Abszess - ich will einfach nicht mehr...

Diskutiere Abszess - ich will einfach nicht mehr... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding...
  • Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hi,

meine Kiruna hat ja einen immer wieder kehrenden Abszess am Ohr. Sie wurde jetzt schon 3 mal oder so operiert, wo das ganze Ding rausgeschnitten wurde, sonst immer wieder Abszess spalten, spülen etc.
Es hilft einfach nichts, der Tierarzt ist nur Stress für sie und geht langsam auch ziemlich extrem ins Geld... Ich bin einfach ratlos, was ich noch tun soll. Das arme Kaninchen muss ca alle 2 Wochen zum Tierarzt, bekommt da durch den Stress immer wieder kurze Krämpfe wegen E.C. und ist stinksauer auf mich. Hat irgendjemand noch andere Ideen? Mit Homäopathischen Tabletten haben wir es auch schon probiert, auch nur mäßig erfolgreich.
Der Abszess ist jetzt wieder riesig, ich mache morgen einen Termin beim Tierarzt aus, aber so kann das doch nicht weitergehen, ich kann doch mein Kaninchen nicht jeden Monat für 100€ operieren lassen :eusa_think:
Ich probiere auch schon immer wieder, daheim den Abszess auszurücken, um die Tierarztbesuche etwas aufschieben zu können (hab das mit dem TA besprochen und der meinte das ist ok so). Aber wenn sich dann wieder viele Mikroabszesse bilden, komme ich da natürlich auch nicht weiter.

Gibt es hier noch mehr von der Sorte?

Verzweifelte Grüße,
Cali

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #2
Nach den ersten Malen war ich mit einen Abzess nie wieder beim Tierarzt. Hab die Dinger ausgedrückt und eine vom Tierarzt gekaufte Salbe gegen Abzesse rein, desinfiziert, 2-3mal wiederholt und fertig war die Sache. :eusa_think:

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #3
Aber wenn der schon deutlich mehr als Haselnuss groß ist? Ich krieg den eben nicht mehr ausgedrückt, weil sich lauter Mikroabszesse bilden. Tut ihr auch weh (obwohl mir das egal ist, zum Tierarzt fahren ist viel schlimmer für sie, da rastet sie regelrecht aus), wenn ich daran rum drücke...

Stichst du den dann mit einer sauberen Nadel auf oder wie machst du das? Kommen die bei dir dann trotzdem wieder?

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #4
Aber wenn der schon deutlich mehr als Haselnuss groß ist? Ich krieg den eben nicht mehr ausgedrückt, weil sich lauter Mikroabszesse bilden. Tut ihr auch weh (obwohl mir das egal ist, zum Tierarzt fahren ist viel schlimmer für sie, da rastet sie regelrecht aus), wenn ich daran rum drücke...

Stichst du den dann mit einer sauberen Nadel auf oder wie machst du das? Kommen die bei dir dann trotzdem wieder?

Ich glaube das sollte ich nicht laut im Forum rumposaunen....:eusa_shhh:
[VERSTECK]Wenn sich ne Kruste auf den Loch bildet weiche ich es meist mit Kamile auf und ziehe es dann sachte ab. Danach drücke ich das Teil aus wie einen Eiterpickel wobei ich vorsichtiger bin wie bei meinen eigene *hust* :uups:, anschließend kommt eben diese Salbe rein, die fülle ich auf bis sie praktisch wie ein volles Glas rausläuft. Das muss man klar ein paar Mal wiederholen und immer sorgsam drauf achten das da gerade im Sommer nichts rankommt an Viechern die Wunde also sauber aussieht. Bei mir ist kein Abzess plötzlich wieder da gewesen, keiner! [/VERSTECK]

Übrigens bin ich der Meinung das diese Antibiotikatabletten die von manchen Tierärzten in den Abzess gemacht werden bei Kaninchen nicht anschlagen. Bevor ich diese Salbe bekommen hatte damals hab ich diese Antibiotikakegel bekommen und damit gingen die blöden Abzesse nicht anständig weg und die TAs haben sich dumm und dämlich verdient.

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #5
Den Abszess hat sie seit letztem Februar :shock:

So ähnlich mache ich das mit dem Ausdrücken auch, oder piekse ihn etwas mit einer Nadel an, wenn er nicht offen ist. Tut ihr ja auch weh, wenn der da unter der Haut drückt...

Ich verstehe halt einfach nicht, warum der auch wieder kommt, wenn der TA den komplett mit Kapsel weggeschnitten hat. Die Gute hat ja inzwischen nichtmal mehr einen Gehörgang...

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #6
Sprich Deinen Ta mal auf Veracin an

• Abszess - ich will einfach nicht mehr... Beitrag #7
Ok danke, werde danach mal fragen.

Macht es Sinn, mal den Kopf röntgen zu lassen? Ich habe das schonmal angesprochen, aber der TA meinte, von den Zähnen kommt das zumindest sicher nicht, der Abszess sitzt ja direkt unter dem (Schlapp)Ohr.

Aber es muss doch irgendeinen Grund geben, warum der immer wieder kommt? Jetzt hatte sie auch noch eine Bindehautentzündung, das ist aber wieder besser geworden, nur das Fell um ihre Augen ist immernoch nicht sauber, klar ist ja auch keiner da, der sie putzen kann *heul*. Nur kommt es mir so vor als wäre das Fell teilweise auch noch nass, also wohl doch noch etwas Tränenflüssigkeit? Kann das damit etwas zu tun haben?

So wie das momentan ist, kann das einfach nicht weiter gehen, da muss sich doch eine Lösung finden lassen? :(

Vielleicht gehe ich auch mal zu einem anderen Tierarzt? Hat natürlich den Nachteil, dass der den Verlauf einfach nicht so gut kennt...

Thema:

Abszess - ich will einfach nicht mehr...

Abszess - ich will einfach nicht mehr... - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Abszess kommt immer wieder: Hallo, meine Widderdame Kiruna ist einfach nur ein Pechvogel. Kurz zur Vorgeschichte: Sie wird diesen September 7 und war bis auf einmal einen...
OP, Behandlung, etc: Hab mal eine allgemeine Frage, um zu wissen, ob ich echt alleine da stehe. Ich habe vor einigen Wochen eine Maus an der Wange operieren lassen...
Abszess am Ohr: Hallo ihr lieben, am Freitag wollte ich meine Kaninchen umziehen lassen (kommen zu meiner Mutter) und dann habe ich bemerkt, dass Kiruna nicht...
910** Suche "Leihkaninchen", männlich kastriert oder 7-Jähriges Weibchen sucht Zuhause: Da am Sonntag leider mein Johnny verstorben ist, suche ich nun einen neuen Partner für Kiruna. Da ich die Kaninchenhaltung aber vorerst aufgeben...
Oben