Kaninchen im Garten

Diskutiere Kaninchen im Garten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab ja nen schönen Garten wo meine Schweinchen und zukünftigen Ninis auch raus sollen bzw. müssen, weil ich mir das Rasenmähen sparen...
  • Kaninchen im Garten Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab ja nen schönen Garten wo meine Schweinchen und zukünftigen Ninis auch raus sollen bzw. müssen, weil ich mir das Rasenmähen sparen will:mrgreen:

Die Schweinchen sind jetzt nicht das Problem, aber Ninis graben ja und können ausreißen. Davor hab ich schon etwas Angst. Soll ich am besten immer dabei bleiben und wenn ich merk die graben beim zaun, gleich einschreiten ? Wenn ich das Gehege fest vergrab, kann ich es ja nie versetzen und es würde bald keine Wiese mehr da sein , wenn sie nur an einem Fleck grasen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
sagt was:uups:
:064:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen im Garten Beitrag #2
:mrgreen: Okay, ich sag was, notgedrungen, denn du piekst ja gleich los :mrgreen:

Also ganz ehrlich: Ich halte von den 53 cm Freigehegeteilen mit Netz echt nix!!! Da sind die Nins schneller ausgebrochen als man meint.

Wer es machen kann, der sollte wirklich ein festes Gehege bauen, was auch von oben her sicher ist und zwar ein- und ausbruchsicher ;) . Das würd ich dann auch nach unten hin eben absichern, wie Du eben schon erkannt hast: Kanins sind Buddelkönige.

Meine dürfen derzeit nur in das klapprige 53 cm Gehege mit Netz :roll: (ich hasse das) wenn ich daneben sitze. Und ich sitz dann wirklich mit allem bewaffnet daneben, so dass ich nur für um aufs WC zu gehen mal weg bin und für die Zeit hab ich ne Wachablöse 8) .

Aber es ist einmal so gewesen. Katze kam reinspaziert und meine Paula bekam superpanik, erwischte wohl eine Lücke zwischen Netz und Gitter und weg war sie. Ich war fix und alle. Zum Glück tauchte sie noch in unserem Garten auf und zu Zweit konnten wir sie auch schnell packen, aber wenn die 2 Min mehr Vorsprung gehabt hätte, dann glaub ich hätt ich alt ausgesehen - die ist so eine Wilde, die fängt man net so leicht.

• Kaninchen im Garten Beitrag #3
was richtig festes kann ich in garten nicht bauen.

Die Ninis meiner Freundin laufen alle im einfach so rum und könnten überall raus. Laufen aber nicht weg. Das wäre das beste.

Was ich mir schon überlegt hab, wenn man so Pflasterplatten auslegt und den Freilauf da drauf stellt kommen sie zumindest nicht so schnell raus, wenn sie unter die Platten durch graben. Wißt ihr wie ich mein ?

• Kaninchen im Garten Beitrag #4
Jab, wenn du diese Gehegegitter als Auslauf nimmst, da würd ich meine Nickels auch unter Aufsicht nicht draußen hinsetzen, das wär mir viel zu unsicher.
Als Innengehege sind die gut, aber für Außen nichts ;)
Da würd ich eher nen Eigenbau mit (aufklappbaren) Deckel bauen (Aus Holz und Draht) und den dann immer umstellen. Bei den Nickels musst du halt immer dabei sein, denn die sind echt fix im Buddeln.

• Kaninchen im Garten Beitrag #5
[Da würd ich eher nen Eigenbau mit (aufklappbaren) Deckel bauen (Aus Holz und Draht)/QUOTE]

Da buddeln sie doch genauso unten durch ?

Also so stundenlang allein im Garten würd ich die eh nicht lassen. Muß ich mir halt meinen Liegestuhl vom Balkon in Garten tun. Meine Nachbarin fragt sich eh schon dauernd, warum ich den nie nutze *grins*

• Kaninchen im Garten Beitrag #6
Die Ninis meiner Freundin laufen alle im einfach so rum und könnten überall raus. Laufen aber nicht weg. Das wäre das beste.
Also da hätt ich keine ruhige Minute ;)
Und vor Vögeln oder Katzen oder so (ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber bei uns muss man auch vor Fuchs und Co in Acht sein) sind sie da ja auch nicht geschützt... Eine kleine Lücke im Zaun und weg sind sie =/
Nee, das würd ich nicht machen...

Was ich mir schon überlegt hab, wenn man so Pflasterplatten auslegt und den Freilauf da drauf stellt kommen sie zumindest nicht so schnell raus, wenn sie unter die Platten durch graben. Wißt ihr wie ich mein ?
Da wär halt euer Rasen zerdetscht ;)
Aber als richtigen Schutz würd ich das auch nicht zählen, es bringt nur 2-3 Minuten "Schonfrist" wenn sie drunter durchgraben..
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
[Da würd ich eher nen Eigenbau mit (aufklappbaren) Deckel bauen (Aus Holz und Draht)

Da buddeln sie doch genauso unten durch ?
Das schon, da musst du genauso aufpassen, aber du hast das Ganze sicherher, dass sie oben oder an den Seiten nicht so leicht abhauen können ;)
Die Gitterlemente sind da für ein Kaninchen (meiner Meinung nach) kein großes Hindernis, auch wenn ein Netz drüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen im Garten Beitrag #7
Nee, also ich kann mir das echt net vorstellen, dass die Nins Deiner Bekannten nie weglaufen!!!! :shock: Weiß nicht, ich find sowas schon leicht fahrlässig. Und dann liest man in irgendnem Forum mal wieder "Nin weg, hat es ja noch nie gemacht" :roll: .

Außerdem muss sich das Tier nur vor der Nachbarskatze erschrecken.....

Mitten in München gabs mal einen Raubvogelangriff in einer Wohnanlage auf einen Stallhasen, der in Pflege auf einem Balkon für wenige Tage war!!!! Damit hatte auch keiner gerechnet.

Also wenn Du ein festes Gebilde mit Deckel baust (wir sind schon wieder beim Selbstbau *gg* ) und dann wie ich daneben sitzt, dann kannst es auch ohne Unterbuddelschutz machen. Aber Du kannst sie halt net morgens raus, Du schwirrst ab und abends wieder rein.

Bei meinen sag ich auch immer "die buddeln nicht" aber meine Hand leg ich dafür net ins Feuer. ;)

Die Gitterlemente sind da für ein Kaninchen (meiner Meinung nach) kein großes Hindernis, auch wenn ein Netz drüber ist.

Ja Favole, das denke ich auch und die Erfahrung musste ich machen!!!

• Kaninchen im Garten Beitrag #8
es bringt nur 2-3 Minuten "Schonfrist" wenn sie drunter durchgraben..

ja ist doch schon mal was, wenn ich da gemütlich im Liegestuhl lieg, dauert das schon bis ich hoch komm *lach*

hab ich dann im Garten eigentlich, ähnlich wie Maulwurfhügel, überall irgendwelche Buddellöcher und somit nach paar Wochen kein Gras mehr ?

• Kaninchen im Garten Beitrag #9
ja ist doch schon mal was, wenn ich da gemütlich im Liegestuhl lieg, dauert das schon bis ich hoch komm *lach*
Wie? Schon so eingerostet? :mrgreen:

hab ich dann im Garten eigentlich, ähnlich wie Maulwurfhügel, überall irgendwelche Buddellöcher und somit nach paar Wochen kein Gras mehr ?
Kommt drauf an wie sehr deine Buddeln ;)
7 von meinen Nickels sind gar nicht oder kaum am Wühlen, aber eine tanzt natürlich immer aus der Reihe und hat schon einige Löcher hinterlassen...
Aber die Hunde sind da schlimmer :lol:

• Kaninchen im Garten Beitrag #10
Wie? Schon so eingerostet? :mrgreen:

:silence:

Ich könnte sie doch auch an die Leine nehmen ?!

hahaha gebt´s zu ihr dachtet, "jetzt spinnt sie komplett..." (war der Scherz zum Wochenanfang:082:

• Kaninchen im Garten Beitrag #11
Bei solchen Scherzen bin ich Spassbremse..... *grummel*

• Kaninchen im Garten Beitrag #12
Hallo,

was auch gefährlich ist- wenn die Hoppelmänner aus dem Garten rausspatzieren und irgendwie auf die Straße kommen.. Einmal quer druch Nachbars Gärten und weg..

Ich war mit meinem Süßen das WE im Garten. Tunnel, Häuschen etc. auf den Rasen und ich auf einer Strandmatte mit Buch mittendrin.. So war ich immer in Reichweite.. Es kam nämlich auch eine Katze am Garten vorbei.. Wicket hat es zwar null gejuckt, hat mich auch bös angeguckt, weil ich ihn fix auf den Arm genommen habe, aber sicher ist sicher... Auch mim Tel.. entweder er kommt mit rein oder ich nehm (was ich doch ab und an vergesse *schäm*) das Tel mit raus.. Aber niemlas allein draußen lassen..

LG
Iris

• Kaninchen im Garten Beitrag #13
Meine Kaninchen sind jetzt auch im Garten und ich möchte sie da auch möglichst viel laufen lassen. Bisher war immer jemand dabei, weil wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft haben und ich noch kein Netz für oben drauf hab. Heute hab ich gesehn, dass sie jetzt doch angefangen haben zu buddeln. Und das auch noch direkt am Gitter. Ich hab hier jetzt schön öfter was davon gelesen, dass man das Gehege nach unten absichern soll. Aber wie mach ich das denn am besten? Mir fehlen da leider die passenden Ideen zu.

• Kaninchen im Garten Beitrag #14
die frage gabs doch gerade in einem anderen thread auch schon?!
naja du könntest zb steinplatten im boden einbuddeln, manche nehmen auch so ein drahtgitter. so kommen die ninis nicht tief genug, um abzuhauen

• Kaninchen im Garten Beitrag #15
Hallo

manche nehmen auch so ein drahtgitter

Ich les das ja schon immer, daß das gemacht wird, damit sie sich nicht rausbuddel können. Aber ist das Verletzungsrisiko da nicht sehr groß. Stell mir vor , wie die mit Elan buddeln und dann plötzlich in so nem Zaun hängen bleiben.

Ich grübel immer noch, was ich den Ninis im Garten anbieten kann oder besser gesagt wie . (wißt ja mittlerweile bei mir dauert das länger *lol*)

die brauchen ja nen großen Bereich (der zwar gartenmäßig da ist), aber da brauch ich ja an die 3 oder 4 so Freigehege, um das einzugrenzen ?!?!

• Kaninchen im Garten Beitrag #16
Hey,

ich habe das große Glück, dass an drei Seiten unseres großzügigen Gartens Mauern sind, die natürlich auch noch etwas unter der Erde stehen. An der vierten Seite ist ne Hecke, aber da hab ich nen Hasenzaun hingesezt, ca. einen Meter hoch. Jetzt ist nur noch der Weg in den Garten frei, da sitz ich dann immer um Wache zu halten :) Meie Trixi würd da schon gern vorrennen hehe
Also für unbeaufsichtigt ist das natürlich auch nix, klar weil sie eben da am Eingang noch raus könnten und Katzen haben wir auser meinem Kater (der die beiden Hoppler zum Glück nicht jagt, geht eher anders herrum) nur noch eine alte Katzendame. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Auslaufsituation und diesen Hasenzaun find ich auch praktisch, bei der Sache gibts halt kein Dach drüber....
LG Babsi

• Kaninchen im Garten Beitrag #17
die frage gabs doch gerade in einem anderen thread auch schon?!
naja du könntest zb steinplatten im boden einbuddeln, manche nehmen auch so ein drahtgitter. so kommen die ninis nicht tief genug, um abzuhauen

Ja, die Frage hab ich schon öfter gestellt, aber noch nie ne Antwort bekommen. Das mit dem Draht is ne gute Idee, den kann ich ja auch etwas in den Boden einbuddeln. Is zwar sehr teuer, aber das is die beste Lösung denk ich. Dankeeeeeeeeeeeeeee :clap:

Thema:

Kaninchen im Garten

Kaninchen im Garten - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hatdas Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Kaninchen Freilauf, Fremde Katze: Hallo, heute habe ich gesehen wie wichtig es doch ist, das ich die Kaninchen Gott sei dank nur laufen lasse, wenn ich zuhause bin. Erst mal das...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Oben