Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.

Diskutiere Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie täglich über längere Zeit (1-2 Stunden) im Sandnapf sitzt/liegt...
  • Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. Beitrag #1
M

Mr. Kanister

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie täglich über längere Zeit (1-2 Stunden) im Sandnapf sitzt/liegt.

Die meiste Zeit beobachtet sie von dort aus ganz entspannt mein Zimmer oder ihre Mitbewohnerin (auch Kanarienvogel). Ein paar mal hat sie dort schon mit geschlossenen Augen (nicht Kopf im Gefieder) gesessen/gelegen. Es kommt aber auch vor das sie von dort wie von einer Sprungfeder getrieben los fliegt und sich auf den Kleiderschrank setzt.
Nistmaterial liegt keines im Sandnapf und das Tier macht keinerlei Anstalten nach so etwas zu suchen.

Fressen und trinken tut sie normal, verfüttert wird das normale Kanarienvogelkörnerfutter von Vitakraft, Grünfutter gibt es täglich. Der Kot unterscheidet sich kaum von dem des anderen Tieres. Freiflug gibt es täglich mindestens 4 Stunden lang, was auch gerne genutzt wird.

Die beiden Kanaries teilen sich eine 1,80 x 0,60 x 0,60 m große fahrbare Voliere und während des Freiflugs steht ihnen ein 16 qm Zimmer zur Verfügung.
Außer zwei Wellensittichen im Wohnzimmer haben wir keine anderen Tiere. Also kein Stressfaktor für das Tier.

Warum sitzt die Henne im Sandnapf? Ist sie vielleicht krank?

• Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. Beitrag #2
Hi,

ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von Kanaris- aber wenn ein Vogel längere zeit auf einer "weichen" unterlage sitzt, würde ich annehmen ,sie will ein Ei legen?

Conny

• Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. Beitrag #3
die Tage werden wieder länger, Du fütterst sehr reichhaltig und vor allem zu viel Grünfutter. Deine Henne wird triebig. Sandnapf=Nest. Ich denke, bald liegt das erste Ei drin

• Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. Beitrag #4
Aha, wäre es jetzt besser Nistmaterial zur Verfügung zu stellen?

Thema:

Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.

Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf. - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben