Wellensittiche haben komischen Schnabel

Diskutiere Wellensittiche haben komischen Schnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:) ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt und haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die waagrecht...
  • Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #1
M

Mibibl

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
ich mache mir Sorgen um meine 2 Wellensittiche. Sie sind jetzt ca .1 Jahr alt und haben seit 2 Monaten beide so "Risse" die waagrecht verlaufen am Schnabel. Die Risse sind eher am unteren Teil des Schnabels. Einer der beiden hatte auch schon Milben. Weiß jmd. ob das schlimm ist? Sollte ich zum Tierarzt gehen oder ist es nicht weiter bedenklich?
liebe Grüße Mibibl

• Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum,

Risse können viele Ursachen haben, es können einfache Wachstumsrisse sein (Am Schnabel "Blättert" etwas Horn ab), die Zwei haben sich getritten und es haben sich beide am Schnabel etwas Horn abgebissen, oder eine Krankheit.

Wie lange ist denn das her wegen den Milben (was für Milben waren es) und wurde erfolgreich behandelt?
Was bekommen sie so zu futtern? Wenn sie zu viele Dickmacher bekommen oder ein Mangel an Mineralien/Nährstoffen, kann es auch sein das der Schnabel "Blättert"

Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Hier kann du lesen wie du ein Bild reinstellen kannst wenn du Probleme haben solltest ;)

• Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #3
danke für deine Antwort :) Die Milben hatte sie im September. Dann war der Tierarzt da und hat so ein Öl unter den Flügel gemacht, wodurch die Milben weg waren, also es waren keine weißen Beläge mehr an der Wachshaut. Was für Milben das genau waren hat der Tierarzt mir nicht gesagt. Sie bekommen aus dem Tierfachhandel normales Wellensittichfutter und als Belohnung dürfen sie zwischendurch mal an der Knabberstange knabbern. So eine Stange hält meistens für 2 Monate oder mehr, also viel "Süßkram" bekommen sie nicht. Dafür aber Salat, Möhre, Apfel,usw.
Ich habe einmal beobachtet wie sich bei einer der beiden, der Schnabel "geschält" hat, also da ist ein Stück abgeblättert. Kam danach aber nicht mehr vor. Die Risse sehen so aus, als würden sie abblättern. Auf Bildern kann man das nicht wirklich sehen. ( Auf dem Bild haben sie bisschen Angst, weil sie die kamera noch nicht kennen)

Anhänge

• Blue und Birdy.JPG
    Blue und Birdy.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 35
  • Birdy und Blue.JPG
    Birdy und Blue.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 36
  • Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #4
Also ich kann an denn Schnäbeln nichts ungewöhnliches erkennen.
Dass da immer mal ein bisschen Hornsubstanz abblättert, ist normal, die Schnäbel wachsen ja ständig.
Weißlicher Belag auf der Wachshaut hört sich nach Grabmilben an, aber wenn das erfolgreich behandelt wurde, ist ja gut ;)

• Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #5
Ich denke auch das dass die normale Wachstums "rille" ist schau mal hier bei Joschy sieht mans eigendlich ganz gut.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

17238385am.jpg

17238391oy.jpg

• Wellensittiche haben komischen Schnabel Beitrag #6
ok danke :) dann bin ich beruhigt :)

Thema:

Wellensittiche haben komischen Schnabel

Wellensittiche haben komischen Schnabel - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben