Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten

Diskutiere Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich hatte es wirklich nicht vor verschiedene Geschlechter zu kaufen, ich hatte mich letztendlich dann doch dazu entschieden ein Weibchen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten Beitrag #1
K

Kitty.95

Punkte Reaktionen
2
Also ich hatte es wirklich nicht vor verschiedene Geschlechter zu kaufen, ich hatte mich letztendlich dann doch dazu entschieden ein Weibchen zu nehmen, da die anderen beiden unbedingt Weibchen sein mussten. Allerdings gab es dort nur noch 2 Weibchen, also ist mir nichts anderes übrig geblieben ( eigentlich wollte ich ja viel lieber ein Männchen ) ein Männchen zu nehmen. Sie sind 6 Wochen alt. Der Junge lebt jetzt in einem anderen Käfig als die Mädels und deswegen ist er extrem schüchtern. Die Weibchen kommen schon ab und zu mal raus, sind zwar auch noch sehr vorsichtig aber wie gesagt kommen immerhin raus, was das Männchen aber gar nicht oft also bis jetzt (2 Tage ) so gut wie nie.Und jetzt ist die Frage wie ich ihn zahm bekomme. Mit Futter lässt er sich überhaupt nicht locken, nicht einmal mit einem winzig kleinem Klecks Nutella. Bis jetzt hab ich immer durch den Eingang ins Häusschen geschaut und wenn er wach war, hab ich ihm versteck möglichkeiten weggenommen und ihn ganz ruhig hoch genommen, beim ersten mal hat er sich dann gar nicht mehr bewegt ( was er immer macht wenn er gestresst ist oder angst hat ) auf aber beim zweiten mal ist er herum gelaufen ( fast ein wenig neugierig) und als ich ihn hoch genommen habe hat er sich bewegt und ganz ruhig wieder hin setzten lassen und ist dann auch gar nicht davon gestürmt. Also ist das anscheinend der richtige weg ? Dort wo sie herkommen wurden sie ganz wenig auf die Hand genommen. Ach ja er wird in spätestens 2 Wochen kastriert sodass er danach dann bald zu den Mädchen kann , hoffe das klappt mit dem integrieren und sie kämpfen nicht so viel, wo wir gleich beim anderen Thema wären: die beiden Weibchen waren dort in unterschiedlichen Käfigen, sind aber bestimmt Geschwister. Aber jetzt fangen sie immer wieder an zu raufen, keines falls böse, oder dass eine schmerzen hat, aber es schaut wild aus. Ist das normal dass die in dem Alter so um die Rangordnung kämpfen ? Legt sich das ? Es ist jetzt gerade mal einen Tag her, vielleicht brauchen sie noch zeit. Solange es nicht blutig wird kann ich sie dann einfach lassen ?
Fragen über Fragen, dabei hatte ich schon mal ratten
lg

• Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten Beitrag #2
Warum versuchst du, dem Nutella zu geben? o_O Menschennahrung hat im Rattenorganismus nichts verloren und Süßkram schon gar nicht!
Mit Vergesellschaftung hab ich jetzt keine Erfahrungen, aber dazu gibt's hier im Forum eh schon Threads en masse...

• Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten Beitrag #3
Also ich hatte es wirklich nicht vor verschiedene Geschlechter zu kaufen,

Deine Einleitung finde ich angesichts des Themas hier einen Hohn :

Bleib bitte bei der Wahrheit und verarsch weder uns noch dich selbst.

Ob der Kleine zahm ist / wird, sollte dein kleinstes Problem sein.
Der braucht sofort Kontakt zu einer Spielgruppe - also andere Jungböcke im gleichen Alter. Sonst kann der kein Sozialverhalten lernen.

Dazu kommt, dass 8 Wochen für eine Kastration eigentlich viel zu jung sind. Idealerweise kastriert man nicht vor einem halben Jahr.
Und das WUSSTEST du. Du setzt ihn trotzdem der Tierquälerei der Einzelhaltung aus. Ich bin SPRACHLOS ob deines Egoismuses !

die beiden Weibchen waren dort in unterschiedlichen Käfigen, sind aber bestimmt Geschwister. Aber jetzt fangen sie immer wieder an zu raufen, keines falls böse, oder dass eine schmerzen hat, aber es schaut wild aus.

Wo genau sind denn die Tiere her ?
Doch nicht etwa aus dem Zooladen oder vom privaten Vermehrer ? Seriös scheint die Quelle ja nicht gewesen zu sein.

Dass sie "kämpfen" ist absolut normal - das ist unter Garantie Spielverhalten. Das brauchen sie jetzt auch, sie lernen Sozialverhalten.
Aber eigentlich brauchen sie wie der kleine Bock eine Spielgruppe - je mehr Tiere, desto besser sind sie später sozialisiert, desto besser kommen sie mit Artgenossen später klar. Paarhaltung macht Ratten zu sozialen Krüppeln und das schon im Babyalter - Himmelherrgott.

Bitte fang jetzt an, dich für die Bedürfnisse der Tiere zu interessieren und schieb deine Bedürfnisse (Zahmheit und Gruppenvorstellung) hinten an.
Die Tiere brauchen alle 3 eine Spielgruppe ihren Geschlechts.
Vor allem der Bock - den solltest du lieber in artgerechte Haltung abgeben als ihn viel zu früh kastrieren zu lassen.

PS : ich kann nur hoffen, dass deine "Quelle" die Tiere rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt hat und nicht noch demnächst 30 Welpen bei dir aufwachsen müssen.

• Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten Beitrag #4
hey,
mir fällt dazu auch nicht mehr viel ein und ich gebe meinen beiden Vorrednern absolut recht!
handle bitte, bitte zu liebe der ratten, verantwortungsbewusst, entscheide dich für ein Geschlecht
und gib die anderen in gute Hände.
Dein Verhalten ist sehr egoistisch und mit keinen Ausreden zu entschuldigen... selbst wenn sie der
Wahrheit entsprechen. Das kann man nicht gutreden....
Was glaubst du wohl, warum der kleine so ängstlich ist?

Du fragst uns etwas, wir bemühen uns dir zu helfen und nun hast du es genauso gemacht,
wie es absolut nicht sein soll.

gruß

• Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten Beitrag #5
hallo,
ich hoffe, das noch eine antwort von dir kommt?... und du dir das doch noch zu herzen genommen hast?
bzw. wenn nicht, wie du weiter vorgehe möchtest?

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten

Männchen sehr sehr schüchtern und Weibchen streiten - Ähnliche Themen

1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben