Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser?

Diskutiere Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend ;) Ich komme gerade wieder mal vom TA zur Kontrolle meiner Molly :) (Wer es nicht mitbekommen hat...
  • Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ;)
Ich komme gerade wieder mal vom TA zur Kontrolle meiner Molly :) (Wer es nicht mitbekommen hat: )
Die gute Nachricht: Ich kann die Medikamente absetzen (außer BeneBac und das Päppelfutter, das gebe ich weiterhin, bis der Durchfall wieder vollständig weg ist und die Kleine wieder etwas auf den Rippchen hat)
Die schlechte Nachricht: Das grießige im Harn scheint etwas schlimmer geworden zu sein. Der TA hat es schon im Ultraschall gesehen, jetzt sieht man es aber schon im Scheidenbereich.
Am Futter kann ich nicht mehr viel ändern, da ich sowieso ohne Luzerne, also calciumarm füttere.
Also muss ich am Trinken was ändern. Der TA hat mir Vittel empfohlen, steht anscheindend auch in der Fachliteratur, dass bei Harngrieß zu Vittel gegriffen werden soll, da es calciumarm ist.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Gibt es eine Alternative zu Vittel? Reicht es nicht aus, Leitungswasser abzukochen oder vielleicht zu filtern?
Ich kaufe normalerweise kein Wasser, schon alleine wegen den Plastikflaschen nicht :?
Liebe Grüße
Jessica

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser?

Anzeige

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #2
Hallo Jessica,

Mit Harngries kenne ich mich nicht aus und auch nicht mit Meerschweinchen.

Allerdings hab ich einen Wellensittich, der Nierenprobleme hat und da empfahl mir meine Tierärztin auch auf Vittel Wasser umzusteigen.
Irgendwas scheint da wohl mit dem Wasser was zu sein, dass Blasen/Nieren gut zu tun scheint und was unser Leitungswasser nicht bieten kann...

Brennnessel und Löwenzahn wirkt Harntreibend. Vielleicht ginge das zusätzlich, damit der Gries mit dem vermehrten Harn lassen hinaus befördert wird?
Laut wirkt sich dessen Gabe gut aus. Würde in deinem Fall, aber wohl auch dann lieber bei Brennnessel bleiben.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #3
Harngriess hat im Normalfall eine zu hohe Aufnahme an Calcium und Magnesium als Ursache. Es würde also Sinn machen, wenn man versucht mit dem Wasser weniger zuzuführen. Bringt aber nur was, wenn das Mineralwasser auch weniger davon hat als das örtliche Leitungswasser. Die Angaben deines Wassers findest du auf der Seite deines örtlichen Wasserversorgers. Wenn dein Wasser nicht deutlich mehr Calcium enthält als das Vittel macht es nicht viel Sinn, extra teures Mineralwasser zu kaufen.
Alternativ kann man auch Leitungswasser mit Vollentsalztem/destilliertem Wasser mischen und es so weicher machen. Aber niemals destilliertes Wasser pur geben, das ist ebenfalls nicht gesund!

Eine weitere Maßnahme sind übrigens auch weniger getrocknete Kräuter geben und mehr frisches Grün füttern. Getrocknete Pflanzenteile haben, da ihnen ja das Wasser entzogen wurde, mehr Calcium/g und die Tiere nehmen wegen des geringeren Volumens auch mehr davon auf -> insgesamt höhere Aufnahme von Calcium.
Mehr Frischfutter spült die Nieren und die Blase auch durch und verdünnt den Urin. Kristalle fallen erst aus, wenn der Urin sehr stark konzentriert ist (und manchmal bei Blasenentzündungen durch die Bakterien), dem sollte man entgegenwirken.

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #4
Danke für die Antworten ;)
ICh werde mich mal nach den Wasserwerten erkundigen.
Getrocknete Kräuter füttere ich recht wenig, ich greife eher zu frischen.
Es gibt viel Frischfutter und Schwarzwaldheu, also auch keins mit viel Luzerne.
Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird :)
Liebe Grüße
Jessica

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #5
Ich wünsch deinem Meerschweinchen gute Besserung:)

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #6
Von dem Schwarzwaldheu würde ich definitiv abraten , wenn dein Tier Blasengries hat. Denn dieses Heu hat extrem viele Kräuter und ist damit für Blasengriestiere absolut ungeeignet.

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #7
Ich kann mich danie nur anschließen - nicht nur Luzerne sind calciumhaltig!
Alle getrockneten Sachen haben höherer Mineralstoffkonzentrationen durch die fehlende Verdünnung!

Und auch frische Sachen haben einen unterschiedlich hohen Calciumgehalt.
So haben z.B. Grünkohl und Möhrengrün und sogar Fenchel im Vergleich zu anderen Gemüsesorten einen höheren Ca-Gehalt.

Du solltest vielleicht einfach mal auswerten, weche Sorten du in welchen Mengen fütterst und wie da insgesamt der Ca-Gehalt ist.
Dann kannst du eventuell noch an anderen Stellen Ca "sparen" - ganz weglassen oder extrem runterfahren ist aber natürlich auch falsch! ;)

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #8
Hallo
Danke für die Tips.
Naja, Supermarkt-Heu enthält Luzerne, Schwarzwaldheu Kräuter... wenn ich das richtig verstehe, hilft da nur selber etwas Gras anpflanzen :eusa_think:
Grünkohl gibt es hier so gut wie gar keinen. Möhrengrün und Fenchel steht häufig auf dem Speiseplan, ist ja schließlich auch eins der Lieblingsspeisen meiner Meeris :|
Das werde ich dann wohl ändern müssen.
Noch eine kurze Nebeninfo: Meiner Meersau geht es gut momentan, ich hoffe, dass es auch so bleibt ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #9
Möhrengrün ist eine absolute Calziumbombe, ist also auch eher nicht so dolle. Was fütterst Du denn genau sonst noch? Was Heu angeht, rate ich Dir wirklich bei einem Blasengriespatienten von dem Schwarzwaldheu ab, das ist extrem schlecht für solche Erkrankungen.Guck mal hier da kannst Du Timothyheu bestellen, was wirklich gut ist für Blasentiere. Generell bei Heu darauf achten, dass es 1. Schnitt ist, denn da sind einfach weniger Kräuter drin

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #10
003.jpg
002.jpg

Hab mir mal von meinem TA eine Tabelle rausgekrammt. Vllt hilft sie dir noch Calziumarmer zu füttern :)

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #11
Danke LabbyinLove für die Liste, die wird mir wirklich helfen :)
Bei Heuandi habe ich eine Zeit lang bestellt, jetzt bestell ich bei Heutraum (aufgrund günstiger Versandkosten)
Aber da sind wirklich viele Kräuter drin :eusa_think:
Ich werde erst mal über das Hauptfutter den Calcumgehalt minimieren und mach den Katon Heu, den ich noch hier habe leer.
Liebe Grüße und danke für die Antworten und Tipps ;)
Jessica

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #12
Vielleicht magst Du mal auflisten was genau Du fütterst?

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #13
Oft: Aubergine, Paprika, Zucchini, Karotten, Fenchel
Manchmal: versch. Salatblätter, frische Kräuter, Äpfel, Sellerie, Karottengrün
Selten: Tomate, Pastinake, Banane, Brokkoli, Blätter von Kohlrabi/Blumenkohl
Heu steht immer zur Verfügung, gefüttert wird morgens und abends, immer verschiedene Gemüse/Obstsorten
Ich glaube, das war alles :eusa_think: Falls ich was vergessen habe füge ich es noch hinzu

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #14
ich würde generell mehr auf blättriges umsteigen und so "exotische" Dinge wie Aubergine, Paprika und Zucchini eher nicht so oft geben.

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #15
Ich stimme Danie zu. Gerade die Aubergine würde ich wohl gerade bei dir reduzieren weil sie doch sehr oxalsäurehaltig ist. ;) Auch Paprika bitte nur in Maßen.

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #16
Ok, dann werde ich das mal ändern.
Mal eine kurze Nebenfrage: ICh habe heute auf dem Markt eine Steckrübe für die Schweinis gekauft, laut diebrain gutes Winterfutter.
Ich habe auch gelbe und rote Karotten gekauft. ZWar eher für mich aber trotzdem die Frage: Kann ich diese auch an die Schweinis verfüttern. Die rote heißt auch Urkarotte, die gelbe soll anscheinend recht süß sein.
Liebe Grüße und danke schonmal
Jessica

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #17
Kannst du alles verfüttern. ;)

• Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser? Beitrag #18
okay, dankeschön :)

Thema:

Harngrieß - Alternative für Vittel-Mineralwasser?

Oben