Babys wachsen nicht...

Diskutiere Babys wachsen nicht... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habe schon seit etwas länger Baby black und dalmatiner Mollys. Es sind alle bis auf 2 aus dem Babybecken schon lange draußen. Die...
  • Babys wachsen nicht... Beitrag #1
B

Bruni_Mickey<3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe schon seit etwas länger Baby black und dalmatiner Mollys. Es sind alle bis auf 2 aus dem Babybecken schon lange draußen. Die beiden wachsen irgenntwie nicht ( die anderen sind sehr viel größer ), sind dünn und haben eine eingekniffene schwanzflosse und auch eine komische form.
Das klingt jetzt vielleicht bisschen dumm aber weiß jemannd irgenntwas damit es sich ändern könnte? :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG

• Babys wachsen nicht... Beitrag #2
Hi Bruni Mickey,

Wie groß ist denn das Aufzuchtbecken? In zu kleinen Becken kommt es oft zu Kümmerwuchs, d.h. innere Organe und das Skelett deformieren und hindern den Fisch, seine endgültige Größe zu erreichen. Oft führt das auch zu einer deutlich kürzeren Lebenserwartung.
Ein paar Eckdaten zum Aufzuchtbecken (Größe, Einrichtung, Fütterung, Wasserparameter wie Nitrat/Phosphat als mögliche Toxine, Filterung, Pflegemaßnahmen, bisheriger Verlauf der Aufzucht) wären also ganz hilfreich.

Es kann sich auch einfach um Tiere handeln, die man ausselektieren muss. Genetische Defekte sind auch bei Lebendgebährenden verbreitet, v.a. nach längerer Inzucht.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #3
Weniger die eigentlichen Beckenmaße sind entscheidend, sondern die Tatsache, dass sich in kleinen Wasservolumen Toxine und Schadstoffe schneller ansammeln, welche zu Wachstumsstörungen führen können. Dem lässt sich mit vermehrten Wasserwechseln entgegen wirken.

Wie bereits geschrieben, kann die Ursache bei einer schlechten Aufzucht (zu wenig Wasserwechsel, schlechte Beckenhygiene, zu wenig/schlechtes Futter) oder an einfachen genetischen Defekten liegen. Wie auch immer, eine weitere Vermehrung der beiden Tiere sollte verhindert werden.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #4
Hallo,
Ich hab nur ein kleines babybecken(15cmx10cm) das man im aquarium reinhängt und die babys sind dort nur so lange drin bis sie nicht mehr von den anderen gefressen werden können. Also denk ich mir mal kommt es nicht davon denn die anderen sind ja schon lange ohne probleme draußen. Die anderen sind alle gesund und haben eine ganz normale form. Sie kriegen babyfutter von tetra min, die temperatur beträgt ca 23°, durch die schlitze am rand kommt frisches wasser durch aber ich mache trotzdem täglich frisches wasser rein.
Die anderen Babys sind schon bald ausgewachsen und die beiden immer noch so klein...

• Babys wachsen nicht... Beitrag #5
Diese Becken sind recht ungeeignet, da der Wasseraustausch nicht sonderlich gut ist, auch bei Schlitzen. Besser ist es das Aquarium stark zu bepflanzen und flutende oder schwimmende Pflanzen ins Becken zu setzen, worin sich die Jungfische gut verstecken könnnen. Die andere Alternative wäre, ein extra Aufzuchtbecken mit eigenem Filter etc.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #6
Ich habe in meinem aquarium pflanzen aber ich habe angst die beiden reinzumachen weil sie ja nicht ganz fit sind und leichtes futter wären... soll ich es trotzdem riskieren? :(

• Babys wachsen nicht... Beitrag #7
Es wäre sogar sehr wünschenswert, wenn die beiden gefressen würden. Mit solchen Tieren sollte man unter gar keinen Umständen weiter vermehren.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #8
Ich züchte zwar nicht und habe immoment keine männchen im becken aber wenn ihr das meint ... schade eigentlich aber die beiden leiden bestimmt auch weil sie wirklich verkrüppelt aussehen..das wär bestimmt wirklich das beste..:(
Trotzdem danke..

• Babys wachsen nicht... Beitrag #9
vielleicht wird es ja auch besser in dem großem becken, wenn sie einen "natürlichen " lebensraum haben.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #10
Verkrüppelungen bessern sich üblicherweise nicht mehr. Vor allem nicht, wenn sie bereits bei Jungfischen auftreten. Was während der Aufzucht in die Hose geht, lässt sich anschließend nicht mehr geraderücken.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #11
Hoffentlich...:)
Aber irgenntwas haben sie ja denn die anderen sind auch dort aufgewachsen und waren nie verkrüppelt...

• Babys wachsen nicht... Beitrag #12
Wie bereits mehrfach geschrieben, kann es sich auch um einen Gendefekt handeln. Trotzdem sind die Aufzucht-Einhängekästen eher ungeeignet, die Gründe nannte ich bereits.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #13
Danke für euere ratschläge ich werde in zukunft keine babybecken mehr benutzen. Trotzdem denke ich das der Black molly irgenntwas halt hat aber der dalmatiner hat es glaub ich von seiner mutter die ich von der zoohandlung geholt habe. Ich habe dort 2 geholt und die wurden sofort krank wieder gesund wieder krank usw bis sie beide starben.eine von ihnen war schwanger und ja die babys von ihr sind auch alle bis auf die beiden gestorben... Von meinen black molly babys haben eigentlich alle überlebt.
Das war ein fehler von der zoohandlung sie zu holen werde ich auf gar keinen fall mehr machen!

• Babys wachsen nicht... Beitrag #14
  • Babys wachsen nicht... Beitrag #15
Denk ich eher nicht denn in mein aquarium sind auch andere fische die nicht krank sind sie wurden zwar dann krank als die aus der zoohandlung sie angesteckt haben aber sind sofort wieder gesund geworden als ich die medizin rein gemacht habe

• Babys wachsen nicht... Beitrag #16
tja das weiß man nun nicht. Ob sie dirt krank waren oder bei dir krank wurden... sowas kann auch durch stress, futterumstellung, wasserwerte sofort ausgelöst werden.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #17
Bei Lebendgebährenden tritt das gar nicht mal so selten auf, dass die Fische meist nach 10-14 Tagen im heimischen AQ plötzlich krank werden und umkippen. Der Keimdruck, den sie vorher nicht kannten, überfordert ihr Immunsystem komplett. Tiere, die unter nahezu sterilen Bedingungen aufgewachsen sind (leider keine Ausnahmeerscheinung), kippen dann um.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #18
Der Christoph-Kolumbus-Effekt. Die Tiere kommen mit Keimen in Berührung, die ihr Immunsystem nicht kennt. Das kann mal welche umhauen.

Das Fische allerdings wahnsinnig keimarm gehalten werden und sich daher das Immunsystem nicht entwickelt, ist allerdings ein Ammenmärchen. Dann müsste jeder Wildfang (egal ob Barsch oder Guppy) sofort umfallen, wenn er in ein Aquarium kommt. Im Vergleich mit den natürlichen Lebensräumen der meisten Fische sind unsere Aquarien die reinsten Jauchegruben, auch mit UV-Klärer, Torf-, Laubfilterung etc.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #19
Den Namen kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken. Aber ein Ammenmärchen? Dann muss es einen anderen Grund geben warum Garnelenimporte in Quarantäne oft bzw. fast immer von Pilzbefall und bakt. Infektionen befallen werden.

• Babys wachsen nicht... Beitrag #20
Den Namen kannte ich noch nicht.
Der ist auch von mir ausgedacht;)

Das liegt daran, dass die Garnelen einen anderen(!) Keimcocktail gewohnt sind und deshalb die neuen Keime nicht kennen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie besonders keimfrei aufgezogen wurden.

Thema:

Babys wachsen nicht...

Babys wachsen nicht... - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weiße Stelle am Schwanz: Hallo zsm, Ich habe vor kurzem mir zwei Geld Wangen Schmuckschildkröten zugelegt. vorab habe ich mich gut informiert über die Haltung der Tiere...
Oben