Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit)

Diskutiere Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bin ganz neu hier im Forum. Und ich suche ein paar Erfahrungen, Kritik & Tipps zum Thema (Trächtige Hündin, Geburt etc) Ich habe eine...
  • Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #1
Susann_x

Susann_x

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin ganz neu hier im Forum. Und ich suche ein paar Erfahrungen, Kritik & Tipps zum Thema (Trächtige Hündin, Geburt etc)
Ich habe eine 2,5 alte Chihuahua hündin. Sie ist am 6.1.2014 gedeckt worden.Es war keine absicht!
Ich habe aber kein Problem mit der Geburt ich habe Zeit, Geld & habe mich ausführlich Infomiert.
Der Rüde ist genau so gesund wie meine Hundin, ED - HD frei! Es ist ein Freiatmender Mops (schwarz).
Mir ist bewusst das es bei der Geburt evt. zu komplikationen führen kann wegen des Rüdens größe.
Meine Maus ist von TA bestätigt trächtig.
Wuerde gerne wissen welches Welpenfutter gut geeignet ist da sie ja jetzt in der 5. Woche trächtig ist & wo man es erwerben kann?
Rotlich nötig, unnötig? Welpenkiste tagsüber im Wohnzimmer, Nachts im Schlafzimmer?
Ich bin keine Vermehrerin, Tierquellerin etc.
Ich liebe meine Tiere überalles
Bilder von den beiden kann ich leider nicht einfügen (sind zu groß :shock:)
So ich hoffe ich habe nichts vergessen & ihr seid nicht all zu gemein zu mir. :lol:

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit)

Anzeige

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #2
Grüß dich,

Wie kam es denn zum Deckakt?
Gerade wenn die Hündin läufig ist sollte man als Besitzer immer ein Auge darauf haben bzw. den Hund anleinen um genau so etwas zu vermeiden. Prinzipiell unterstützen wir hier im Forum das Thema rund um Trächtigkeit, Genetik, Geburt etc. nicht.
Tiefgreifende Tipps, Hilfestellungen wird dir daher wohl am besten dein TA geben.

HD, ED sagt gar nichts über die wirkliche Gesundheit aus. Nur weil die Elterntiere gesund sind, können genauso gut wie Großeltern, Urgroßeltern etwas "mitgegeben" haben. Im schlimmsten Fall der Fälle.

Ich hoffe dir ist bewusst, das auch kostentechnisch eine Menge auf dich zukommt:

Grundimmunisierung der Welpen (ca. 25 Euro pro Welpe)
Chippen jedes Welpen (ca 25-45 pro Welpe)
Spezielle Untersuchungen der Hündin
Futterumstellung der Hündin auf passendes Futter (Aufzuchtfutter, f. laktierende Hündinnen etc.)
Not-Operation, Geburtsprobleme, Notdienst (je nach Gebiet kostet der Notdiest alleine schon 100 euro)

Rechne auch mit Unmengen an zerkauten/angepinkelten Teppichen, Schuhen, Kleidungsstücken, zerlegte Teppichleisten, durchgebissene Kabel,..

Dann muss die Welpen auch noch gut sozialisieren. Von Anfang an.
Das muss langsam und schrittweise gemacht werden und keinen Welpen zu überfordern:

Autofahren, Zugfahren, U-Bahn fahren, Strassenbahn
Kennenlernen von anderen Hunden, Kennenlernen von Kindern, Kennenlernen von bestimmten Menschengruppen (Rollstuhlfahrer, ältere Personen,...)

Am besten auch von Anfang an mit viel verschiedenen Spielzeug spielen lassen.
Die Welpen an verschiedene Bodenuntrgeünde gewöhnen, über Alufolien laufen lassen etc...

Was machst du mit einem Welpen, wenn er vielleicht behindert auf die Welt kommt? Wenn er blind ist? Irgendeinen Gendefekt hat und eingeschläfert werden muss?
Was, wenn deine geliebte Hündin bei der Geburt stirbt?
Hast du auch an solche Sachen gedacht?

Ich hoffe, du hast genug Geld, Zeit und Nerven dafür ;) Ansonsten würde ich dir dazu raten, die Abtreibungsspritze von deinem TA setzen zu lassen.

LG Foss

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #3
Hallo,
*** ich werde ehrlich sein - auch wenn du dies gemein findest - aber ich habe auch eine Bitte, die gleichzeitig ein Tip für dich ist*****
Da musst du jetzt durch.

was meinst du mit "hoffentlich seid ihr nicht allzu gemein zu mir"? Das bedeutet doch, daß du ganz genau weißt daß es absolut nicht in Ordnung ist was da bei Euch vorgeht - Ansonsten hättest du diesen Zusatz nicht gebraucht.
Niemand der auch nur einigermaßen verantwortungsvoll und weitsichtig ist, wird dein Handeln und deine Entscheidung zu dieser Vermehrung gut heißen.

Ja, ich muss dir leider sagen daß du gewollt oder nicht nun doch zu den "Vermehrern" gehörst, denn genau das machst du gerade.....wenn du ehrlich zu dir bist weißt du es auch selbst.

Ja, es ist und war verantwortungslos deinem Hundemädel gegenüber es aus Unachtsamkeit zum Deckakt kommen zu lassen und anschließend den Folgen des Aktes ihren Lauf zu lassen...... Und nun, glaubst du dich der Verantwortung von Geburt und Aufzucht stellen zu können und dieser gerecht zu werden.

Um hier Schadensbegrenzung durch zu führen brauchst du aber ganz dringen professionelle Hilfe. Allein deine Fragen nach Welpenfutter, Rotlicht und wo die Welpenkiste (bei der es ja nicht bleibt) stehen soll - bezeugt, daß da dringender Handlungsbedarf notwendig ist. Gebutsshilfe etc. beginnt während der Trächtigkeit des Mutter.
Es geht hier um ein Muttertier und x- Welpenleben. Also bevor das Thema geschlossen wird, bitte bitte bitte kümmere dich um folgndes:

Es gibt gerade in Krefeld, wo du herkommst laut Profil, mobile Hunde Hebammen, ganz besonders eine mit fundierter Ausbildung...mobilem Ultraschallgerät etc.

Sei so gut, übernimm jetzt wirklich richtig Verantwortung und such dir Hilfe.
Und ja . bereits das wird Geld kosten.

Lass dich um Gotteswillen von kompetenter Seite beraten und kümmere dich um jemanden Professionellen (nicht die nette Nachbarin>) , der Welpen auf die Welt hilft....da gibt es viele Dinge zu beachten und zu wissen....bitte , bitte, lass deine Hündin nicht alleine mit dir diese Strapazen die auch lebensgefährlich sein können durch stehen.
Du solltest auch bereits beginnen für eine gute Zukunft der hoffentlich gesunden und lebend geborenen Welpen zu sorgen und dich um verantwortungsvolle, zuverlässige und freundliche Interessenten bemühen.

Handle wenigstens jetzt ganz im Sinne der Gesundheit deines Hundemädchens und deren Welpen. Such dir Hilfe.

LG Suno

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #4
Huhu,

wir haben den Thread offengelassen, weil wir zunächst abwarten wollten, inwiefern du dich noch meldest, was der Stand der Dinge ist und ob es wirklich keine Absicht war, du aber bemüht bist, deinem Tier zu helfen. Ich finde es schade, dass von dir keine Rückmeldung kommt und hoffe, es liegt nur daran, dass du bereits jemanden gefunden hast, der dir hilft.

Ich werde mal nicht im Chor miteinstimmen, auch wenn ich mich diesem prinzipiell nur anschließen kann. Da der Tipp noch nicht direkt genannt wurde: Ich würde versuchen, mir Hilfestellungen durch einen guten Chi-Züchter zu suchen. Das wird leider nicht einfach, weil nicht jeder - der sich Züchter nennt - auch ein guter Züchter ist. Wenn du dich aber noch meldest, wird dir sicher der ein oder andere Chi-Halter entsprechende Namen nennen. Dazu solltest du dich - wie Foss schon erwähnte - mit einem Tierarzt beratschlagen. Auch diese werden nicht ganz unerfahren bei einer Trächtigkeit sein. Tipps aus einem Forum sind nach bereits 5 Wochen Trächtigkeit mit Verlaub etwas knapp. Man liest sich nicht 2 Tage ein und wartet dann, bis die Welpen rauspurzeln. Selbst Züchter haben immer einen Tierarzt zur Seite, den sie bei Problemen anfragen können. Ich rate dir daher, das Internet Internet sein zu lassen und dich sofort bei den genannten Stellen zu melden. Trotzdem wäre es schön, wenn du bei Zeiten mal durchblicken lässt, was aus deiner Maus geworden ist.

Liebe Grüße
Pewee

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #5
Hallo
Also zum Thema wie sie trächtig geworden ist:
Ich war vom 5.1-7.1 meine Eltern besuchen die einen Rüden haben deswegen wollte ich meine Maus nicht mitnehmen & habe sie meine Freundin anvertraut.
Sie hat einen Freund mit mops der nicht bei ihr wohnt & sie versicherte mir er wird die Tage nicht zu ihr kommen.
Das habe ich gutgläubig geglaubt & nach Wochen fiel mir auf meine Maus ist dicker geworden!
In meinen Augen kam eine Abtreibung nicht in frage da die Welpen schon Lebewesen sind.
Fazit: Vertraue niemanden außer dir selbst.. Sie streitet es bis heute noch ab.
Ich war heute morgen nochmal beim TA sie schallen, wir konnten sogar das Herz schlagen sehen :049: - Es wurden 3 Stück gezählt.
Ich wurde nochmal aufgeklärt & der TA hat sich sogar gefreut und sagte es kann nicht wegen den Rüden zu kompikationen kommen.
Sie haben mir ein Buch mitgeben, die Nr von einer Klinik in der Nähe ggf. für Kaiserschnitt.
Ich habe hochwertiges Futter Royal Canin - Mother & Babydog gekauft für small dogs. (Sie liebt es)
Welpenbox wid die nächsten Tage gebaut & bekommt ein ruhiges warmes Plätzchen.
Welpen Intressenten suche ich auch schon.
Eine Woche vor der Geburt gibs nochmal eine Wurmkur.
Wenn alles wieder Vorbei ist gibs die Eierstöcke ab oder andere Methoden zur unfruchtbarkeit.
Wenn ihr fragen habt fragt mich. Ich nehme Kritik an - den ich haette meine Hündin nicht meiner Freundin geben sollen.
Das die kleinen Sozialisiert werden müssen ist mir bewusst. In dem Buch steht viel darüber.
Von der Hebamme habe ich einen Artikel gelesen.
Ich & meine Maus sind guter Dinge & freuen uns trotzdem & hoffen alles wird Gut.
Liebe Grüße, Hundemama & Luna + Nachwuchs :tier2:

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #6
Schön, dass du dich schon an deinen TA gewendet hast! Hast du denn noch irgendwie weitere Fragen oder fühlst du dich gut vorbereitet? Gerade die Phase nach der Geburt und die Sozialisation der Welpen ist ja nicht ganz unwichtig. Weißt du schon, an wen und wie du die Welpen vermittelst? Darf man alles nicht vergessen, die Kleenen werden schnell groß!

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #7
Hallo,
ah jetzt verstehe ich. Mist, da hast du dir so Gedanken gemacht und dann das mit deiner Freundin. Auch wenn es natürlich nicht lustig ist - aber bei dem Satz: meine Freundin streitet es nach wie vor ab - habe ich echt laut lachen müssen...ja ne ist klar liebe Freundin das war eine unbefleckte Befruchtung - kommt c.a alle 2000 Jahre mal vor wie wir wissen.:eusa_doh:

Ich hoffe auch sehr, daß dein Mädel und die Mäuse das gesund und munter überstehen. Lass von dir hören....

LG Suno

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #8
Wurfkiste

Am Wochenende haben wir die Wurfkiste gebaut & bemalt.
Jetzt sind es noch ca. 20 Tage zur Geburt.
1505482_632774526760212_2145107169_n.jpg
Liebe Grüße

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #9
Off-Topic
Was ist das für Farbe? Welpen fangen nach ner weile an alles anzuknabbern und zu beschlabbern, wäre schade wenn sie die Geburt überleben und dann wegen iwelchen Giftstoffen im Lack krank werden.

• Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) Beitrag #10
Achja heute werden unsere Welpen 14 Tage alt :angel:
Edit: Babyfoto entfernt
5 Stück, keiner gestorben & die Mutti hat alles bestens gemacht.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit)

Tipps, Kritik & Erfahrungen (Trächtigkeit) - Ähnliche Themen

Wer hat welche Rechte an Welpen?: Hallo Leute, ich bin mir irgendwie relativ sicher, dass meine Hündin trächtig ist. Meine Hündin war im Freilauf, der Rüde war frei. Beide Hunde...
Oben