Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?

Diskutiere Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerieexperten, ich war vor ein paar Monaten in Holland auf der ExoTerra und dort fand im gleichen Messegebäude auch eine Nager- /...
  • Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #1
Daiteff

Daiteff

Punkte Reaktionen
0
Hallo Meerieexperten,

ich war vor ein paar Monaten in Holland auf der ExoTerra und dort fand im gleichen Messegebäude auch eine Nager- / Kleintierausstellung oder sowas statt. Aus Neugier haben mein Freund und ich mal einen Blick riskiert und ich wünschte ich hätte es nicht getan. Dort verkaufte eine junge Frau ein felloses Meerschweinchen in einem voll vergitterten Käfig für den Schleuderpreis von 5€. Völlig hin und hergerissen standen wir vor dem Tier und ich hätte heulen können. Eigentlich soll man so Tierquäler ja nicht unterstützen, aber einfach weggehen...? Nun wollten wir es zwar mitnehmen, hatten aber nicht mehr so viel Bargeld und ohne Bargeld dastehen ist auch mies. Haben dann versucht Geld abzuheben, aber unsere Karten wurden nicht genommen. So musste das Meerie dann da bleiben, denn verhandeln wollte die Verkäuferin auch nicht :?

Seitdem geht mir das arme Geschöpf nicht mehr aus dem Kopf... Ich frage mich, wie man diesen Tieren, die es bestimmt reichlich aus Abgaben und Notfällen gibt, denn ein halbwegs angenehmes Leben bereiten kann? Denn eine Qualzucht sind sie ganz sicher, aber die, die schon da sind haben ein gutes Leben verdient. Dürfen sie -wegen Verletzungsgefahr - überhaupt zu Meeries mit Haaren, oder sind sie da zu wehrlos? Ich habe gehört sie dürfen ja auch nicht nach draußen :(

Wie sieht eigentlich die momentane Lage zu Erlaubnis dieser Zuchten aus? Habe gelesen, dass vor ein paar Jahren zumindest Züchter aus dem Verbänden geschmissen wurden, wenn sie haarlose Meeries züchteten... Wie ist es jetzt? Gleich oder gibt es endlich ein Verbot?

Und was meint ihr zu 'armen Tieren' auf Messen? Mitnehmen und den Leuten noch Geld geben, oder dalassen? Ich bin da so hin und hergerissen und bei der hochtragenden Farbmaus [heißt bei mir nun Mata Hari] hab ich mich ja zum Verhandeln und zum Kauf hinreißen lassen, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, dass sie samt weit entwickelter Babies im Bauch verfüttert wird...

Ich bin gespannt auf eure Infos zum Thema und eure Meinungen,
Daiteff

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?

Anzeige

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #2
Huhu,

mit skinnys kenne ich mich nicht aus, aber ich denke sie können recht gut leben. Für mich wäre es nix, Katzen/Hunde und Meeries haben meiner Meinung nach Fell zu tragen.

Ich unterstütze sowas nicht mehr. Denn denk mal nach, wenn sie verkäuft ist Zuhause schon wieder jemand schwanger. Und das wird sich leider nie ändern. Wenn niemand mehr bei ihr kauft, hört sie bestimmt auch auf, aber solange jemand die nimmt, warum sollte sie, ihrer meinung nach, damit aufhören?:|

Lieben Gruß

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #3
Ich sehe es genauso, egal welche Tierart, bei allen Qualzuchtrassen und/oder Nachwuchs vom Vermehrer egal welche Rasse, gibt es aus Tierschutzgründen nur eine Entscheidung und wenn es einem noch so schwer fällt, auf keinen Fall ein Tier dort abnehmen. Mit jedem Tier was man da abnimmt bzw. rausholt, rettet oder sogar kauft, schafft man nur Platz für Neue und weiteres Tierelend, man unterstützt diese Leute in ihrem Tun und dass werde ich auf keinen Fall tun.

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #4
Hallo Daiteff,

ich hatte vor ein paar Jahren selber zwei Skinnymädchen, auch als Notschweinchen bei mir aufgenommen. Die beiden waren eigentlich ganz normale Schweinchen und lebte auch in der Gruppe. Allerdings fraßen sie riesen Mengen und machten auch dementsprechend Dreck!
Du kannst sie also mit behaarten Schweinchen halten, allerdings nicht in Außenhaltung. 1x die Woche mussten wir auch zur Pflege der Haut die beiden mit Babypflege eincremen!
Baldwins gelten als Qualzuchten, bei Skinnys scheiden sich die Geister, allerdings erkennt kein Meerschweinchenverein in Deutschland diese Tiere als Rasse an, sie werden dort auch unter Qualzuchten geführt!

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #5
Ihr habt recht, daran habe ich ja auch in der Situation gedacht, es ist nur so schwer ein Tier dort sitzen zu lassen, auch wenn es irgendwie 'richtiger' wäre.
Na ja, das war auch nicht meine Hauptfrage, es ging mir eher darum, ob solche Zuchten endlich reglementiert werden und wie es da so aussieht.
Mich freut es schonmal, dass Vereine sie nicht anerkennen und als Qualzuchten einstufen :023:

Muss man sie eincremen, weil die Haut sonst spröde wird?

• Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten? Beitrag #6
Muss man sie eincremen, weil die Haut sonst spröde wird?

Ja, die Haut ist natürlich immer sehr trocken, gerade wenn man Einstreu benutzt, staubt es ja auch und das macht die Haut trocken ..... Übrigens sind die Skinnys auch immer ziemlich dreckig gewesen, wenn ich die mal gebadet habe, was leider auch sein musste, dann war das Wasser ziemlich dreckig :?.

Thema:

Skinny und Baldwin in Not - wie kann man ihnen helfen / sie halten?

Oben