14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um!

Diskutiere 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin erstmals in einem solchen Forum unterwegs, entschuldigt falls ich vielleicht nicht gleich alles in der Aufregung...
  • 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #1
Kai76

Kai76

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin erstmals in einem solchen Forum unterwegs, entschuldigt falls ich vielleicht nicht gleich alles in der Aufregung beachte. :uups:

Zum eigentlichen Fall:

Meine Hundedame, ein Terriermix, 14 Jahre jung immer total Fit und verspielt, hat sich seit 2 Wochen schlagartig verändert. :(

Angefangen hat es vor knapp 1 1/2 Wochen, als das Wetter neblig und Nasskalt war.
Wir waren wie immer auf dem Feldweg laufen und Spielen, als sie von jetzt auf gleich anfing die Hinterbeine über Kreuz zunehmen und auf ihren Po fiel.
Nach ein paar Sekunden stand sie wieder auf und rannte weiter, anfangs dachte ich das es eventuell durch das nasse Wetter kommt und auf ihre Glieder schlägt.
Seit neuestem schafft sie es auch gerade nur so noch bis vor die Haustür zum pullern, oder lässt es schon in der Wohnung unter sich weglaufen im liegen.
In den letzten 4 Tagen gehe ich schon aller 4 Stunden mit ihr vor dir Tür.
Das schlimmste was ich seit 2 Tagen jetzt erlebt habe ist, dass sie nach diesen kurzen Haustürgängen in die Wohnung geht loslaufen will und ihre Beine komplett versagen!
Sie läuft 2-3 Meter, fängt stark an zu taumeln und kippt seitlich weg, pullert wieder eine kleine Pfütze unter sich.

Gestern Abend war es so stark, dass als wir von der kalten Luft draußen rein ins warme sind, mein Liebling schwankend losgelaufen ist und seitlich gegen die Flurwand kippte.

Darauf hin haben wir sie ins Auto gepackt und sofort zum Tierarzt, da wurde sie untersucht.
Das Herz ist für ihr Alter noch stark wurde uns gesagt, man hat am Bauch 2-3 Beulen ertastet.
Die Bewegung und die Körperhaltung wären laut TA in Ordnung.

Als ich das Verhalten erklärte, wurde mir dann gesagt das dies leichte Schlaganfälle sein könnten.
Der Tierarzt spritzte ihr dann Kortison und sagte ich solle noch Urin sammeln damit überprüft werden kann ob eine Blasenentzündung vorliegen könnte.
Fressen mag sie seit 2 Tagen eher sehr wenig, trinkt aber sehr viel.
(Sollte bis Samstag es sich verschlimmern oder keine kleine Besserung eintreffen, soll ich wieder vorsprechen, dann wird meine Hündin zum Röntgen geschickt.)

Heute Morgen, nach der Runde ist meine Kleine dann in die Küche gelaufen, sofort unter den Küchentisch und seitlich umgefallen...sie lag da knapp 3 Minuten und regte sich nicht...ich hatte schon die schlimmste Befürchtung...bis sie dann mit den Pfoten zuckte und wieder aus dem Hinterbauch atmete.

Heute Mittag, sind wir ein kleines Stück gelaufen mehr als die anderen Tage, lag wohl an dem sonnigen Wetter (ich kann es mir nicht anders erklären) als ob sie es genossen hätte.
Sie lief zwar arg langsam aber wie gesagt weiter als sonst, nur die Treppe (3 Stufen) sollte sie nicht steigen, also habe ich sie getragen.
In der Wohnung abgesetzt, lies sie sich fallen und blieb wieder liegen, nach 5 Minuten stand sie auf und legte sich ins Körbchen.

Das was ich nicht verstehe ist, in der Wohnung läuft sie ganz normal, steht auf, legt sich hin.....nur eben wenn sie sich freut oder wir von draußen kommen...kippt sie seitlich um.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein bisschen zureden, es wäre denke ich sehr Hilfreich.
Immerhin ist meine Kleine wie mein Kind und ich mag sie nicht verlieren.
Sie hat jetzt bei mir seit 7 Jahren ein zu Hause gefunden wo es ihr endlich gut geht... und ich mittlerweile der 8. Besitzer bin!!!!!!!!

Ich bedanke mich bei allen die diesen Beitrag lesen und vielleicht einen Rat haben....ich verzweifel langsam.

PS: Heute fahre ich gleich wieder zum Tierarzt...drückt mir die Daumen ab 15:30!!

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um!

Anzeige

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #2
Oh tut mir Leid für euch, ich kenn mich leider nicht aus mit dem Thema, da ich keinen Hund hab (aber evt nächsten Sommer) . Es meldet sich bestimmt jemand der sich auskennt. aber ich drück euch die Daumen !!! *umarm & Daumen ganz fest drück*

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #3
Hallo chilly101, ich bedanke mich trotzdem für´s Daumen drücken.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #4
Huhu,

das klingt ja wirklich nicht schön :| Bei so schweren Fällen halte ich mich mit Ferndiagnosen eigentlich lieber zurück, weil das häufig mehr schaden als nützen kann. Generell bin ich ein wenig verblüfft, wie der TA reagiert. Es könne ein leichter Schlaganfall sein und ihm fällt nichts ein, außer Kortison zu spritzen? :eusa_think: Wieso untersucht man das nicht oder schickt den Kunden zu einem Spezi und was ist mit diesen Beulen? Wurden die mal näher untersucht? Gab es dort einen Verdacht? Persönlich muss ich sagen, wäre ich nicht mit dieser Behandlung zufrieden, da mir das zu viel Getapse im Dunkeln ist und letztlich ja auch nur Medis und Mittel gespritzt wurden, die sonst eher für Infekte üblich sind, nicht aber für die Verdachtsdiagnosen des TAs.

Je nachdem, was der TA heute sagt, würde ich mich nicht abwimmeln lassen und darauf bestehen, dass er sich die Knubbel näher anschaut (kann ja von Fettgeschwulsten bis zu Tumoren alles sein), sich das Herz noch einmal genauer anschaut und vor allem zwecks Schlaganfall untersucht. Man kann nicht einfach Spontandiagnosen in den Raum werfen und diese dann nicht näher verfolgen. Das würde ich ihm so zu verstehen geben. Wenn er die Diagnosen nicht für möglich hält, soll er begründen, wieso.

Unter Umständen solltest du dir eine zweite Meinung suchen. Vielleicht sogar in einer Tierklinik. Die haben meist mehr Möglichkeiten und Spezialisten. Wenn sie bissi was drauf haben, werden die Symptome vermutlich schon reichen, um gewisse Dinge auszuschließen oder zu untersuchen.

Ich wünsche viel Glück und gute Besserung.

Liebe Grüße
Pewee

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #5
Ich muss mich Pewee anschliessen. Fahrt lieber in eine Tierklinik, wo dein Hund richtig untersucht wird. Ich wuensche der Maus gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden:D.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #6
Ich schliesse mich Pewee an - mit der "Diagnose" würde ich mich nicht zufrieden geben.
Das kann alles sein - ein Gleichgewichtsproblem verursacht durch Ohrenprobleme, Bandscheibenvorfall, Schlaganfall, Cushing Syndrom - das sollte man genauer abklären lassen.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #7
Hallo Pewee :)

Es ist schon richtig wie du sagst, bei Ferndiagnosen würde ich mich selbst auch zurückhalten.
Aber vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt mit seinem Vierbeiner...wenn man das so sagen darf.

Ich war ja selbst verblüfft über diese Antwort, noch dazu das gesagt wurde...abwarten bis Samstag und ist keine Besserung dann sofort wieder vorbeischauen.

Zu diesen Beulen am Bauch: Es wurde wie gesagt nur angesprochen, dass es eventuell Fettablagerungen oder im schlimmsten Falle auch Tumore sein könnten.
Ebenfalls wurde uns gesagt...ist bis Samstag keine Besserung eingetreten, werden wir zum Röntgen geschickt...um das Herz und diese Beulen genauer zu sehen.
Laut abhören, wäre das Herz recht stark...was laut Arzt aber nichts zu sagen hat...den ein Röntgenbild könnte auch anderes zeigen.
Wegen dem Umkippen meiner Hündin wurde nur gesagt, es könnten Schlaganfälle sein und es sich der TA nur so erklären könne, denn auf ein Abtasten des Rückens und der Beine, gab es kein Schmerzempfinden.

Als nächstes wollte man eben erstmal nur eine Urinprobe untersuchen und Röntgen.

Ich bin gespannt was man mir heute sagt...ansonsten werde ich es wohl lieber doch eine zweite Meinung einholen!

Danke für deine schnelle Antwort.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #8
Wegen dem Umkippen meiner Hündin wurde nur gesagt, es könnten Schlaganfälle sein und es sich der TA nur so erklären könne, denn auf ein Abtasten des Rückens und der Beine, gab es kein Schmerzempfinden.

Das ist es wohl, was mich stören würde, wenn es meine Hunde wären. Wenn mein TA mir sagt "mh ja, das könnte ein Schlaganfall gewesen sein, denn der Rücken und die Gelenke geben keinen Hinweis", dann kann er einen doch nicht einfach nach hause schicken und mal abwarten. Dann muss er m.E. sofort handeln und schauen, inwiefern auch ein Schlaganfall ausgeschlossen werden kann. Wenn er die entsprechenden Geräte nicht hat, dann muss er zumindest eine Tierklinik oder Praxis empfehlen, die das kann. Ein Schlaganfall - wenn auch ein leichter - ist bei Hunden nicht ungefährlicher als beim Menschen und kann noch weitere nach sich ziehen. Deswegen muss er sowas einfach abklären.

Ansonsten schließe ich mich Zufallsprodukt an. Das kann wirklich viel sein. U.U auch das Vestibularsyndrom. Da wird eventuell eine größere Untersuchungsodysee auf euch zukommen, aber tut euch und dem Hund den Gefallen und lasst euch nicht mit Kortison und Vitaminspritzen oder gar Antibiotikum abwimmeln. Lasst euch bei so mysteriösen und unbegründeten Verdachtsdiagnosen nicht mit irgendwelchen Mitteln abspeisen, sondern besteht auf eine begründete Diagnose mit vorangegangener detaillierter Untersuchung, ehe er eurem Hund was verabreicht. Der TA ist dein Dienstleister und du bezahlst ihn dafür. Wenn er in der Urinprobe und dem Röntenbild nichts entdeckt, dann lasst euch von ihm an eine gute Klinik verweisen. Da kann er dann auch die bisherigen Ergebnisse hinschicken und die können dann vielleicht schon schauen, wonach sie suchen müssen. Er soll daher eine Beschwerdeakte anlegen, daher musst du alles so genau wie möglich schildern.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #9
Kai76 - ich habe ähnliches mit meiner Hündin durch - bei ihr ist es Cauda Equina/Spondylose mit daraus resultierenden Bandscheibenvorfall - aber das erkennt man nicht durch alleiniges Tasten heraus (meine Hündin hat zu Anfang auch keinen Schmerzreiz gezeigt), da hilft nur röntgen.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #10
Das ist es wohl, was mich stören würde, wenn es meine Hunde wären.

Glaub mir Pewee, mich stört es genau so sehr, noch dazu wenn man an seinem Vierbeiner hängt.

Mich macht das ganze eben nur verrückt, da es eben nur so schlimm mit Tita (meine Kleine) ist, wenn wir von drauße n rein kommen.
Das ganze passiert ja nicht mal in der Wohnung, denn da läuft, setzt und legt sie sich normal hin....das geht mir nicht in den Kopf.

Wie gesagt mir wurde erstmal gesagt, dass das Kortison "entwässern und Entzündungshämmend" sein soll...und gestern Abend ging es ihr auch erstmal wieder besser.
Ich schliesse mich auch voll und ganz deiner/eurer Meinung an!
Etwas Spritzen oder mit irgendwelchen Arzneimitteln vollstopfen ist für so eine Diagnose nicht das richtige.

An ein Gleichgewichtsproblem habe ich auch schon gedacht, denn wie gesagt, dass Taumeln passiert auch meistens nur draußen, da wo Umgebungsgeräusche sind und nicht in den 4 Wänden.
Gut es passiert auch wenn sie sich sehr freut...was eben auch der Kreislauf sein kann.
Ich will mir auch nix schön Reden, denn Ursachen kann es viele haben, wie ihr alle sagt.

Eine Beschwerdeakte wurde angelegt und ich habe alles bis ins kleinste Detail erläutert.

Ich werde diese Urinprobe (Ergebnis) und das Röntgen (worauf ich bestehe) abwarten...und kann mir der TA darauß keinen ordentlichen Befund bzw. eine Diagnose erstellen, werde ich eine Zweitmeinung einholen oder noch besser in eine Tierklinik fahren.

Ich bin auch ehrlich wenn ich sage, ich war gestern erstmal erleichtert als ich Tita nach der Spritze etwas munterer gesehen habe...vieleicht war ich selbst auch zu Leichtgläubig :(

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #11
Huhu,

ohje, dass hört sich nicht gut an.
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Was ist neues rausgekommen?

Lieben Gruß

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #13
Hallo Kai,

gibt es denn was neues?

Ferndiagnosen sind schon echt schwierig, aber das hört sich schon so an als wäre etwas mit dem Herzen ....

Habt ihr mal Blut abnehmen lassen? Röntgenbild wäre auch interessant, vieleicht hat sie ja ein vergrößertes Herz, was an der Lunge oder irgend was anderes auffälliges im Bauchraum? Ich wäre übrigens auch nicht noch mal zu dem TA gefahren und wäre wohl in die Tierklinik gefahren, da kann Blutbild, Röntgen und Ultraschall gleich vor Ort gemacht werden.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #14
Hallo Kai, gibt es denn was neues?

Guten Morgen liebe Tierfreunde, leider konnte ich mich gestern nicht mehr melden.
Wir haben sehr sehr lange beim TA gesessen und abgewartet.

So hier nun der vorläufige Bericht.

3 maliges abhören des Herzens, ohne etwas zu hören was dem TA selbst zum Staunen brachte.
Der Urintest ergab nichts!

Ich habe dem TA alles nochmals geschildert.

Ich habe dem TA sogar ein Video gezeigt (ich war so dreißt und habe es aufgezeichnet) als meine Hündin gestern Morgen wieder umgekippt ist.
Es wurde mir gesagt, da meine Hündin so komisch Atmet (aus dem Bauch raus) das vermutet wird das das Atmen eventuell durch Wasser in der Lunge ist und ihr ein Mittel gegeben wurde zum Wasser abführen.

Am Samstag soll ich nochmals vorsprechen um weiters zu Besprechen..

Der TA sagte, er kann es nicht erklären warum kein Herzschlag zu hören ist...und meinte das meine Hündin aber soweit ganz fit ist, abgesehen von dem Taumeln und Umfallen.

"Fazit der Diagnose" und dem Video und nach dem noch ausstehenden Blutbild, höre es sich an wie epileptische Anfälle...wobei es wiederum nicht 100% welche sind, aber es am Samstag genauer unter die Lupe genommen werden würde.

Gestern war ich mit meiner Kleinen gegen 17uhr Uhr zu Hause...ich sollte noch vor 18uhr beim TA anrufen, zwecks Befund des Blutbildes.
Also genau 17:50 Uhr rief ich an, der TA meldete sich und meinte: *Wir haben ein Problem*
Ich war auf das schlimmste gefasst und meinte was denn nun los ist, mein Herz raste.
Dann meinte der TA das Gerät würde spinnen was die Analyse zum Blutbild erstellt, ich solle in 15 Minuten nochmals anrufen.
In dem Moment dachte ich soll ich aufatmen oder heulen, ich rief nochmals an und dann wurde mir gesagt das:
Die Leberwerte meiner Maus sind um das 5-6fache zu hoch!!!!
Der TA meinte jetzt könne man sich das Wasserlassen, taumeln, umfallen erklären.
Da die Leber ja der Filter des Körpers ist und ihre Leber anscheinend nicht mehr arbeitet und sogar das Gehirn anfallen könnte.

Heute 07.02.2014 (zwischen 9 und 11uhr) möchte der TA noch 3-4 weitere Leberwerte kontrollieren...denn es wird vermutet das noch mehr Werte im Grenzbereich und oder drüber liegen.
Danach wird wahrscheinlich noch ein Ultraschall der Leber gemacht...um zu sehen ob die Leber durch einen Tumor besetzt ist.
Wenn die Leber zu sehr angegriffen ist dann ............................

Aber liebe Tierfreunde...soweit ich weiß kann doch Kortison die Leberwerte verfälschen oder?
Denn vorgestern wurde ja meiner Kleinen das Kortison gespritzt und gestern gleich das Blutbild gemacht.
Oder liege ich das Falsch?

Ich weiß nur das ich die letzten 2 Nächte nicht geschlafen habe...um für meine Kleine dazu sein...ich trage sie zum Pullern bis auf die Wiese aller 4 h.

Danke Euch allen!!!!

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #15
Oh nein, dass hört sich nicht gut an.

Und was ist nun rausgekommen?:(

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #16
Hallo,

unser Gismo hatte das Gleiche. Wenn er sich angestrengt hatte oder gefreut hatte, ist er umgefallen. Lag regungslos da, hat Urin verloren und ist dann nach einer Weile losgelaufen, als ob nichts gewesen wäre. bei ihm war es ein Herzfehler. Die Herzklappe hat nicht mehr richtig geschlossen. Das konnte aber auch nur durch einen Herzultraschall in der Tierklinik erkannt werden.

LG
Tanja

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #17
Und was ist nun rausgekommen?:(

Hallo Maische....

ich bin eben von meinem Tierarzt angerufen worden.
Laut seiner Aussage, sind die anderen Leberwerte in Ordnung. (Also kann doch der gewisse eine Leberwert, doch nur durch das gespritzte Cortison verfälscht worden sein).
Was selbst der TA mit einem gemurmelten leisem .. *Cortison kann die Werte aber nur leicht erhöhen* bestätigte.

So langsam bin ich selbst am verzweifeln was es sein könnte :(

Morgen früh geht es definitiv zum Röntgen, denn darauf habe ich jetzt bestanden!!!

Laut TA soll ich bis morgen meine Kleine weiter beobachten, wie sie frisst und ob sie noch so viel Trinkt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, unser Gismo hatte das Gleiche.

Hallo koschnitzky,

diese Vermutung habe ich auch das es sowas sein könnte.
Daher möchte ich morgen auch ein Röntgenbild, von Tita machen lassen.

Denn immer wenn wir von draußen kommen (wenn es auch nur ein paar Meter sind) und sind wieder in der Wohnung, dann kippt sie mir um.
Genau so wenn Besuch kommt, dann bellt sie, geht hin und begrüßt unseren Besuch, fängt an zu Taumeln und fällt hin und bleibt liegen.

Mir ist das alles ein Rätsel.

Danke für deine Antwort und LG

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #18
Hallo, bei uns war das Herz beim Röntgen vergrößert und beim Ultraschall diese Mittelklappeninsuffizienz zum Vorschein. Vielleicht kannst du das im Hinterkopf behalten.

LG

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #19
Ich werde es mir merken und werde sobald es geht Berichten was bei unserem Rötgen festgestellt wurde bzw. wird.

Danke für den Hinweis.

• 14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! Beitrag #20
Ich möchte mich bei allen nochmals Bedanken für die vielen Ratschläge.

Leider ist mein Baby, gestern Abend am 08.02.2014 um 23:45Uhr von uns gegangen :(

Thema:

14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um!

14 jährige Hundedame, fällt nach kurzer Gassi-Runde einfach um! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben