Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Diskutiere Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Wer von euch hält Kaninchen und Meerschweichen in einem Gehege? Ich selber habe das vor ein paar Jahren mal versucht und die...
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #1
S

susensi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wer von euch hält Kaninchen und Meerschweichen in einem Gehege?
Ich selber habe das vor ein paar Jahren mal versucht und die Meerschweichen haben eindeutig den Kürzeren gezogen!

Mittlerweile habe ich viel darüber gelesen und ich muß sagen, ich halte es mittlerweile gar nicht mehr für optimal.
in Österreich ist es sogar verboten, diese beiden Tierarten zusammen zu halten.

Wie ist eure Meinung dazu?
Und die, die beide Arten zusammen halten: Wie klappt es und was ist der Grund für die gemeinsame Haltung?

Susanne

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #2
Ich denke das kommt auf den Charakter der einzelnen Tiere, die Gehegegröße und die Rückzugsmöglichkeiten der Schweinchen an, ob es funktioniert oder nicht.
Ich hatte früher Meerschweinchen und Kaninchen zusammen (27 Schweinchen und 2 Kanickel, da war es klar dass die Wutzen sich nicht großartig abschrecken ließen) und werde es jetzt auch demnächst wieder machen.
Diesmal werden es zwar mehr Nickels sein (14 Kaninchen und erstmal ca 6-8 Schweinchen?), aber sie haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen und die Schweine bekommen noch viele Unterschlüpfe gebastelt.
Futter gibt es verteilt, sodass jeder was bekommt, etc.
Miene Kaninchen sind eigentlich sehr verträglich, deshalb bin ich da positiv gestimmt (grad weil unsre Älteste auch eine der 2 Nickels in der großen Schweinegruppe war und sie deshalb kennt. Da werden sich die Andren wohl ganz leicht anschließen).
Natürlich sollte man die Möglichkeit haben die Gruppen zu trennen und für die Nickels und Schweine jeweils ein eigenes Gehege zu haben, aber da wir hier mehr als genug Platz haben wird das bei uns auch kein Problem werden.
Ich hab bei Freunden von uns auch schon gesehen, dass die Schweine (die in der Minderheit waren) eher die Nickels auf Trab gehalten haben und nicht umgekehrt...
Man muss halt immer ein Auge drauf haben, dann kann das gut klappen denke ich ;)

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #3
Bisher habe ich Meerschweinchen und Kaninchen auch getrennt gehalten.
Im Freigehege habe ich sie diesen Frühling erstmalig zusammen laufen lassen und habe festgestellt, dass sich die Tiere bei ausreichend Platz und genügend Rückzugsmöglichkeiten sehr wohl vertragen.
Ende Mai bekommen die Tiere eine große Außenvoliere, wo dann beide Tierarten drin zusammenleben.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass sowohl die Meerschweinchen, als auch meine Kaninchen artgerechte Partner haben und ich auch nur unter diesen Umständen beide Arten zusammen halte.

Liebe Grüße
Linda

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #4
Huhu,

also mit sehr sehr viel Fläche kann eine Kombi aus mehreren meeris und mehreren bunnies durchaus funzen. Doch es gibt keine lebenslange Garantie.
Es ist stets Obacht geboten, ob das traute Zusammenleben wirklich ewiglich ist.

Kenne nun dank WWW ein paar Fälle, bei denen es auf einmal nicht mehr klappte, obwohl die Tiere keinerlei Änderung widerfahren hatten. Sprich sie mochten bislang auch die Meeris, haben den gleich Platz wie sonst auch, also kein Gehegewechsel - rein gar keine Änderung! Dennoch mochte das eine Nin auf einmal nicht mehr die Schweinzles. :|

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #5
Hallo,

Was ist euer Grund, sie zusammenzutun? Obwohl man weiß, dass es schiefgehen kann und nicht wirklich einschätzen kann, ob sie sich ohne artfremde Gesellschaft wohler fühlen würden?

Susanne

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #6
huhu

siehaben sie nur zusammen da sie genug möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen.
Könnten sie nicht genug platz bieten, würden sie sie auch trennen.

Naja ob sie sich ohne Artfremde wohlerfühlen würde kann man nicht sagen. In der Natur gibt es auch verschiedene Tierarten die in großen Zahlen miteinander Grasen.

grüße Jessy

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #7
Bisher habe ich die Tiere in einem Gartenhaus gehalten, getrennt durch ein Gitter. Dieses Gartenhaus ist allerdings sehr alt und baufällig, außerdem hat sich dort nun auch noch Schimmel breit gemacht und ich halte es für sinnvoller einen neuen Stall anzulegen.
Da ich nun aus Platzgründen nicht die Möglichkeit habe, gleich zwei große Außengehege zu bauen, wird nur eins gebaut und die Tiere dort zusammen gehalten. Es wird einen extra Unterschlupf (normaler Außenstall) für die Meeries geben, wo ich den Eingang zu klein machen werde, dass die Nins nicht reinpassen.
Sicherlich ist mir bewusst, dass es bei dieser Haltung schiefgehen kann, aber dieses Risiko geht man auch bei artgleichen Haltungen ein.

Liebe Grüße
Linda

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #8
Hallo,

@Jessy
Aber ursprünglich gab es in Südamerika keine Kaninchen und in Europa keine Meerschweinchen. In der Natur gäbe es also diese Coexistens so nicht.
Mittlerweile sind Kaninchen in Südamerika angesiedelt. was ich aber nicht weiß ist, ob jetzt z.B. die Kaninchen überhaupt in freier Wildbahn in ihrem Revier Meerschweinchen dulden würden... Das sie sich eventuel mal am Wasser treffen oder so, würde ich nicht als Begründung für gemeinsame Haltung sehen.

@Dogsoul
Das Risiko mit artgleichen Partnern gehe ich persönlich ein, weil Einzelhaltung (meiner Meinung nach) Tierquälerei ist und diese sich auch meist ebenbürtiger sind.
Heißt das mit den Platzgründen, dass du in getrennten Gehegen die Mindestgröße nicht einhalten könntest oder findest du die Mindestgröße zu klein?

Susanne

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #9
Aber ursprünglich gab es in Südamerika keine Kaninchen und in Europa keine Meerschweinchen. In der Natur gäbe es also diese Coexistens so nicht.
Mittlerweile sind Kaninchen in Südamerika angesiedelt. was ich aber nicht weiß ist, ob jetzt z.B. die Kaninchen überhaupt in freier Wildbahn in ihrem Revier Meerschweinchen dulden würden... Das sie sich eventuel mal am Wasser treffen oder so, würde ich nicht als Begründung für gemeinsame Haltung sehen.

*grübel* Man könnte langsam den Eindruck gewinnen die M+K Zusammenhalter sollen überzeugt werden davon abzulassen 8) .....

Sicher - Du hast schon recht, rein von der Geschichte her gabs das net!

Doch was ist so verkehrt daran, wenn es klappt? Es MUSS ja net jeder das so machen! Wenn Du da keine Lust drauf hast oder negativ-Erfahrung, ja dann würde ich das auch nicht mehr auf ein Neues versuchen.
Aber Leute die damit gute Erfahrungen hatten, die braucht man doch nicht umstimmen. :|

aber dieses Risiko geht man auch bei artgleichen Haltungen ein.

dogsoul, da hast was Wahres gesagt! Es kann leider auch nach trauter jahrelanger Zweisamkeit zwischen Artgleichen ein Krieg ausbrechen :?

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #10
Hallo

hm weiß nicht so nen Argument ....

... in der Natur in Südamerika gibt es vieles nicht, was Schweinchen hier haben und trotzdem damit klar kommen. Hoch in den Anden leben die Schweinchen auch nicht mit Menschen in der Art wie sie es hier als Haustiere tun.Warum , wenn sie sich verstehen, also nicht Ninis und SChweinchen zusammen halten (bei Erfüllung aller Bedingungen).

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #11
Doch was ist so verkehrt daran, wenn es klappt? Es MUSS ja net jeder das so machen! Wenn Du da keine Lust drauf hast oder negativ-Erfahrung, ja dann würde ich das auch nicht mehr auf ein Neues versuchen.
Aber Leute die damit gute Erfahrungen hatten, die braucht man doch nicht umstimmen. :|

Da ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass die gemeinsame Haltung praktiziert wird, wollte ich einfach nachfragen, unter welcher Begründung.
Wenn ich mir dann meine Gedanken zu den Begründungen mache und mir einen Austausch dazu wünsche, was hat das dann mit umstimmen wollen zu tun?

Susanne

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #12
  • Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #13
Wir haben fünf Kaninchen (3 Weibchen, 2 kastrierte Männchen) und fünf Meerschweinchen (5 Männchen) im großen Freigehege. Sie teilen sich zum Schlafen ein Gartenhaus, das mit dickem Stroh und Heu ausgepolstert ist. Die Tiere verstehen sich super, bis auf die Tatsache, dass die Schweinchen den Kaninchen immer die Möhren klauen.:mrgreen: Meistens liegen auch noch unsere ganzen Katzen dazwischen.
Wir hatten auch früher schon fast immer Kaninchen und Meerschweinchen zusammen, was auch immer geklappt hat. Nur bitte nicht EIN Kaninchen und EIN Meerschweinchen zusammensetzen, weil die Kommunikation zwischen den beiden dann doch nicht richtig funktioniert und die Tiere mit Ihresgleichen zusammen sein wollen.

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #14
Hallo

Ich habe beide Tierarten , allerdings nicht zusammen in einem Gehege !
Das hat sich nicht so ergeben .
Meine 4 Meeris wurden mir im Karton vor die Tür gestellt ( siehe Tiervorstellungen) und zu diesem Zeitpunkt wäre es zu kalt gewesen , sie raus zu setzen - meine Kaninchen leben auf dem Balkon !
Bedenken wegen der Verträglichkeit hätte ich jedoch nicht gehabt .
Den Meeris hätte ich einfach eine Unterschlupfmöglichkeit geboten , für die die Ninchen zu dick sind :mrgreen: , so hätten sie sich aus dem Weg gehen können !
Vielleicht wird das auch das "Sommerdomiziel" der Meeris , mal sehen :mrgreen:

• Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? Beitrag #15
meine meeries und das kaninchen meiner schwester gehen sich im garten wenn sie im gehege sind aus dem weg.sie verhalten sich so als wäre der andere gar nicht da. und sie interessiert das auch gar nicht hauptache sie können die wiese abgrasen wie 2 schäfchen ;)

Thema:

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen?

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben