Spielen sie noch oder Streiten sie schon?

Diskutiere Spielen sie noch oder Streiten sie schon? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich mache mir ein bischen Sorgen um den Umgang, den unsere beiden Katzen miteinaner haben. Kurz zum Hintergrund: Wir haben im November die Katze...
  • Spielen sie noch oder Streiten sie schon? Beitrag #1
J

Joey07

Punkte Reaktionen
0
Ich mache mir ein bischen Sorgen um den Umgang, den unsere beiden Katzen miteinaner haben. Kurz zum Hintergrund: Wir haben im November die Katze von einem Verwandten aufgenommen, der ins Pflegeheim musste. Die Katze ist ca 6 Jahre und wurde dort 3 Jahre lang alleine gehalten. Sie kam aus dem Tierheim zu ihm und wo sie vorher war, wissen wir nicht. Sie hat sich schnell bei uns eingelebt, ist total friedlich und umgänglich, verschmust und verspielt. Nach eineiger Zeit fing sie an, uns anzustubsen oder zu beißen, und dann wegzurennen. Wir wollten sie sowieso nicht auf dauer alleine halten, aber spätestens damit war klar, dass sie einen Spielkameraden braucht. Allerdings hatten wir ja keine Erfahrungswerte, wie sie auf andere Katzen zu sprechen ist, und haben uns erst mal im Tierheim umgeshaut. Vor gut drei Wochen haben wir uns dann für einen Kater entschieden, und ihn mitgebracht. Der Kleine ist irgendwas zwischen 1 und 2 Jahre alt und schüchtern, kann aber auch richtig aufdrehen. Im Heim hieß es, dass er vorher mit zwei älteren Katzen (beide über 10 Jahre, eine davon taub) zusammengelebt hat, deswegen dachten wir, dass er vielleicht ganz gut mit der Situation klar kommt (er ist nicht alleine weg gegeben worden: auch dieser Besitzer musste ins Pflegeheim, und die Älteren sind in der Familie geblieben).

Am Anfang war der Kleine total mit der Situation überfordert und hing nur hinter dem Sofa. Wenn er dann mal hervorkam, wurde er sofort angefaucht. Allerdings ist die Große nie handgreiflich geworden, oder ihm wirklich nachgerannt. Sie hat halt nur gefaucht, wenn er ihr in die Quere kam. Aber je mehr der Kleine aufgetaut ist, desto mehr hat sich das ganze gelegt, und zeitweise haben wir einen richtig entspannten Waffenstillstand. Die Zwei haben zwar noch nie gekuschelt und gehen sich größtenteils aus dem Weg, sie können aber auch ganz friedlich zuammen auf dem Sofa liegen. Gestern Abend zB haben wir zusammen Olympia geguckt - der Kater auf meinem Bauch und die Katze auf meinen Füßen. Ich habe sogar schon beobachtet, wie die beiden die Nasen aneinander reiben.

Deswegen denke ich eigentlich, dass sie im Großen und Ganzen gut miteinander klar kommen. Aber dann gibt es wieder Situationen, wo ich daran zweifle. Mittlerweile ist der Kleine nämlich ganz schön mutig geworden, und dann jagt er die Große durch die ganze Wohnung. Sie gibt dann die merkwürdigsten Geräusche von sich (mittunter grunzt sie wie ein Schweinchen, dann wieder hört es sich an, als ob ein Hund bellt), legt auch mal die Ohren ganz nach hinten, etc. Auch hier wird nie wirklich zugeschlagen - entweder sie belauern sich, oder sie fegen durch die Gegend. Wenn der eine den anderen erwischt, gibt es höchstens mal einen Stubs mit der Pfote, dann ist kurz Pause bis es wieder von vorne losgeht.

Es sieht für mich aus, wie Spielen - wenn da die Geräuschkullise nicht wäre. Ich mache mir dann manchmal echt Sorgen um die Katze, weil sie total gestresst und verzweifelt klingt. Fühlt sie sich von dem Kater bedrängt und will eigentlich gar nicht? Oder ist das normal?

Wenn mir jemand mit mehr Ahnung seine Einschätzung dazu geben könnte, das wäre super :)

• Spielen sie noch oder Streiten sie schon? Beitrag #2
Du hast zwar probiert, es möglichst genau zu beschreiben, trotzdem kann ich dir nicht wirklich sagen, ob es harmlos oder ernst ist, dazu müsste man es sehen.

Was natürlich sein kann, die meisten Kater, vorallem wenn sie jung sind, in den ersten Jahren wollen gerne nach Katerart raufen und balgen und sind in ihrem Verhalten und Spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen, die meisten Kätzinnen stehen auf solche Balgereien überhaupt nicht. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Also wenn er sie öfters jagt als sie ihn oder er öfters Körperkontakt zu ihr sucht, könnte es durchaus sein, dass er einfach nur nach Katerart mit ihr raufen und balgen will, aber solange er ihre Zurückweisung akzeptiert und dann auch gleich wieder von ihr ablässt, ist es nicht so schlimm.

Ich war in einer ähnlichen Situation, aber meine Katzen sind alle sehr gut sozialisiert, aber ich habe mich dann trotzdem entschieden noch einen zweiten Kater aufzunehmen als Raufkumpanen für Murphy und deswegen habe ich jetzt drei Katzen, klappt bestens mit meinem Trio.

Versuche die beiden viel zu beschäftigen, vielleicht auch mal mit Klicker-Training, ist gut zum auslasten, fürs Selbstbewußtsein und für die Beziehung Mensch-Tier.

• Spielen sie noch oder Streiten sie schon? Beitrag #3
Danke für die Antwort, simpat!

Nein, ruppig ist er mit ihr nie. Deswegen neige ich ja auch dazu zu denken, daß es wirklich sportlich gemeint ist. Die können sich ewig belauern und jagen, aber wenn dann der eine den anderen eingefangen hat, gehen sie sofort in die Ausgangsposition zurück. Im Moment initiert der Kater öfter, aber die Große macht auch durchaus mal selbst den Anfang. Das klingt halt nur immer alles äußerst brutal.

Das der Kater vielleicht einfach nicht ausgelastet ist haben wir uns aber auch schon überlegt. Mein Mann liest sich gerade ins Klicker-Training ein, da wird der Kater bald ausgiebig bespaßt. Ein Fummelbrett ist auch schon bestellt.

• Spielen sie noch oder Streiten sie schon? Beitrag #4
s klingt ziemlich genau so wie die situation die wir mit unseren katzen vor etwa einem monat hatten- mitlerweile sind sie unzertrennlich! Wenn sie sich abwechseln mit einander jagen klingt das schon sehr nach spiel, gib ihnen einfach noch etwas zeit!

• Spielen sie noch oder Streiten sie schon? Beitrag #5
Also für mich klingt das nach Spielen. Grad Kätzinnen sind wahre Drama-Queens. Bei meinen klingt das teilweise auch, als würde Lilly grad erdrosselt werden - mindestens! Meine beiden (Katze und Kater, Geschwister) sind aber absolut ein Herz und eine Seele, und Ferdl weiß auch genau wann sie es ernst meint und wann nicht. Ich denk da immer an spielende Kinder - die brüllen ja auch in allen Tonlagen ;)

Thema:

Spielen sie noch oder Streiten sie schon?

Spielen sie noch oder Streiten sie schon? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben