Hamster und Katze

Diskutiere Hamster und Katze im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr...
  • Hamster und Katze Beitrag #1
N

Nellstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr euch schon mal auf einen ellenlangen Text gefasst machen und dafür entschuldige ich mich auch schon!

Okay, also ich bin 16 Jahre alt und bin meißtens während des Tages weg. Ich gehe vor Sonnenaufgang und komme erst wieder nach Sonnenuntergang. Schule halt.

Jetzt ist es so, dass ich eine süße kleine Katze habe, die sich als Königin des Hauses fühlt. Allerdings ist sie nur selten da und wenn sie sich im Haus aufhält, so ist sie meißtens unten im Wohnzimmer oder in einem der Schlafzimmer am schlafen. kurz und schnell... ich bekomme sie selten zu Gesicht und auch sonst ist sie keine Schmusekatze.

Und jetzt habe ich mir schon seit ein paar Tagen überlegt, dass ich mir vielleicht ein Aquarium zulegen könnte, nur irgendwie ist mir dann in den letzten Tagen aufgefallen, dass Fische für mich total uninteressant sind und sich der Aufwand so nicht lohnen würde. So kam ich dann auf Farbmäuse, aber die wollte meine Mutter nicht (hat eine Fubie vor Mäusen) und da meinte sie dass ein Hamster doch ganz schön wäre.

Weil die nachtaktiv sind und ich ja sowieso nur nachts da bin. Das finde ich eigentlich auch echt toll und ich hab mich auch schon informiert. Wenn, dann würde ich mir einen Hamster von HH.de holen, weil das was die bei Obi oder Knauber machen, ist ja echt schrecklich.

Und auch mein Vater meinte, dass er mir beim Terrariumbauen (ich möchte lieber eines selber bauen, als kaufen, da kann ich mir das individuell zusammenbauen) helfen könnte, sonst muss ich alles alleine machen. Aber das ist mir egal, ich möchte nur etwas leben in mein Zimmer bekommen! (und nein Pflanzen reichen nicht aus!) :)

Und jetzt kommt ich zu meinen Fragen (tut mir leid, dass es ein paar mehr sind, aber mir ist wichtig, dass die geklärt sind!).

Wie groß sollte so ein Terra sein?

Und was ist der Unterschied zwischen einem Terra und einem Aqua?

Und was ist besser geeignet für einen Hamster?

Und dann ja auch noch meine Katze. Die ist zwar nur selten in meine Zimmer und wenn dann auch nur am schlafen oder halt nur wenn ich irgendetwas mit ihr mache, aber ist es in Ordnung wenn sie mal in meinem Zimmer ist, während der Hamster auch in seinem Terra ist? Also alleine würde ich die gar nicht lassen, da hätte ich viel zu viel Angst vor dem Jagdtrieb meines Schatzis, aber ich möchte ihr halt auch nicht den Zugang ganz versperren. Sie ist jetzt 7 Jahre alt und ich bin ihre Hauptperson...

Und wie ist das mit dem Auslauf... soll man den dann einfach im Zimmer rumspazieren lassen? Natürlich ohne Katze, versteht sich!

Wenn jetzt alle dagegen sind mit Katze und Hamster in einem Haus (ja wir haben ein dreistöckiges Haus und Garten!), dann mache ich das mit dem Hamster nicht. Aber das wäre sooo schade. Aber da auch meine Mutter meint, dass ihre größte Sorge, die Gefühle der Tiere ist, bin ich echt am überlegen. Meine mutter meint immer, dass es das schlimmste für sie wäre, wenn sich ein Tier unter ihrem Dach unwohl fühlen würde (auch wenn sie Angst vor Hamstern hat!) und so bin ich groß geworden. Deswegen haben wir auch nur eine Katze und keinen Hund. Und ich habe echt Angst, dass für beide Tiere (weil eigentlich sind die ja nicht gerade befreundet!) das zu einer Torture werden würde.

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Eure Nellstar

• Hamster und Katze Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Das Mindestmaß für alle Hamsterarten liegt bei 100x50x50 cm, also 5000 cm² Grundfläche. Ich würde dir aber empfehlen deutlich größer zu gehen, nicht unter 120x50. Wenn du eh schon selber baust, kannst du dir ja eine tolle Größe aussuchen.

Der Unterschied zwischen einem handelsüblichen Terrarium und einem Aquarium ist, dass in einem Terra Reptilien oder Amphibien gehalten werden, die meistens hohe Temperaturen und/oder Luftfeuchtigkeit brauchen. Damit das erreicht werden kann, sind Terras in der Regel komplett geschlossen mit kleinen Lüftungsschlitzen, die für einen Hamster meist nicht ausreichen. Aquas sind oben offen und somit von der Belüftung her geeignet, solange das Aqua nicht höher als breit ist.
Da du selber bauen möchtest, ist das aber unerheblich, du kannst die Belüftung ja passend einbauen.

Die wenigsten Hamster stören sich daran, wenn Katzen oder auch Hunde mit im Zimmer sind. Aber du musst das Gehege wirklich gut absichern, damit garantiert nichts passieren kann. Das heißt doppelt vergittern, damit keine Katzenkrallen durchkommen, Öffnungen richtig verschließen, damit Katze das nicht aufhebeln kann und vor allem stabil bauen, falls der Tiger mal draufspringt.

Auslauf im ganzen Zimmer ist eher ungeeignet, da dort viele Gefahrenquellen für den Hamster lauern (Kabel, Schlitze hinter Schränken, giftige Pflanzen etc.). Am besten baust du aus Holzplatten einen begrenzten Auslauf, den du dann mit verschiedenen Gegenständen, z.B. Röhren, Buddelkisten, Klettertürmen usw., einrichtest.

Gerne kannst du dich noch ein bisschen bei uns im Forum umschauen und dir Ideen für Eigenbau, Einrichtung und Auslauf holen.
Und wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)

• Hamster und Katze Beitrag #3
Mein Kater war am Anfang sehr neugierig und der hamster auch:D
Am anfang ist der Kater auf ihr terrarium gesprungen aber jetzt intressierts den kater überhaupt nicht mehr;)

• Hamster und Katze Beitrag #4
Hallo. ich werde mir eure Ideen zu Herzen nehmen. Vielen Dank für eure Antworten.120x50 Größe würde bei mir sogar passen und eine Freundin von mir hat mir jetzt auch gesagt, dass sie mir ihre zwei Hamster "vermachten" könnte (ob das jetzt so wirklich mache, weiß ich noch nicht!) Aber das sind 2 Hamster. Und beide sind auch an Katzen gewöhnt! (Sie hat 6 Katzen!). Aber jetzt bleibt doch noch die Frage, da ichüberall gelesen habe, dass Hamster Einzelgänger sind, bräuchte ich dann zwei Aquas,also für jeden einen? Weil dazu hätte ich keinen Platz :eek:... Danke :)

• Hamster und Katze Beitrag #5
Huhu!

Natürlich bräuchtest du dann zwei Gehege, wenn du zwei Hamster aufnimmst ;)
Wenn du keinen Platz dafür hast, dann musst du wohl einem der beiden Hamster absagen :?

• Hamster und Katze Beitrag #6
Macht es dem Hamster denn was aus, alleine zu sein? Weil meine Freundin meint, die würden vereinsamen... Ich bin verwirrt! Danke ;)

• Hamster und Katze Beitrag #7
Was sind es denn für Hamster?
Manche Zwerge kann man zusammen halten, hat aber auch viel mit Glück und Erfahrung zu tun.

• Hamster und Katze Beitrag #8
Zwei Robos soweit ich weiß :)

• Hamster und Katze Beitrag #9
Die Gruppenhaltung von Robos kann gut gehen, sie kann aber auch scheitern.
Wenn du die beiden übernehmen würdest, bräuchtest du trotzdem auf jeden Fall ein zweites artgerechtes Gehege, falls die zwei sich zerstreiten sollten. Auch solltest du sie nicht sofort in das neue Gehege setzen, sondern Schritt für Schritt Platz und Inventar zugeben, damit sie sich nicht streiten.

• Hamster und Katze Beitrag #10
Off-Topic
Übrigens vereinsamen Katzen auch, wenn sie alleine sind. :?

• Hamster und Katze Beitrag #11
  • Hamster und Katze Beitrag #12
Deswegen ja OT. Zu diskutieren gibts da nix, zumal es sich laut Eingangspost um eine kleine Katze handelt.

Verallgemeinern. :roll:

• Hamster und Katze Beitrag #13
Meine Katze ist wirklich klein und sie ist auch nicht alleine... oft ist sie bei Nachbarn die auch zwei Katzen haben, sehhr oft... was uns auch etwas stört, aber egal... jetzt ist da ja noch die frage ob Hamster alleine wirklich einsam sind... ist das so?! also wenn sie alleine gehalten werden? und danke fùrs antworten :p

• Hamster und Katze Beitrag #14
Meine 2. katze ist leider gestorben:(:(:(aber bei meinem kater merkt man schon dass er darunter leidet....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hamster sind in der natur auch einzelgänger,oder??

• Hamster und Katze Beitrag #15
Bei manchen Zwergen ist nicht wirklich 100% geklärt, ob sie Einzelgänger sind.
Ob Hamster nach der Trennung leiden, kommt auf den Hamster an. Es gibt welche, die ganz normal weitermachen und welche, die wirklich trauern.

• Hamster und Katze Beitrag #16
Vielen Dank... also könnte ich mir einen einzigen Hamster holen? :p

• Hamster und Katze Beitrag #17
Von den beiden?
Würde ich nicht machen. Wenn sie sich jetzt verstehen, gibt es keinen Grund, sie auseinander zu reißen.

• Hamster und Katze Beitrag #18
ich weiß nivht ob dascjetzt eine zweite antwort ist, aber das wäre dann ein hamster von HH :) ich weiß nämlich nicht ob mir 2 hamster über den Kopf wachsen würden ;)

• Hamster und Katze Beitrag #19
Natürlich kannst du dir auch einen einzelnen Hamster von der Hamsterhilfe holen:). Es gibt ja genug Hamster die einzeln vermittelt werden und gerade, wenn du dir nicht sicher bist, ob zwei Hamster das Richtige für dich sind, ist das sicher eine gute Entscheidung. Ich denke, du wirst dort auch gut beraten über den Hamster, den du übernehmen möchtest.

• Hamster und Katze Beitrag #20
Ich wusste jetzt nicht, von welchem Hamster du sprichst, da wir ja vorher noch von den zwei Robos bei der Freundin gesprochen haben ;)

Aber gegen einen Einzelhamster spricht absolut nichts.

Thema:

Hamster und Katze

Hamster und Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben