es gibt keinen Grund und macht auch keinen Sinn, diese mit Hausmeerschweinchen zu kreuzen. Die Zucht von Wild-Hybriden ist in nahezu allen Fällen mit dem Tierschutz nicht zu vereinbaren, egal ob Meerschweinchen, Katzen oder Hunde und gehört in meinen Augen ohnehin schon längst verboten.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #5
Also vom Platz her dürfte es bei ihr kein Problem geben ein großes Gehege zu bauen. Ihre zwei Meerschweinchen haben draußen im Garten ein 2 x 2 m Freilaufgehege und Nachts sind können sie in einer Gartenlaube rein wo sie auch genügend Auslauf haben. Ich weiß nur selbst auch nicht was sie jetzt mit Wildmeerschweinchen möchte.
Ich persönlich habe nichts gegen die Zucht und sollte es alles im rahmen bleiben und nicht unkontrolliert vermehrt werden. Ich könnte jetzt erzählen wie bei mir die Zwergkaninchenzucht aussieht und worauf ich alles achte aber ich möchte da keine Werbung für machen.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #6
Bei Außenhaltung sollten es auf jeden Fall mehr als nur 2 Meerschweinchen sein, die brauchen eine größere Gruppe draußen, um sich sicher zu fühlen und vorallem wenn es nachts mal kälter ist, entsteht bei 2 Meerlis keinerlei "Stallwärme" auch nicht, wenn die sich aneinander kuscheln, so fängt es schon mal an und so üppig sind 2 x 2 m auch nicht, da es bei Außenhaltung mindestens 4-5 Meerschweinchen sein sollten.

Ich hoffe die Gartenlaube ist gut isoliert und der Freilauf auch entsprechend gesichert, nicht nur dass die Meerschweinchen nicht rauskönnen, sondern vorallem keine Fressfeinde (Vögel, Katzen, Marder, Fuchs usw.) reinkommen.

Sie sollte sich also erstmal über die Haltung von Hausmeerschweinchen besser informieren, bevor sie sich noch Wildmeerschweinchen zulegt oder gar über Zucht nachdenkt, bitte versuche es ihr unbedingt auszureden!!!

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #7
Ausbruch sicher ist es und darüber ist ein Netz gespannt was man normal über Teiche macht. Im Sommer sitzen wir ja oft im Garten. Es waren ja mal 4 Meerschweinchen die älteren beiden sind letztes Jahr verstorben. Und im Winter wollte sie keine neuen in die Gruppe integrieren. Im Winter sind sie nur in der Gartenlaube drinne. Über die Isolation kann ich nicht sagen auf jedenfall ist es schön warm und gemütlich wenn sie die Tür öffnet.
Ich wollte ihr ja meine beiden Meerschweinchenböcke (1Jahr und 4 Jahre) geben aber die gefallen Ihr nicht. Dabei sind die beiden so auf Menschen fixiert und so zutraulich in der Wohnung laufen die mir wie Hunde überall hinterher.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #8
Welches Geschlecht haben ihre Meerschweinchen und sind die Böcke schon kastriert? Die natürlichste Haltung von Meerschweinchen ist die Haremshaltung, ein Böckchen mit mehreren Weibchen, natürlich muss das Böckchen kastriert sein. Bei zwei oder mehr Böcken kombiniert mit Weibchen müsste man dann schon einige Weibchen dazusetzen und da würden dann die 2 x 2 m auch nicht reichen, wenn man mehrere Böcke mit Weibchen zusammenhalten will, braucht man wirklich viel Platz. Mehrere Böcke mit Weibchen zusammenzuhalten ist echt nichts für Anfänger und nicht einfach, gelingt meist nur in wirklich großen Gruppen oder mit Frühkastraten, die sich dann unterordnen bzw. nicht wie Böcke verhalten. Natürlich kann man auch eine reine Bockgruppe aufmachen, aber bei der Gruppenhaltung von Böcken muss man dann mindestens 1 qm pro Tier rechnen, die brauchen viel Platz und ein gut strukturiertes Gehege, wo sie sich gut ausweichen und auch mal außer Sicht gehen können und sollten auf jeden Fall alle kastriert sein.

Meerschweinchenzucht ist auch nicht einfach, ganz wichtig ist der richtige Zeitpunkt und dass ist nicht einfach, weil die Weibchen mindestens 10 Monate alt sein sollten, aber auch nicht älter als ein Jahr, bei der ersten Trächtigkeit bzw. Geburt, sonst kommt es öfters zu Komplikationen. Anfangs sind sie zu jung, aber ab einem Jahr kann schon die Verknöcherung des Beckens bzw. Geburtsgangs einsetzen und somit dann später eine natürliche Geburt erschweren bzw. unmöglich machen.

Ganz wichtig, man sollte sich nicht nur bestens in der Haltung der Tierart auskennen, welche man züchten will, man muss sich auch in Genetik auskennen und man darf z.B. keine zwei Schimmel miteinander verpaaren, bei Satin muss man auch aufpassen und noch einiges anderes ist zu berücksichtigen, dazu muss man nicht nur die Elterntiere sondern auch die Generationen davor kennen, die Tiere müssten also von einem Züchter kommen und mit Stammbaum abgegeben werden, wenn man es verantwortungsvoll machen will.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #9
Ein Netz ist nicht sicher! Das muss punktverschweißter Volierendraht sein, komplett!

Zu den Wildmeerschweinen: Ist deiner Bekannten bewusst, dass man die nicht mal einfach rausnehmen kann? Das ist bei unseren Hausmeerschweinen ja schon nicht soo einfach, aber die Wilden muss man wahrscheinlich jedes mal aufwendig fangen (Lebendfalle etc.) und das ist Stress.
Es gibt ja durchaus Wildkaninchen-Hauskaninchen Mixe und die sind auch nicht "zähmbar".

Hier hat sicherlich niemand was gegen seriöse ! Züchter.
Ein seriöser Züchter schmeißt aber nicht Wildmeerschweine (braucht man für die nicht vll. auch ne Genehmigung?) und Hausmeerschweine zusammen; hält die Tiere artgerecht usw.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #11
Aber die Gehege sehen nicht schlecht aus, scheinen aber auf Meerschweinchen ausgerichtet, weil die Größe der Unterstände und Häuschen ist doch etwas klein, selbst für Meerschweinchen, vielleicht lieber ein paar größere und dafür ein paar Unterstände weniger, wäre noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #12
Ich habe paar Infos nochmal bei unserem Tierarzt eingeholt über das eigentlich Thema Kreuzung zwischen Haus- und Wildmeerschweinchen. Er meinte das die Böck der Wildmeerschweinchen ruhig mit Hausmeerschweinchen gekreutzt werden können und das die Nachkommen Art heterosiseffekt aufweisen und erstaunlich groß werden und zum anderen einen schönen sehr dunklen agoutiton haben egal welche Farbe die Mutter dann hat. Ob es auch umgekehrt so ist war Ihm nichts bekannt also Wildmeerschweinchen Weibchen und Hausmeerschweinchen Bock. Und eine Verpaarung kommt nur mit sehr viel Zeit und Geduld zustanden.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #13
Da wäre aber doch dann dieses große Problem wieder das die Babys auch schon entsprechend groß wären und es entsprechend zu Komplikationen beriets bei der Geburt kommen kann. Ich halte das für keine gute Idee.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #14
Nach der Information würde ich persönlich auch davon jetzt abraten zu Kreuzen auch wenn ich den Agouti Farbton bei Meerschweinchen toll finde. Aber das wohl der Tiere steht dann doch an erster stelle.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #15
Nach der Information würde ich persönlich auch davon jetzt abraten zu Kreuzen auch wenn ich den Agouti Farbton bei Meerschweinchen toll finde. Aber das wohl der Tiere steht dann doch an erster stelle.

Agouti ist doch eine Farbe die bei Meerschweinchen öfters vorkommt, auch bei den Hausmeerschweinchen, da braucht man keine Wildmeerschweinchen dazu. Ich habe bzw. hatte zwar keine einfarbigen agoutis, aber bei den meisten meiner Meerlis war bzw. ist auch agouti mit drin, schau doch mal bei mir in den Tierporträts.

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #16
Also Agouti gibts auch bei Hausmeerschweinen ;)

Ich hab hier ein Schwein (Manja), die ist überwiegend Agouti (aber auch Creme-Weiß mit dabei). Da wo sie herkommt (von ner Nothilfe mit ca. 70 weiteren aus nem Tierpark gerettet) waren fast alle mit Agouti, mal mehr, mal weniger.
Gibt auch Züchter, die gezielt Agouti züchten, wobei es da natürlich auch versch. Agouti-Farben gibt.

Hier mal zwei Bilder von Manja:
[VERSTECK]
[/VERSTECK]

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #17
Off-Topic
Manja ist so süß *_*

• Wild- und Normalemeerschweinchen Beitrag #18
Finde auch das Manja ein wunderschönes Tier ist.

Thema:

Wild- und Normalemeerschweinchen

Wild- und Normalemeerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben